5-Saitigen Bass selbst bauen – Selbstbaufragen

  • Ersteller museager
  • Erstellt am
ChAoS KeEpEr schrieb:
etwas anderes ausgefallenes.

Was ist denn für dich ausgefallen? Muss es immer was extrem Extravagentes sein?
Blättere doch einfach mal in den Katalogen der Edelbasshersteller und suche dir eine schöne Bassform aus.

Erste Anlaufstelle für Ideen: http://www.edelbass.ch/
 
Extravagant muss nicht sein, aber ich schrieb ja schon, ich werde mich erst mal an einem Billigbass austoben. Der soll dann am Ende ungefähr so aussehen. Auch von der Elektronik. Halt nach und nach das Billigteil zum Edel-Ibanez SR3000 in Blau machen (ich glaube der ist noch einmalig, habe den zumindest nicht nochmal gesehen). Und der Nachfolger sollte dann doch etwas unverwechselbares, einmaliges sein, was aber eindeutig meine Handschrift trägt. Um mit der Form auch vom Maßstab hinzukommen, habe ich mir mit Paint, einem Bass und einem Gigbag eine Schablone gebastelt, die die äußersten Grenzen markiert, die nicht überschritten werden sollten. Unten der Cutaway zum besseren Greifen und oben der gegen die Kopflastigkeit. Beim Kopf muss man noch die Mechaniken mitberechnen. Ist leider nur für 5-Saiter (wegen Hals).

Bei Interesse, falls noch jemand anders einen eigenen Korpus entwerfen will, der noch in einen normalen Gigbag passt, hier die Schablone als gif!

edit: Gibt es vielleicht doch noch kleine Korrekturen zu machen, oder kann man sich doch an der Schablone orientieren?
 
Hallo,

der Thread ist denke ich ganz passend für meine Frage und ich wollte nicht extra einen eigenen aufmachen.

Meine Frage:
Ich will meinen Selbstbau Bass Verkabeln und zwar wollte ich wissen ob folgendes möglich ist, und wenn ja, ob mir jemand einen eventuell bereits im Netz befindlichen Schaltplan zukommen lassen kann:

2Pickups
3 Regler:
Gemeinsames Volume Poti
Gemeinsames Tone Poti
"Pan-Poti", der ein stufenloses Wechseln von einem PU zum anderen möglich macht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und möchte. Schonmal danke für die eventuellen Antworten!
 
Schlagzeugtante schrieb:
Hallo,

der Thread ist denke ich ganz passend für meine Frage und ich wollte nicht extra einen eigenen aufmachen.

Meine Frage:
Ich will meinen Selbstbau Bass Verkabeln und zwar wollte ich wissen ob folgendes möglich ist, und wenn ja, ob mir jemand einen eventuell bereits im Netz befindlichen Schaltplan zukommen lassen kann:

2Pickups
3 Regler:
Gemeinsames Volume Poti
Gemeinsames Tone Poti
"Pan-Poti", der ein stufenloses Wechseln von einem PU zum anderen möglich macht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und möchte. Schonmal danke für die eventuellen Antworten!

Ist eigentlich relativ einfach, schau Dir dazu mal den Workshop an:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=47456

Im Teil 2 brauchst Du die folgenden einzelnen Schaltungsteile:
Pan/Überblendpoti -> Höhenblende - Lautstärkersteller (Preci)

Kannst die einzelnen Teiel einfach hintereinander schalten.
Wenn Du so nicht zurechtkommst melde Dich, dann mach ich Dir nen Plan.
 
Mir ist grade mal (etwas späte, da mein PU ja da ist und verbaut werden soll) beim stöbern in nem anderen Thread ne Frage eingefallen, die da aber nicht so hingepasst hätte, deswegen hier:

Haben PU's mit PolePieces eigentlich irgendwelche Vorteile/Nachteile (außer dieser wie ich finde hässlichen Optik, auch wenn andere das schön finden sollen..naja :D ) bzw. klangliche Unterschiede gegenüber denen ohne?

Mir fällt grade ein Nachteil ein: Die eingeschränkte Saitenführung, da die ja immer zwischen den PolePieces sein sollte..hehe die hab ich ja bei meinem UltraDelano ja nicht :p (übrigends: Alle Teile sind da, morgen fahre ich wieder weiterbauen und werde hoffentlich fertig..dann währe er perfekterweise zu meinem Geburtstag am Montag endlich fertig :D )
 
museager schrieb:
Haben PU's mit PolePieces eigentlich irgendwelche Vorteile/Nachteile (außer dieser wie ich finde hässlichen Optik, auch wenn andere das schön finden sollen..naja :D ) bzw. klangliche Unterschiede gegenüber denen ohne?
Klanglich ist das kein Unterschied, das ist nur Optik.

museager schrieb:
Mir fällt grade ein Nachteil ein: Die eingeschränkte Saitenführung, da die ja immer zwischen den PolePieces sein sollte..hehe die hab ich ja bei meinem UltraDelano ja nicht :p
Zum Anvisieren sind die Polepieces sicher ein Vorteil...aber das macht man ja nur ein Mal.
 
museager schrieb:
Haben PU's mit PolePieces eigentlich irgendwelche Vorteile/Nachteile

Sie sind schwerer völlig abzuschirmen. Deswegen ist z.B. Smith irgendwann auf geschlossene Gehäuse umgestiegen, oder bei der Entwicklung des EMG JV haben die sich fast umgebracht. Sie mußte aber des Vintage Sounds wegen offenliegende nehmen.

bzw. klangliche Unterschiede gegenüber denen ohne?

Ja. Mir fällt aber kein sonst baugleiches Minimalpaar ein. Außer der EMG Custom Shop 5-Saiter Version, JV5 oder so (bin jetzt zu faul zum nachkucken), im "Extended Series" Gehäuse.

Die eingeschränkte Saitenführung, da die ja immer zwischen den PolePieces sein sollte

Zwischen wenn 2, über wenn 1 pro Saite.
 
Heike schrieb:
Sie sind schwerer völlig abzuschirmen. Deswegen ist z.B. Smith irgendwann auf geschlossene Gehäuse umgestiegen, oder bei der Entwicklung des EMG JV haben die sich fast umgebracht. Sie mußte aber des Vintage Sounds wegen offenliegende nehmen.

Bei den meisten PUs die ich kenne sind die Pole-Pieces einfach nur mit einer Kunststoff-Abdeckung versehen und die hat keinerlei abschirmende Wirkung.
Wenn dann kann für die Abschirmung nur nicht ferro-magnetisches Material benutzt werden und das hat physikalisch wie der Name schon sagt nur wenig Einfluss auf das Magnetfeld und den Sound.
Ich würde behaupten, daß PUs mit oder ohne sichbare Polepieces genauso klingen können. Mag sein, daß wenn man einen identischen PU einmal mit und ohne Abschirmung testen würde schon UNterschiede offenbaren würde - deshaln kann man aber mMn. nicht generell sagen, daß sich die beiden Bauarten soundmässig unterscheiden, da spielen viele andere Faktoren mit wesentlich mehr Gewicht eine Rolle z.B. die Wicklung und der innere Aufbau, die Parameter des Magnetfeldes usw.
Würde mich interessieren wo Du die Sound-Unterschiede festmachst?
 
AK schrieb:
da spielen viele andere Faktoren mit wesentlich mehr Gewicht eine Rolle z.B. die Wicklung und der innere Aufbau, die Parameter des Magnetfeldes usw.

Ja eben, deswegen sagte ich ja, es gibt kaum mal ein Minimalpaar (das sich nur in dem einen Merkmal unterscheidet), und das eine, das mir einfiel, kann man nicht auf denselben Bass zu testen montieren. Da muß ich leider den Entwicklern vertrauen.

Trotzdem scheint irgendwas dahinterzustecken, daß die m.E. plausibelsten replacements für Preci, Jazz oder Stingrays (ähnliches gilt wohl auch für Gitarren-PUs) wohl nicht nur aus reinem Zufall oder Tradition offene pole pieces haben.

Ein Unterschied könnte natürlich sein, wie nahe man die Magneten dadurch jeweils an die Saiten bringt. Ansonsten ist Physik bekanntlich nicht gerade mein Fach, so daß ich mich weiterer Spekulation enthalten möchte.

In einigen geschlossenen Gehäusen sind freilich auch halb- oder ganz durchgehend Stabmagneten. Die müssen natürlich sich anders verhalten.
 
Guten Tag!
Ich hab auch mal Lust mir mein Instrument selber zu bauen, habe aber so was noch nie gemacht und hab auch noch so gar keine Ahnung von allem.
Ich wollte hier nur mal kurz so reinfragen (da ihr euch mit dem Thema auskennt) ob es irgendwelche gute Einsteiger und grundlagen literatur oder so gibt????
 
E-Gitarrenbau von Martin Koch ist gut. Gibts bei Amazon für um die 25 Euro!
 
geht nicht zu löschen!?!?
 
Heike schrieb:
In einigen geschlossenen Gehäusen sind freilich auch halb- oder ganz durchgehend Stabmagneten. Die müssen natürlich sich anders verhalten.
*meld* Bei meinem Delano ist das so, deswegen kann ich den auch positionieren, wie ich will (ich hab ihn einfach mal zentriert, das sieht am besten aus :) )

Komme grade wieder vom Bauen, aber fertig sind wir immernoch nicht ganz *grr* und den Fotoapperat hatten wir vergessen, deswegen dieses mal ohne Fotos.

Samstag waren wir erst bei Amptown, dann bei Conrad um Schalter für die Elektronik zu kaufen, danach haben wir die Kopfplatte gefräst usw., was schon allein nicht so einfach war. Das ursprügnlich geplante Shaping würde über Bord geworfen, dass, was wir gefräst hatten, musste auch nochmal geändert werden, aber jetzt ist die Kopfplatte fertig :) Nachdem die Kopfplatte endlich fertig war haben wir dem Hals seinen fast entgültigen Schliff verpasst, der entgültige sollte erst nach dem Bundieren kommen. Folglich haben wir dann bundiert, was einfach war, als jeder hier behauptete oder vermutete. Wir haben einfach die Bundschlitze nachgesägt und die Bünde mit Hilfe eines Holzstückes reingeschlagen, fertig. Natürlich hab ich sie dann noch bundig geschliffen und abgeschrägt. Damit war dann aber auch der Sonnabend schon vorbei.

Heute haben wir uns den Ausfräsungen am Korpus gewidmet, wobei ich beshclossen habe, nurnoch passive Bässe zu bauen, ohne EQ und AN/AUS-Schalter. 5 Drehschalter und ein AN/AUS-Schalter sind sooowas von dumm positionierbar, dass wir allein für die Positionsbestimmung ca. 30 Minuten gebraucht haben. Dannach ahben wir erstmal die Potiachsenlöcher gebohrt um einen Anhaltspunkt für die Elektronikfachgröße zu haben. Das haben wir dann auch ausgefräst, dannach das Loch für das Batteriefach. Fast wollte ich den Korpus schon schleifen, da ist und noch rechtzeitig eingefallen. dass der Delano ja noch versenkt werden sollte, da dieses Monstrum nicht einfach aufliegen kann :) Beim ausfräsen der Halterungen (diese Ausbuchtungen für die Schrauben) konnten wir dann plötzlich durch den Bass durchschaun - auf der RÜckseite war dort die Ausfräsung für's Batteriefach. Ungünstig. Denn beim PU festschrauben sollte man nicht in einer Batterie haltzufinden versuchen :) Also mussten wir das Batteriefach neu fräsen und das entstandene überflüssige Loch füllen, um dem Delano später festen Halt zu garantieren. Das hat natürlich wieder zeit gekostet. Nebenbei mussten wir auch immer wieder kleine Holzsplitter wieder an ihren Ursprungsort festleimen, da sonst sehr hässliche Stellen entstanden währen - auch das hat Zeit gekostet und vor allem am weiterarbeiten gehindert.
Nachdem auch dieses Stück Holz fest an seinem Platz war, schliff ich den Bass ein letztes Mal, dann sägte und feilte ich die Abdeckung für das Elektronikfach zurecht und der Bass wurde lackiert. In diesem Stadium hängt er nun mit abgeklebten Griffbrett (denn das wird ja geölt und nicht lackiert) in Hamburg rum, mein Bruder wird bis zum Wochenende noch ein wenig Lackieren und Pattinieren und Löten und ich bekomme den fast fertigen Bass dann am Wochenende und muss nurnoch den Sattek zurechtpfeilen und die Saiten aufspannen.

Nebenbei ist mir bei Amptown ein Bass in de Hände gefallen mit Aluminium-Griffbrett..sehr cooles Teil. Aber wie klingt dass nachher verstärkt? So "akkustisch" klang er sehr Metallisch, was aber auch an den Saiten liegt, da die recht neu zu sein schienen.
 
museager schrieb:
Nebenbei ist mir bei Amptown ein Bass in de Hände gefallen mit Aluminium-Griffbrett..sehr cooles Teil. Aber wie klingt dass nachher verstärkt? So "akkustisch" klang er sehr Metallisch, was aber auch an den Saiten liegt, da die recht neu zu sein schienen.

Ach, den bundlosen Vigier? Daß es den noch gibt! :) Ich hab' mal einen der ersten vor so ziemlich genau 23 Jahren unter den Augen des Meisters darselbst angestestet, war nicht schlecht, klang also bei mir verstärkt nicht metallisch, aber war auch nichts, was ich unbedingt hätte haben müssen.
 
@musager...
...Mann was muss das für ein Gefühl sein, Du hast den Bass fast fertig, kannst ihn halten, fühlen, anschauen und weisst nicht wie er klingt.... :D
Du musst Dich doch vor Spannung quasi verzehren!
Eigentlich müsstest Du diese Phase des Ungewissen festhalten, denn so haben sich unzählige Pioniere gefühlt...
 
@ Heike: Nein, der hatte Bünde. Und ich weiß nichtmal, wie die da befestigt waren, oder ob die da quasi rausgefräst worden sind.. wenn ich nochmal hinkomme, dann schau ich nochmal nach und mach evtl. n Foto und merk mir, wie er heißt. Und der hatte ne recht neumoderne Form, also alt kann der wirklich nicht sein.

@ AK: Ja auf jeden Fall, zumal ich unsicher bin, ob der überhaupt ordentlich funktioniert, da der Hals sehr stabil ist und beim groben auflegen eines Metallwinkels der Winkel in der Mitte aufgelegen hat (aber es war noch kein Sattel oder Steg montiert um den Winkel da aufzulegen, also kann ich da nicht wirklich ne Aussage drüber machen). Gespannt bin ich auf alle Fälle, vor allem auf die Einstellmöglichkeiten durch den aktiven EQ und überhaupt den Klang eines 5-Saiter-Edelhardware-Flatwound-Necktrough's mit MM-ähnlichen PU's (oder was würde man zu dem Delano sagen? Ein Replacement ist es ja nicht, denn nach meinen Kentnissen werden bei den MM's keine Stabmagneten genommen).

Aber was soll ich denn Aufzeichnen?

BTW: Gibt es wirklich GITARRENBAUER (nicht diese Leute, die sich so nennen, aber nur Einstellarbeiten usw. machen) im Raum Hamburg? Ich hab beim bauen gemerkt, dass mir sowas liegt und ich es (bis auf die Handschleifarbeiten, würg) doch recht gerne mache und mir das auch Beruflich vorstellen könnte, und so ein Eigenbaubass ist vllt keine schlechte "Bewerbung" :) Gibts sowas in HH oder Umgebung?
 
also ich kenn bis jetzt nur konzertgitarrenbauer in hamburg, so e-gitarre und e-bass weiß ich nich... aber wenn du auch konzertgitarren bauen würdest!;)
 
Mhmm, nee..nicht so sehr. Am allerliebsten währe mir natürlich ein "Bassbauer", aber die sind ja noch viel seltener.
 
Na klar, ca. 30km von Hamburg entfernt ist die Bassschmiede LeFay.
 
Whow..geil. Die gefallen mit weil die voll nen Schuß weg haben in Sachen Bassbau..(also wenn man ne Mail-Addy zu nem Bass dazu bekommt..ich weiß nicht.) Mal ein Zitat von deren HP, daran sieht man schon, dass die auch so lustig sinnloses Zeug erzählen, wie ich oft:
König Midas hatte das Pech, dass alles was er anfasste zu Gold wurde. Mit einem goldenem Pimmel macht das Pinkeln auch nicht wirklich an, aber welcher König tut das nicht. Unser Midas soll all Deine Töne zu Gold verwandeln, was beim Pinkeln angenehmer ist und trotzdem den Erfolg bei der Partnerwahl mit sich bringt...[...]
Der 4-Fach-Wahlschalter kennt folgendes Stellungen:
- Töten,
- Schockieren,
- Paralysieren,
- Auf-die-Paarung-Vorbereiten
Außerdem gefallen mit alle ihre Bässe (sogar der Headless ist ganz in Ordnung, das will schon was heißen - das kann aber auch alles daher kommen, dass die meinem Eigenbau seeehr ähnlich sehen..wer weiß ;) )


Naja, erstmal Abi fertigmachen und dann mal sehn. Noch andere Vorschläge, fals die nicht Ausbilden? (Bei denen währe es aber schonmal echt geil..)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben