Selbstgebaute MIDI FX Loop brummt

Blackwitchmaster
Blackwitchmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
St. Okelsdorf
Hallo zusammen,

ich hatte vor mit eine MIDI gesteuerte FX Loop zu bauen, welche dann einen TubeScreamer per Midi vor dem Amp dazu schaltet oder halt aus dem Signalweg nimmt. Der Midi Controller an sich war eigentlich kein Problem und Grundsätzlich funktioniert die Schlatung, jedoch brummt das Ding so ekelhaft dass es quasi nicht benutzbar ist. Da ich jedoch leider sehr wenig Ahnung von Elektrotechnik habe, habe ich auch keinen Ansatz was genau der Grund dafür ist. Im Anhang findet Ihr eine kleine Skizze. Die zwei rechteckigen Dinger unten sind Relais, die vier Kästen oben sollen die Klinken Buchsen darstellen. Was auf der Skizze noch fehlt ist, dass ich die Minuspole der Input Buchsen direkt alle miteinander verbunden habe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was übersehe ich hier bzw. welches Grundwissen fehlt mir?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Loop.png
    Loop.png
    26,7 KB · Aufrufe: 223
Du hast 2 Relais hier verbaut?
Hast du die ganzen Erdungen mit dem Gehäuse verbunden?
 
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was übersehe ich hier bzw. welches Grundwissen fehlt mir?
Offensichtlich hast Du eine Erdschleife mit Erfolg aufgebaut.

Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten, das hinzubekommen. Die falsche Ansteuerung der Abschirmungen ist beispielsweise so eine Möglichkeit.

a ich jedoch leider sehr wenig Ahnung von Elektrotechnik habe,
Das Pragmatischste wäre, sich mit Jemandem vor Ort zusammenzutun, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre noch hilfreich, zu sehen, wie die Relais-Kontakte beschaltet sind.
Ich nehme an, das Du dort 2xUM Relais verbaut hast.
Dann sieht es aber danach aus, dass Du keinen Bypass für den Fall hast, wenn der Effekt inaktiv
sein soll. Das sieht hier eher danach aus, das anstelle eines bypasses die Kontakte offen bleiben.
Gruß
Andreas
 
Du hast 2 Relais hier verbaut?
Hast du die ganzen Erdungen mit dem Gehäuse verbunden?

Ja, ich hatte mich auch gewundert und dachte, dass es ja eigentlich mit einem klappen sollte. Mein Problem hier war nur, dass die Relais die ich habe anscheinend nur in eine Richtung schalten. Also in der Skizze sind jeweils die Pins ganz links ohne Funktion, zumindest hatte ich dort nie ein Signal herausbekommen. Getestet hatte ich das zunächst mit einem Arduino, der auch für den Midi Controller verwendet wird. Die Relais die zum Einsatz kommen sind im übrigen Finder Relais 2 x Wechsler, 125V / 2A, 6V.

Ein Gehäuse existiert noch nicht, nur eine Papp-Box.

Zum Thema Erdungen:
Bisher habe ich nur die Minuspole aller 4 Input Buchsen miteinander verbunden.

Offensichtlich hast Du eine Erdschleife mit Erfolg aufgebaut.

Jippie! =)


Das sieht hier eher danach aus, das anstelle eines bypasses die Kontakte offen bleiben.

Die Schaltung an sich funktioniert schon richtig. Das ganze läuft so, dass entweder das rechte Relais geschaltet wird, dann ist die FX Loop aktiv. Ist das Linke geschaltet ist der Bypass aktiv.

Ich nun auch versucht die beiden Schaltkreise (Audio & Midi) komplett zu trennen, da ich dachte dass das die Ursache wäre.

Habe ich vielleicht noch irgendwelche anderen Bauteile vergessen? Bisher nutze ich für den Audio Schaltkreis nichts anderes, also weder Dioden, Wiederstände oder sonst was.
 
Du musst ja auf die anderen Pins dann auch ein Signal drauf legen :)
Schau dir mal die Grafik hier an:

TB_input_grounded.jpg


Du musst beim Relais halt ausmessen wo der NC (Also normally closed) und der NO ist. Und je nachdem verbindest das halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
eigentlich machst Du es etwas umständlich...
Im Prinzip müsstest Du den Bypass Schalter so wie DS Custom beschrieben hat nur durch ein!! Relais mit 2 Umschaltkontakten
aufbauen. Je weniger Bauteile desto weniger Probleme mit dem Aufbau.
 
marshallheart
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben