Seltsame Gibson Les Paul in Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anstat nochmal 900 zu kassieren bekommt der Typ auf einmal ein schlechtes Gewissen. :screwy:
Dummheit tut weh.
 
Anstat nochmal 900 zu kassieren bekommt der Typ auf einmal ein schlechtes Gewissen. :screwy:
Dummheit tut weh.

Rein Ökonomisch gesehen ist es sicherlich dumm, aber es gibt halt eben noch Leute mit Gewissen. Ich find das Verhalten in Ordnung.
 
Stößt mir ebenfalls sauer auf. Besonders weil der Kerl kein Dummchen ist und das ganze mit System macht. Hat mehrere Accounts (Ort immer Bielefeld, Bilder & Auktionsbeschreibung immer gleich/ähnlich) und verkauft die Billigdinger immer mit dem Zusatz "fachkundige Stimmen behaupten bla". Wenn man genau hinschaut erkennt man sogar, dass das Trussrodcover in dem Bild 2 Schrauben hat, aber früher mal 3 Schrauben hatte. Der Kerl weiß genau wie er sein Klientel verarschen kann und macht das ganz dreist. Weiß jemand ob das rechtlich gesehen legal ist oder er sich in einer Grauzone aufhält? Würde das zu gerne melden.

Um meinen Kommentar nochmals aufzugreifen, dieser Kerl ist genau der selbe wie aus dem Anfangsposting,, und auf den mein Kommentar sich bezieht. Der vertickt die Asienbilligdinger im großen Rahmen und mimt jedesmal aufs Neue den Unwissenden:

eBay: Gibson Les Paul Custom Cherry Sunburst mit Case (Artikel 270078392593 endet 16.01.07 20:00:00 MEZ)

Wieder Standort Bielefeld, wieder Bilder auf dem exakt gleichen Webspace. Als besonderes Schmankerl hat er dieses Mal extra den unteren Teil des Trussrodcovers nicht fotografiert, damit man die falsche 3-Schraubenbefestigung nicht sehen kann. Hier einer seiner weiteren Verkäufe:

eBay: GIBSON LES PAUL CUSTOM 1990 Cherry Sunburst, Zustand 1A (Artikel 270029830515 endet 23.09.06 21:27:23 MESZ)

Wieder gleiche Masche, Bilder auf dem gleichen Webspace und für 1700€ irgendeinen eBayer verarscht. Hat jemand so einen schonmal gemeldet? Macht das mal einer mit Verweis auf den Thread oder sagt mir, wie man das macht. Mir kommt grad ganz groß das Kotzen...
 
Die letzte Ebay Auktion, wo eine Fake-LP (Supreme) bei 900 Euro lag habe ich bei ebay gemeldet.

Gruß
 
Frage: wenn man sich eine Gibson wünscht, sich auf dem Sektor aber überhaupt nicht auskennt und nicht weiß ob es sich um eine Fälschung oder ein Original handelt, ist es dann überhaupt noch sinnvoll bei Ebay irgendwo mitzusteigern?

2.Frage: gibts die ganzen Infos bzgl. Holz und Trussrod usw. irgendwo gebündelt oder is das jahrelange mühsame Kleinarbeit?
 
Wieder gleiche Masche, Bilder auf dem gleichen Webspace und für 1700€ irgendeinen eBayer verarscht. Hat jemand so einen schonmal gemeldet? Macht das mal einer mit Verweis auf den Thread oder sagt mir, wie man das macht. Mir kommt grad ganz groß das Kotzen...

Der Verkauf ist zum Glück aber nicht zustande gekommen, da der Käufer sein Gebot gecancelt hat.

Trotzdem habe ich den Verkäufer mal zu der aktuellen Auktion eine Mail mit folgendem Inhalt geschrieben.

Hallo, erinnern sie sich noch an ihre eigenen Worte aus einer anderen Auktion? Ich zitiere:

"Ich habe heute eine Zuschrift erhalten, die mich darauf hinweist, das einige Details bei der Gitarre nicht üblich sind und es sich um einen Asienimport handelt könnte, die vermehrt in ebay auftauchen.Ich verkaufe die Gitarre nach bestem Gewissen und möchte hier keinen Betrug veranstalten".

Warum steht dieser Text nicht auch in ihrer aktuellen Auktion? Bitte stellen sie sich nicht als unwissend dar. Der Hinweis "...handelt es sich nach Aussage des hiesigen Fachhandels wohl um einen Asienimport", spricht wohl eine sehr deutliche Sprache. In einem großen Internet-Forum spricht man schon rege über ihre Billigkopien, die sie auch noch unter der Rubrik "Gibson" einstellen. Was an sich schon eine Markenrechtsverletzung darstellt, und ganz klar eine Täuschung der Kunden in Betracht zieht.

Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen
 
Frage: wenn man sich eine Gibson wünscht, sich auf dem Sektor aber überhaupt nicht auskennt und nicht weiß ob es sich um eine Fälschung oder ein Original handelt, ist es dann überhaupt noch sinnvoll bei Ebay irgendwo mitzusteigern?

2.Frage: gibts die ganzen Infos bzgl. Holz und Trussrod usw. irgendwo gebündelt oder is das jahrelange mühsame Kleinarbeit?

1.) Doch es kann sinnvoll sein da man auf ebay recht gut an günstige (echte) Les Pauls kommen kann.

2.) Ich kann hier theoretisch die ganzen Infos aufschreiben, werde es aber nicht machen da auch die den missbrauch nicht ausschließen kann.

Was ich dennoch anbieten kann - und auch schon mehrfach getan habe: wer eine laufende Auktion im Auge hat kann mir gerne eine PM schreiben, ich gebe dazu meinen Senf. Im Fall von Gibson und einer Echtheizprüfung behalte ich mir allerdings vor, dass ich nur sage "Kannst kaufen ist echt" oder "Ist'n Fake".

Gruß
 
Und hier haben wir die Antwort des Verkäufers

Hallo! Was unterscheidet dieser damalige Zusatz inhaltlich von dem jetzt genannten? Welche Mehrinformation geht durch Unterschlagung dieses Kommentars verloren? Ich selber habe diese Gitarre von dem hiesigen Fachhandel halt mal überprüfen lassen und das doch so wiedergegeben. Warum hat das Thema Gitarren einen so gewaltige emotionale Bedeutung als betrete man sakralen Boden? Eine Täuschung würde ich sehen, wenn ich das gute Stück als echte made in USA darstellen würde, was ich nicht tue. Da die Qualität und der Klang wirklich gut ist, verkaufe ich hier eine ernstgemeinte Gitarre. Viele Grüsse
 
Der Junge weiß genau was er tut :D und ist so Frech das noch nicht einmal vor dir zuzugeben, schlimm sowas.
 
Was ich dennoch anbieten kann - und auch schon mehrfach getan habe: wer eine laufende Auktion im Auge hat kann mir gerne eine PM schreiben, ich gebe dazu meinen Senf. Im Fall von Gibson und einer Echtheizprüfung behalte ich mir allerdings vor, dass ich nur sage "Kannst kaufen ist echt" oder "Ist'n Fake".

Gruß

Kann ich zum Teil verstehen ;)
Mich würde aber mal interessieren - da du ja die Infos nicht so gerne preisgeben möchtest - wieviele Merkmale du hast, an denen du eine Fälschung vom Original unterscheidest?
 
Um SELE kurz zu "entlasten": öffentlich diskutierte Schwachstellen der Fälschungen werden von den bienenemsigen Chinesen innerhalb kürzester Zeit ausgebessert.

Bestes Beispiel ist das lange Zeit verwendete (falsche) 3-Schrauben-Trussrod-Cover. Auf den jüngeren Kopien sind es nur mehr zwei Schrauben.

Im LPF ist man zum Konsens gekommen, die Fehler der Fälschungen nicht mehr herauszustreichen, sondern bei Fragen zu zweifelhaften Ebay Links nur mehr zu sagen: "kein Original".

Siehe auch diese "Anleitung": historiclespauls.com :: View topic - Schätzungen gebrauchter Gibson Les Pauls
 
Um SELE kurz zu "entlasten": öffentlich diskutierte Schwachstellen der Fälschungen werden von den bienenemsigen Chinesen innerhalb kürzester Zeit ausgebessert.

Bestes Beispiel ist das lange Zeit verwendete (falsche) 3-Schrauben-Trussrod-Cover. Auf den jüngeren Kopien sind es nur mehr zwei Schrauben.

Im LPF ist man zum Konsens gekommen, die Fehler der Fälschungen nicht mehr herauszustreichen, sondern bei Fragen zu zweifelhaften Ebay Links nur mehr zu sagen: "kein Original".

Siehe auch diese "Anleitung": historiclespauls.com :: View topic - Schätzungen gebrauchter Gibson Les Pauls
Ist verständlich und finde ich auch super, wenn die "Gibson Freaks" das schaffen, ohne das irgendwas durchsickern kann.

Mich hatte einfach nur interessiert, was für eine grobe Anzahl ihr an Möglichkeit habt, Fälschungen vom Original zu unterscheiden. Sind das nur ein, zwei weitere Merkmale oder gleich ein paar dutzend (So wie ich dich kenne und an die ganze "Achse von dem Punkt bis zu dem muss genau durch die die Mitte der Potis gehen und was weiß ich"-Postings von dir und SELE denke, dann muss es ja doch verdammt viel sein. :)
 
Finde ich gut, dass Details nun etwas privater gehandhabt werden, was die Fälschungen angeht. Ist der beste Weg, das ganze zu handhaben. Lass es mich so sagen, allein bei der bei eBay aktuell eingestellten Gitarre komm ich beim Überfliegen der Bilder auf 11 Fehler.
 
Nur bei der Gitarre schon 11 Fehler? Holla die Waldfee. Das hätt ich nicht erwartet.

Das dumme an der Sache ist doch meines Erachtens auch, dass wenn man diese Auktion meldet, und sich ein Mitarbeiter von ebay diese ansieht, womöglich eben diese Hinweise nicht erkannt werden.

Das Teil liegt jetzt schon bei 450€, und ich mag gar nicht daran denken wohin das noch führt.
 
Meldet mal bitte noch wer den Artikel? Meine Meldung zeigt bislang keine Wirkung. Ich weiß, das ist ein mühsamer Kampf gegen Windmühlen, aber wenigstens ein kleiner Beitrag.
 
Das darf doch echt nicht wahr sein. Weder ebay, noch Gibson Europa reagiert darauf.

Antwort von Gibson-europe

Sehr geehrter Herr ***,

Vielen Dank für ihre Interesse in unsere Gibson Produkte.

Wir berücksichtigen die Tatsache, dass es viele Fälschungen auf E-bay gibt im Moment.
Unser Büro Markeschutz nimmt schon Maßnahmen und wir haben auch schon auf unsere Webseite eine Aussage gemacht:

http://www.gibson.com/Service/FAQ/# (bei Item 1).

Rechtliche Schritte werden schon genommen, aber es geht nicht von einem auf anderem Tag um alle Händler zu verfolgen.
Ich danke Sie aber für ihre Aufmerksamkeit.
Wenn Sie noch weitere Auskunft brauchen, zögern Sie nicht und wenden Sie sich bitte wieder zur mir.

Mit freundlichen Grüße,

***** ********
Kundendienstvertreter
Telefon: 00800-44427661
Gibson Europe
www.gibson.com/de

Dann fällt heute abend wohl doch wieder einer auf eine Asien-Gibson rein.
Mittlerweile sind schon über 600€ geboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben