Selbstgebautes Kabel (Amp <-> PC)

  • Ersteller Burakki
  • Erstellt am
Burakki
Burakki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
17.03.05
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Schiltern (Niederösterreich)
Hi! Ich kam vorhin auf eine seltsame Idee, die scheinbar wirklich klappt...

Ich nahm von einem kaputten Paar Kopfhörer das Kabel.

kabel.jpg


Das richtige Ende kam in's Micro-In meines PCs, das abgerissene Ende stopfte ich in einen Adapterstecker meines Vaters, mit dem ich normalerweise auch die Kopfhörer an den Amp ansteck'.

stecker.jpg


Dann steckte ich einfach die Gitarre an den Amp an, schaltete ihn ein - startete am PC mein Aufnahmeprog. und siehe da - es funktioniert :eek:

Hat zwar ein leichtes Rauschen drin, aber vielleicht kann ich bei dieser seltsamen Konstruktion noch was verbessern...

Meine Frage wäre nun - kann ich u.U. mit so ner Konstruktion was kaputt machen? Z.B. den Mikro Eingang des PCs?

mfg

Florian
 
Eigenschaft
 
hey, kauf dir lieber nen 6,3mm klinkestecker und löte den an das eine Ende des Kabels.
Sollte auf die Dauer besser halten als diese Konstruktion :D

Wenn du zuviel Lautstärke draufgibst, kannst du dir den Eingang des PC's wegpusten :D
 
Hm, ich hätte noch ein paar kaputte Kopfhörer :eek:
Vielleicht kann ich das so zusammenlöten... :rolleyes:

Könnte ja sogar funktionieren. Naja, mal sehn :O

mfg
 
wie soll das nicht gehn du kannst dir auch gerne die finger abschlecken und in beide öffnungen stecken nur ob da was rauskommt.... solange irgendwas leitendes dazwischen ist funktioniert alles das gitarren signal ist ja nichts anderes als stromimpulse...
 
falscher thread
 
einfacher:

habe einen Adapter für die normale Gitarrenklinke, der in einen kleinen Anschluss geht der in den Mic-In passt. Ist praktisch, kann einfach nen stinknormales Gitarrenkabel so in meinen PC bekommen, klappt auch.


Wo wir schon dabei sind: Kennt jemand ein möglichst Freeware Programm womit ich meine Musik am PC aufnehmen kann? Jetzt mein ich nich sowas wie diesen 60 Sekunden Windows Dings, sondern n Prog das was taugt auch für längere Aufnahmen.



mfG
 
So ein Adapter wär schon praktisch, aber wie machste das dann mit Effekten?

Zum Aufnehmen hab ich Creative Media Source, war bei der Creative Sound Karte von nem Kumpel dabei :)

mfg
 
nimm einfach ein gitarrenkabel und kauf dir nen 6,3 -> 3,5 mm adapter ;)
 
Mast3rT schrieb:
einfacher:

habe einen Adapter für die normale Gitarrenklinke, der in einen kleinen Anschluss geht der in den Mic-In passt. Ist praktisch, kann einfach nen stinknormales Gitarrenkabel so in meinen PC bekommen, klappt auch.


Wo wir schon dabei sind: Kennt jemand ein möglichst Freeware Programm womit ich meine Musik am PC aufnehmen kann? Jetzt mein ich nich sowas wie diesen 60 Sekunden Windows Dings, sondern n Prog das was taugt auch für längere Aufnahmen.



mfG

Steck das ding lieber in LINE IN ... Dann ist die Quali viel besser.

Schau dich um nach POLDERBITS recorder
Suchfunktion

Und halte den Pegel niedrig, dann klingts viel besser
 
Mast3rT schrieb:
Wo wir schon dabei sind: Kennt jemand ein möglichst Freeware Programm womit ich meine Musik am PC aufnehmen kann? Jetzt mein ich nich sowas wie diesen 60 Sekunden Windows Dings, sondern n Prog das was taugt auch für längere Aufnahmen.

mfG


Bitte solche Themen im >>>>>>>> Recording-Forum. Oder google mal nach audacity.
 
Burakki schrieb:
Hi! Ich kam vorhin auf eine seltsame Idee, die scheinbar wirklich klappt...

Ich nahm von einem kaputten Paar Kopfhörer das Kabel.

Das richtige Ende kam in's Micro-In meines PCs, das abgerissene Ende stopfte ich in einen Adapterstecker meines Vaters, mit dem ich normalerweise auch die Kopfhörer an den Amp ansteck'.

Dann steckte ich einfach die Gitarre an den Amp an, schaltete ihn ein - startete am PC mein Aufnahmeprog. und siehe da - es funktioniert :eek:

Hat zwar ein leichtes Rauschen drin, aber vielleicht kann ich bei dieser seltsamen Konstruktion noch was verbessern...

Meine Frage wäre nun - kann ich u.U. mit so ner Konstruktion was kaputt machen? Z.B. den Mikro Eingang des PCs?

mfg

Florian


:screwy: An alle Bastler: SO Zur Nachahmung nicht empfohlen. Das ist nicht "selbst gebaut" sondern "selbst gepfuscht" und der pure Zufall, dass die Kontakte an die richtigen Stelle hingekommen sind und es keinen Kurzschluss am Soundkarteneingang gibt.
 
ich mach meine kabel auch selber, zur zeit mit altem coax-kabel..

mein meisterwerk: ein kabel, auf der einen seite ein slebstgemachter 3,5mm Klinkestecker von nem Kopfhörer, dessen SteckerPlastikummantelung kaputt war und ich den stecker mit Hartz nachmachen musste, aufn der anderen seite aus eminem alten stimmgerät ein 6,3mm Stereoklinken buchse...dazwischen mein altes gitarrenkabel :D

naja, ich kauf mir jetzt 100m Trommel sommer cable und dann npaar neutrik stecker...:great:

ABER: ich löte immer alles schön sauber, damit nix passiert..dann schrumpfschlauch drumherum!
 
sag bitte, dass du das kabel nicht nur "einfach so darein gestopft" hast ... :screwy:
also manche leute sind echt unglaublich ... sollte man wahrlich nicht nachmachen ... ich denke die chance das glück zu haben, dass da alle 3 adern auch jeweils genau am richtigen kontakt sind, ist fast = 0 ... (gratulation .. hast im lotto gewonnen ; ) .. manmanmanman
 
Vielleicht sollte ich doch mit dem Lotto spielen anfangen :eek:

Naja, ich werd dann mal einfach weiterhin normal über Mikro aufnehmen... :rolleyes:

Danke für die Antworten! :)

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben