Sell Down The River

Findst du?

Sagt mir nichts. "Pressed between the pages" sehr wohl. Das ist kein Denglisch - wie kommt ihr darauf? Es bezieht sich auf das Präparieren von Blüten, die man zwischen den Saiten eines möglichst dicken Buches legt, um die zu plätten und zu konservieren. Das Ergebnis ist zwar etwas Totes, Vergangenes - aber doch noch Schönes, das einen and die Schönheit der Blume erinnert, die so schön war, dass man sie trotz ihrer Vergänglichkeit behalten wollte. Ein starkes Metafer.

Überhaupt empfinde ich die Zitate als die Stärke dieses Textes. Ich würde den Titel auch in "SOLD down the river" ändern - aber das Gefühl des übervorteilt werdens ist schon drin.

Das mit dem Lamm ist so zu sehen: Im biblischen Buch des Propheten Jesiah, Kapitel 53:7 heißt es in der alten englischen Übersetzung: "he is brought as a lamb to the slaughter, and as a sheep before her shearers is dumb, so he opened not his mouth." Später, in der Apostelgeschichte, bezieht der Apostel Philippus diese Stelle auf Jesus Christus. Jedem englischsprachigen Christen ist dieser Zitat wohlbekannt. Allerdings gibt's eine volksmündliche Variante, "to be led like a lamb to the slaughter." Das bedeutet so viel wie ohne widerstand ein böses Schicksal anzunehmen; sich zu seinem Nachteil unterzuordnen. "You led me like a lamb to the slaughter" wäre also die bessere Formulierung. ("Slaughter" heißt übrigens nicht "Schlächter" sondern "Schlachtung".)

"Hell and high water" (wie in der Phrase "Come Hell or high water") bezeichnen zwei sehr unterschiedliche aber doch gleich schlimme Alternativen: entweder man verbrennt in der Hölle, oder man ertrinkt bei der Fluttide.

Die stelle:
You left me drowning in the open
ist dagegen etwas schwach: "Du ließest mich im Freien Ertrinken." Also nicht im Hallenbad - aber ist das so wichtig? Stärker wäre: "You left me drowning in the open sea" also auf hoher See (wo jeder in der Nähe verpflichtet ist, Ertrinkende zu retten, weil sonst keine Hilfe zu erwarten ist.)

Eigentlich alles egal, weil bei dem Singstil der Text eh nur zu etwa 40% verständlich ist. Dieser Text hätte Besseres verdient.

Cheers,
Jed
 
Findst du?

Sagt mir nichts. "Pressed between the pages" sehr wohl. Das ist kein Denglisch - wie kommt ihr darauf? Es bezieht sich auf das Präparieren von Blüten, die man zwischen den Saiten eines möglichst dicken Buches legt, um die zu plätten und zu konservieren. Das Ergebnis ist zwar etwas Totes, Vergangenes - aber doch noch Schönes, das einen and die Schönheit der Blume erinnert, die so schön war, dass man sie trotz ihrer Vergänglichkeit behalten wollte. Ein starkes Metafer.

Überhaupt empfinde ich die Zitate als die Stärke dieses Textes. Ich würde den Titel auch in "SOLD down the river" ändern - aber das Gefühl des übervorteilt werdens ist schon drin.

Das mit dem Lamm ist so zu sehen: Im biblischen Buch des Propheten Jesiah, Kapitel 53:7 heißt es in der alten englischen Übersetzung: "he is brought as a lamb to the slaughter, and as a sheep before her shearers is dumb, so he opened not his mouth." Später, in der Apostelgeschichte, bezieht der Apostel Philippus diese Stelle auf Jesus Christus. Jedem englischsprachigen Christen ist dieser Zitat wohlbekannt. Allerdings gibt's eine volksmündliche Variante, "to be led like a lamb to the slaughter." Das bedeutet so viel wie ohne widerstand ein böses Schicksal anzunehmen; sich zu seinem Nachteil unterzuordnen. "You led me like a lamb to the slaughter" wäre also die bessere Formulierung. ("Slaughter" heißt übrigens nicht "Schlächter" sondern "Schlachtung".)

"Hell and high water" (wie in der Phrase "Come Hell or high water") bezeichnen zwei sehr unterschiedliche aber doch gleich schlimme Alternativen: entweder man verbrennt in der Hölle, oder man ertrinkt bei der Fluttide.

Die stelle:

ist dagegen etwas schwach: "Du ließest mich im Freien Ertrinken." Also nicht im Hallenbad - aber ist das so wichtig? Stärker wäre: "You left me drowning in the open sea" also auf hoher See (wo jeder in der Nähe verpflichtet ist, Ertrinkende zu retten, weil sonst keine Hilfe zu erwarten ist.)

Eigentlich alles egal, weil bei dem Singstil der Text eh nur zu etwa 40% verständlich ist. Dieser Text hätte Besseres verdient.

Cheers,
Jed

Oh danke vielmals Jed, für dieses sehr ausführliche Feedback bzw. die netten Worte.

Werde die angesprochenen Punkte beachten und diese auch für das nächste Schreiben im Hinterkopf behalten!

Cheers,
Mike
 
Das mit dem Lamm ist so zu sehen: Im biblischen Buch des Propheten Jesiah, Kapitel 53:7 heißt es in der alten englischen Übersetzung: "he is brought as a lamb to the slaughter, and as a sheep before her shearers is dumb, so he opened not his mouth." Später, in der Apostelgeschichte, bezieht der Apostel Philippus diese Stelle auf Jesus Christus. Jedem englischsprachigen Christen ist dieser Zitat wohlbekannt. Allerdings gibt's eine volksmündliche Variante, "to be led like a lamb to the slaughter." Das bedeutet so viel wie ohne widerstand ein böses Schicksal anzunehmen; sich zu seinem Nachteil unterzuordnen. "You led me like a lamb to the slaughter" wäre also die bessere Formulierung. ("Slaughter" heißt übrigens nicht "Schlächter" sondern "Schlachtung".)

Ich glaube, das Bild an sich war nicht grundsätzlich das Problem, das hatte hier (vermute ich mal) jeder verstanden. Auch, dass es hier um eine Opfer-/Täter-Beziehung geht. Mir war nur die Perspektive anfangs nicht klar, weil ich die Konstruktion im Englischen nicht kapiert hatte - normalerweise "serviert" man ein Lamm ja nicht zum Schlachten, deshalb hatte ich überlegt, ob eventuell "served as" (also "you served me AS a lamb) im Sinne von "dienen" gemeint sein könnte. Opfer rächen sich ja manchmal und schlagen dann zurück. Aber gut, das war vielleicht mal wieder so eine typische "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"-Interpretation von mir.

"Schlächter" hat hier m. E. auch niemand geschrieben, sondern "Schlachter" (Metzger, Fleischer). Wenn ein Lamm zum Schlachten geführt wird, wird es gleichzeitig auch dem Schlachter vorgeführt. Ein "Schlächter" ist wieder was anderes, nämlich ein brutaler Mörder oder Henker.

Sorry, edit: Ich habe gerade gesehen, dass der TE selbst "Schlächter" geschrieben hat, sorry Jed!
 
@blechgitarre

hast du gerade Sommerloch? Was meinst du denn, warum ich dein gestriges Post gelöscht habe?

Wenn jemand seinen Text auf Englisch verfassen und dafür Feedback haben will, dann hat er seine Gründe dafür. Andernfalls könnten wir dieses Sub auch dicht machen, weil nun mal viele gern auf Englisch texten. Ob das immer sinnvoll ist, steht überhaupt nicht zu Debatte (und wurde schon ausufernd diskutiert: hier und hier und hier und natürlich auch immer mal zwischendurch ).



Es ist ein absoluter Irrtum, zu glauben, man würde in seiner Muttersprache automatisch bessere Texte verfassen. Wie schwer das ist, sieht man an vielen deutschsprachigen Texten, die hier gepostet werden. Die Gefahr dabei ist nämlich: Man wird von seinen Landsleuten verstanden. Da ist ein eventuell mittelmäßiger (damit meine ich nicht diesen hier), aber phonetisch und atmosphärisch gut klingender, fremdsprachiger Text häufig die bessere Wahl. Aber auch, wenn dadurch keiner genau hinhört, schadet es nicht, den Text nochmal prüfen zu lassen. Er könnte ja mal auf einem CD-Cover landen. Dann sollten wenigstens Satzbau und Grammatik stimmen.

Topic:

Ich finde, der Text liest sich flüssig und "klingt gut". Dass du selbst nach Idiomen recherchierst, spricht für dich und wertet den Text auf.

Für mich gibt es lediglich eine Kleinigkeit, die mir aber nur "gefühlsmäßig" aufstößt. Das heißt also nicht, dass das falsch sein muss.



Da dengelt irgendwie meine Denglisch-Glocke. Kann aber auch ein Fehlalarm sein.[/QUOT]

Ich verfasse den Text ins Englishe
Ich glaube, das Bild an sich war nicht grundsätzlich das Problem, das hatte hier (vermute ich mal) jeder verstanden. Auch, dass es hier um eine Opfer-/Täter-Beziehung geht. Mir war nur die Perspektive anfangs nicht klar, weil ich die Konstruktion im Englischen nicht kapiert hatte - normalerweise "serviert" man ein Lamm ja nicht zum Schlachten, deshalb hatte ich überlegt, ob eventuell "served as" (also "you served me AS a lamb) im Sinne von "dienen" gemeint sein könnte. Opfer rächen sich ja manchmal und schlagen dann zurück. Aber gut, das war vielleicht mal wieder so eine typische "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"-Interpretation von mir.

"Schlächter" hat hier m. E. auch niemand geschrieben, sondern "Schlachter" (Metzger, Fleischer). Wenn ein Lamm zum Schlachten geführt wird, wird es gleichzeitig auch dem Schlachter vorgeführt. Ein "Schlächter" ist wieder was anderes, nämlich ein brutaler Mörder oder Henker.

Sorry, edit: Ich habe gerade gesehen, dass der TE selbst "Schlächter" geschrieben hat, sorry Jed!

War mein Fehler mit dem "Schlächter".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi @MikeVanHuber,

wenn du einen englischen Text hier einstellst ist es günstig gleich die deutsche Übersetzung mitzuliefern. Dann kann man schneller unterscheiden ob du eine bestimme Redewendung beabsichtigt hast oder nicht.

LG Robert

Ich verstehe deinen Punkt voll und ganz, es wäre sicher um einiges einfacher.
Das Problem ist halt das ich den Text, immer direkt auf Englisch schreibe bzw. habe ich auch mühe den Englischen Text ins Deutsche zu verfassen.

Für das nächste Mal werde Ich von Anfang an die Situation klar beschreiben, das der Text an sich schon korrigiert worden ist, und ich mich über ein Feedback des Inhaltes freuen würde.

Cheers,
Mike
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da hab ich was gelernt, diese Bedeutung kannte ich nicht.
Gut Möglich, dass Du viel besser Englisch kannst als ich :D
Bleibt das Problem, dass Kontinentaleuropäer dazu neigen Dir irrtümlich falsches Englisch zu unterstellen.das ist ja auch eine Info:)
Du solltest deinen Text in einem Muttersprachler Forum diskutieren lassen.

Dein Song klingt international, ich denke jeder Metalfan auf dieser Erde versteht ihn, auch wenn er noch schlechter Englisch spricht als ich.

Meine Frage an Dich bleibt.
Interessiert sich irgendein Metalfan für sprachliche Feinheiten??

Haha, würde Ich jetzt so nicht sagen, aber danke.
Ich lasse meine Englischen Texte immer im Muttersprachlern Foren diskutieren, halt auch aus grammatikalischer Sicht.

Ja sicher, also in dem Subgenre welches Ich tätig bin ist es schon extrem wichtig, auch wenn es für Mainstream Hörer nur ein Geschrei ist.
Zum anderen Teil mache Ich es halt auch für mich, als Art Therapie, um los zu lassen oder andere innerliche Konflikte zu bearbeiten.
Mit durchdachten Text, wirkt halt das ganze viel authentischer und hat mehr Herz als wen man einfach nur drauflos schreit.
 
Das Problem ist halt das ich den Text, immer direkt auf Englisch schreibe bzw. habe ich auch mühe den Englischen Text ins Deutsche zu verfassen.
Hi Mike,
damit stehst Du durchaus nicht alleine, wenn es Dir allerdings auf Folgendes ankommt:
Zum anderen Teil mache Ich es halt auch für mich, als Art Therapie, um los zu lassen oder andere innerliche Konflikte zu bearbeiten.
bringt es schon viel, den Text "zurückzuübersetzen", da man sich dadurch tiefer mit dem Text beschäftigt und durch das Spiegeln in verschiedenen Sprachen klarer wird, worum es geht bzw. worum es einem selbst geht ...
Ich lasse meine Englischen Texte immer im Muttersprachlern Foren diskutieren, halt auch aus grammatikalischer Sicht.
Das ist sehr gut.
Wie Du schreibst, ist eine vorherige Information, worum es Dir bei dem Feedback zu einem Text geht, immer gut, was nicht heißen muss, dass nicht doch einzelne Phrasen diskutiert werden - schließlich schreiben hier einige (und viele auf englisch) und sind deshalb auch an der Sprache und möglichen Übersetzungen interessiert.

Noch ein Hinweis für künftige Texte: Hier ist eine workshop entstanden, in dem etliche Texter_innen ihre Erfahrungen, Anregungen etc. zum songtexteschreiben zusammengeführt haben - da ist vielleicht auch für Dich was dabei. Gibt es auch als PDF zum download - link in meiner Signatur.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe ich auch mühe den Englischen Text ins Deutsche zu verfassen
Das leuchtet mir nicht ein. Du schreibst den Song-Text auf Englisch, OK, aber du weißt doch "Sprachunabhängig" was er bedeuten soll, oder nicht? Wenn du deutscher Muttersprachler bist müßte es doch möglich sein in Prosa aufzuschreiben was er bedeuten soll, bzw welche Bilder du benutzt hast. Es geht ja nicht darum nicht einen singbaren Text auf Deutsch zu verfassen!

Aber egal, ich denke bei diesem Text hier hast du ohnehin schon das notwendige Feedback erhalten und die Missverständnisse haben sich auch geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben