Selmer D Mundstück

Nich so wie die 2 :D

rotfl
 
böse, böse, des video ;)
 
Tja, 10 Jähriger CS Zocker auf Cola, kommt nie gut :D
 
alt+assi schrieb:
glaub ich dir... du bist ja au n mann, oder?
Si Señorita! Ich bin eines von den testosteronverseuchten, emotionslosen Haarmonstern. ;) :D

@Looper: Krasses Video... Echt traurig, wie krank man sein kann. :(
 
Chaos Keeper schrieb:
Si Señorita! Ich bin eines von den testosteronverseuchten, emotionslosen Haarmonstern. ;) :D

:-D Das ist echt gut
 
sorry leute, muss nochmal zurück zum topic :D

hab die tage über nochmal ausgiebig mit dem otto link supertonemaster 7* gespielt (ist ein ausgeliehenes) und hab dazu Vandoren Java Blättchen in 2 1/2. der klang gefällt mir echt gut, allerdings fällt mir auf, dass es sehr anstrengend zu spielen ist und ich momentan auch nicht wirklich arg laut spielen kann (in der bigband merk ich das besonderst). dazu kommt, dass mir oft so kleine hässliche quietscher passiert sind, ihr wisst sicher was ich mein. die zwingen mich dazu beim spielen immer sehr aufzupassen und extrem auf den ansatz zu konzentrieren was mich irgendwie vom eigentlich spielen ablenkt.
jetzt meine frage: ist das normal wenn man mundstück gewechselt hat und einfach eine frage der gewöhnungszeit (ist ja nen extremer sprung von yamaha anfänger mpc auf otto link), oder sollte ich andere blättchen/mundstück wählen? bin halt kurz vor dem kauf.
gibts vielleicht spezielle ansatz übungen die da helfen oder einfach nur spielen, spielen, spielen?

so mir is nochwas eingefallen: würds vielleicht helfen das mundsütck ne öffnung kleiner zu nehmen (6 oder was auch immer dann)? und das mundstück hat irgendwie ne komische blattschraube, da dreht man nur so ne schraube senkrecht auf das blatt drauf und wenn man dann bissl am mundstück rumdreht verschiebts wieder gleich das blättchen - normal bei otto link?
 
And1 schrieb:
sorry leute, muss nochmal zurück zum topic :D

hab die tage über nochmal ausgiebig mit dem otto link supertonemaster 7* gespielt (ist ein ausgeliehenes) und hab dazu Vandoren Java Blättchen in 2 1/2. der klang gefällt mir echt gut, allerdings fällt mir auf, dass es sehr anstrengend zu spielen ist und ich momentan auch nicht wirklich arg laut spielen kann (in der bigband merk ich das besonderst). dazu kommt, dass mir oft so kleine hässliche quietscher passiert sind, ihr wisst sicher was ich mein. die zwingen mich dazu beim spielen immer sehr aufzupassen und extrem auf den ansatz zu konzentrieren was mich irgendwie vom eigentlich spielen ablenkt.
jetzt meine frage: ist das normal wenn man mundstück gewechselt hat und einfach eine frage der gewöhnungszeit (ist ja nen extremer sprung von yamaha anfänger mpc auf otto link), oder sollte ich andere blättchen/mundstück wählen? bin halt kurz vor dem kauf.
gibts vielleicht spezielle ansatz übungen die da helfen oder einfach nur spielen, spielen, spielen?

so mir is nochwas eingefallen: würds vielleicht helfen das mundsütck ne öffnung kleiner zu nehmen (6 oder was auch immer dann)? und das mundstück hat irgendwie ne komische blattschraube, da dreht man nur so ne schraube senkrecht auf das blatt drauf und wenn man dann bissl am mundstück rumdreht verschiebts wieder gleich das blättchen - normal bei otto link?

Hey, hmm, das ist so ne Sache, es ist echt so, das man bei MetallMPC's nen
guten Ansatz braucht, ich find das auch sehr anstrengend. Allgemein würd ich
sagen, dass es besser wird, wenn du auf dem MPC stärkere Blätter nimmst,
dann quietscht es nicht mehr so oft. Wenn es dir dann aber zu schwer wird,
nimm echt n 6er oder 6*. Das leise Spielen ist meist eher ein Problem auf
nem MetallMPC, kenn ich aber, wenn's quietscht, spielt man erst mal leise,
weil's da seltener quietscht. Damit das nicht passiert brauchst du einfach nen
sehr stabilen Ansatz, der darf nich zu locker werden, ich denke, unter anderem
deswegen, ist das Spielen auf Metall so anstrengend. Achja, und ich denke,
es ist vollkommen normal, dass es eine große Umstellung ist, von nem Yamaha
... 4 C vermutlich, auf ein Otto Link, vorallem gleicht auf ein 7ner. Check am
besten einfach mal die etwas engereren ab.

Jaja, das sind die Original Otto Link Blattschrauben ^^. Du musst die einfach
gut zumachen. Du kannst auch beim Zudrehen mit einem Finger an der Fläche,
die auf das Blatt kommt, gegenhalten, dann ist die Fläche nicht so schräg auf
dem Blatt.
 
Jebb, genau, was der Marc da sagt kann ich nur bestätigen!
Imho kommt dass daher, dass die Metall MPCs einfach schmaler sind. Du musst das MPC einfach auf weniger Fläche kontrollieren, was erstmal nen Riesen Umstieg ist!
 
Ich muste auch erstmal mich gewaltig umstellen, als ich von meinem Serienmundstück (Yanagisawa 5, 87er Öffnung, entspricht Selmer E oder Otto Link 4* bis 5) auf mein jetziges (Otto Link STM 8*, 125er) umgestiegen bin. Am Anfang hab' ich oft gequitscht, aber üben, üben, üben und vor allen Dingen lange Töne, lange Töne, lange Töne hilft! Nach ein oder zwei Wochen hatte sich das mit dem Quitschen erledigt ... :)

Grüsse
Roland
 
Genau, so sieht's aus. Wie gesagt, probier sonst einfach auch
mal engere, aber ich denk, du kannst auch das managen.
 
Dito hatte das gleiche..
hab mir am Anfang ein Selmer S90 - 200 geholt, welches zwar ein riesen Brocken im Mund ist, aber kaum Luft durchgeht.
Bin dann immer verkrampft, weil das einfach viel zu eng war.
Bin dann auf Link 8* Kautschuk umgestiegen. viel kleiner im Mund, hat aber eine viel größere Öffnung. Funktioniert jetzt perfekt! Öffnung sollte wie auch beim STM 125 sein...
 
okay, ich stell mir eben die frage ob was falsch am material ist bevor ich da nun was neues kauf, aber wenn ich euch richtig versteh seid ihr der meinung dass an der kombi von otto link stm 7* mit vandoren java 2,5 / vandoren classic 2 nich so viel falsch ist, sondern es ist ne reine übungs und gewohnheitssache?
 
Naja, die Blätter kannste ja noch wechseln.
Beim Bariton isses meiner Meinung nach wichtig, nicht zu harte Blätter zu benutzen, da du sonst verkrampfst!

Viele Grüße

Chris
 
Wird beim Bariton häufig auch eher eine grosse Öffnung gespielt?
Wenn ich mir so die SetUps anschauen, spielen viele Af dem Bari sicher ne Nummer offner als auch Tenor oder Alt!
 
Hm... kommt daher, weil du als Bari eigentlich immer alleine bist :) Und die Tiefen nichso durchdringend sind...
 
Ich glaub, das hat damit garnichts zu tun. Ich mein, ich spiele auf'm Bari
sowohl ein Otto Link 7* als auch meist ein Selmer S90 200.
 
Ja, das S90-200 hatte ich auch...
Ich hatte keinerlei Chance gegen 2 Altos + Tenor + Piano + Drum Composer durchzudringen. Dazu war es so eng, ich hab immer gesucht, ob das Ding überhaupt ne Öffnung hat :)
Mit dem Link 8* geht es besser. Aber ich möchte mir das Selmer nicht in der Bigband vorstellen, wenn einer da ein Solo damit versucht.

Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben