Seltsame Gibson Les Paul in Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh mein Gott... weit über 700 € dafür schon.
Dafür kriegt man ja bald ne Orignale auf dem Gebrauchtmarkt ....
Ebay muckt sich leider überhaupt gar nicht.
 
Irgendwas muss es doch geben damit in der GIBSON Katerogie auch GIBSON drin ist und nicht die Hälfte diese scheiss Asien Kacke...

Aber was:confused:
 
Nun, wer sich so eine Gitte für 955€ bei ebay ersteigert, hat es meines Erachtens auch nicht besser verdient.

Erschreckend für mich ist halt, dass ebay auf mehrere Meldungen von verschiedenen Leuten nicht reagiert hat. Auch im ebay Forum gab es noch jemanden der diese Auktion bei Gibson und bei ebay gemeldet hat.

Ich frage mich wirklich, welche Leute dort mitbieten (wenn nicht der Verkäufer selbst auch noch mithilft, was bei 'ner Privatauktion ja noch einfacher ist)

Ist mir echt ein Rätsel
 
Hi Leutz!
Wenn ich hier auch noch was anmerken dürfte:
Ich finde es klasse, daß sich hier etliche so engagieren. Allerdings, Jungs, wie wär´s mit der Verbraucherschutzzentrale oder der Fach-/allgemeinen Presse. Öffentlichkeit herstellen kann in so einem Fall recht gute Wirkung zeigen, weil dann Fragen gestellt werden, auf die Antworten gegeben werden müssen, was manche Leute gar nicht mögen. Und andere sind sehr froh, wenn sie wieder ein Thema haben, über das sie berichten können. Und der virtuelle Marktplatz taucht doch mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf.

Allerdings muss ich den anderen Stimmen recht geben, die meinen, daß jeder, der bei den Teilen mitbietet, selber schuld ist, wenn er Mondpreise bezahlt. Irgendwann wird aber so eine Gitarre mal bei irgendjemand Fachkundigen zum Reparieren/Einstellen auftauchen. Wenn der Käufer dann erfährt, das er eine Kopie zu teuer bezahlt hat, ist für die meisten der Weg zum Anwalt nicht mehr weit, zumal es hier ja auch nicht unbedingt um sogenannte Peanuts geht.

Sobald aber die ersten Anzeigen gegen den Verkäufer eingehen, kann der schnell eine Menge Ärger am Hut haben, weil die Aktionen und die Beschreibungen längst nicht so wasserdicht sind, wie manche hier meinen. Noch tiefer in der Tinte sitzt er zudem, wenn er nicht nur einen, sondern mehrere Accounts am Laufen hat, weil er dann kaum mehr glaubwürdig nachweisen kann, dass er nicht vorsätzlich gehandelt hat, bzw. handelt, da die Auktionen ja fortgesetzt werden.

Anwälte sind mittlerweile für jeden Fall dankbar, und Staatsanwälte sind bei Eigentumsdelikten auch nicht unbedingt nachsichtig, vor allem wenn jemand das wiederholt macht. Nebenbei dürfte das zuständige Finanzamt dann da auch noch ein paar Fragen haben, bzw. auch noch Forderungen. Und damit wird die Sache dann sehr ernst.

Deswegen wäre mir die Kiste mit dem Verkauf der Kopien zu heiß, weil es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis es ordentlich raucht.

Ist aber auch hier nur meine - unmaßgebliche - Meinung.
 
Die Verbraucherschutzzentrale interessiert sich doch nicht dafür, es geht hier "angeblich" um rein privaten handel, da haben die nichts zu melden. Interessanter ist es aber für den Zoll und evtl. noch die Steuerfahndung, Produktpiraterie und dann noch die krassen Gewinne an der Steuer vorbei, wobei es ja keine sind, es ist ja letztlich komplett illegal auch von Privat. Demnach ist das was da abläuft kriminell.

Was die Käufer betrifft.. ahnungslos, nur den Markennamen im Kopf ohne sich genauer damit beschäftigt zu haben, obwohl sich von denen wohl auch jeder wundern müsste das man für unter 1000 das bekommen soll was andere weit über 2000€ zum Sofortkauf anbieten ;)

Und da komme ich dann mal wieder mit meiner Ebaykritik, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer was Ebay den Verkäufern zugesteht (wohlgemerkt nicht den Käufern! Nie den Käufern! Das sind nur die Deppen die bezahlen dürfen :D), erst wurde es zugelassen die Bewertungen zu "verdecken" und hier in dem Fall clevererweise auch noch die Bieter, um ja nicht herausfinden zu können ob der Kerl selbst mitbietet oder um einen solchen zu warnen.

Die Leute aus dem Ausland tun mir leid die dabei mitbieten, allerdings sind die Fehler unübersehbar (es sind bestimmt mehr als 11 ;) ).. genau das sind aber diejenigen die ihre Kohle garantiert nie wieder sehen.

Und tut mir leid, S.Tscharles, das es dir zu heiß wäre kann ich nachvollziehen, aber schon die Erwähnung dessen "das man es ja genauso tun könnte" halte ich in dem Fall für geschmacklos. Wir haben hier im Forum bereits so einen Fall gehabt, denjenigen habe ich dann doch noch zurechtweisen können das es einfach nicht so läuft, laufen darf.
Ich bin kein wirklicher Freund der Firma Gibson, aber wenn's um sowas hier geht verstehe ich keinen Spass, das ist Betrug.
Da will ich mir auch gar nicht erst ausmalen wie es wohl in ein paar Jahren aussieht, wenn man 1:1 Gibson und Fenderkopien nicht mehr vom Original unterscheiden kann, vielleicht noch gerade so am Geruch ;) Und dabei verkneife ich mir nicht die wahren Worte: "Wenn keiner erst einmal wissentlich die Fälschungen kaufen würde, gäbe es sie auch nicht".
 
"Und tut mir leid, S.Tscharles, das es dir zu heiß wäre kann ich nachvollziehen, aber schon die Erwähnung dessen "das man es ja genauso tun könnte" halte ich in dem Fall für geschmacklos. Wir haben hier im Forum bereits so einen Fall gehabt, denjenigen habe ich dann doch noch zurechtweisen können das es einfach nicht so läuft, laufen darf."

@pleasureseeker: Ich glaube, wir sind uns bezüglich der Thematik "Fakes" völlig einig. Allerdings: "das man es ja genauso tun könnte" habe ich nicht geschrieben oder auch nur irgendwie angedeutet.

Ich hoffe, daß das ein Versehen war, weil ich mir gerade zu so einem heiklen Punkt nichts andichten lassen will.

Sorry, wenn das jetzt sehr hart kommt, aber da gibt es bei mir gewisse Empfindsamkeiten, wegen denen ich dann keinen Spass mehr verstehe.
 
Es scheint hier recht unterschiedliche Auffassungen von Recht und Unrecht zugeben.

Sogar User m~Daniel hat diverse Fakes angepriesen. Nicht dass ER sie als "Gibson" verkauft hätte, aber vielleicht sein Käufer dann im Handumdrehen auf Ebay? All die Chinafakes die jetzt so hoch gehen, werden ja bereits in .de angeboten, d.h. die hat schon vorher jemand aus China importiert.

Für Leute wie mich, die mit teuren Originalen handeln, ist das eine fürchterliche Entwicklung, denn der Markt wird zerstört. Niemand wird einem noch so recht glauben und es wird schwerer, einen fairen Preis bei einer "Onlinebörse" zu erhalten.
 
S.Tscharles, du hast die Möglichkeit erwähnt nicht mehr und nicht weniger, ich werfe dir nichts vor, andere wohl auch nicht. Ich denke es war "nur" eine etwas merkwürdige formulierung deinerseits ;) : "Deswegen wäre mir die Kiste mit dem Verkauf der Kopien zu heiß, weil es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis es ordentlich raucht."

Hoss, das ist genau der Grund weshalb sich jeder hier, auch noch so "ehrliche" Chinakopie Verkäufe "zum angeblichen Einkaufspreis" verkneifen sollte. Die Kopien will sind dann doch etwas was irgendwie keiner haben will und wenn die im Laufe an den Falschen geraten stehn sie bei Ebäi drin. Und so bringt man den Stein ins Rollen..
 
@pleasure seeker:
Dann Schwamm drüber, is gut!

Ich glaube zu wissen, was bei Geschäften der Art, wie sie hier im Thread beschrieben wurden, alles passieren kann, deswegen "wäre mir das zu heiß", und deswegen hatte ich das so geschrieben.
Soll(te) also heißen: wenn der Verkäufer meint, er könnte, dann soll er´s versuchen, das dicke Ende ist eigentlich unvermeidlich.
Das sollte nicht heißen, daß ich das gut finde, oder selber geschickter anstellen würde.
Vor den Konsequenzen kann er hier nicht bewahrt werden, aber das ist eigentlich auch nicht Sinn des Forums.
Ich gehöre zu den Leuten, die vor einer roten Ampel stehen bleiben, anstatt wie manch andere Zeitgenossen einfach weiterzufahren, weil keiner kommt.
Und die einzelnen Post zeigen ja, daß ich mit dieser Haltung nicht ganz allein bin.
Gott -(oder wem auch immer)sei Dank kommen allerdings immer mehr Leute zu der Einsicht, daß die schnelle Mark heute einfach nicht mehr machbar ist, und der alte Spruch "Üb´immer Treu und Redlichkeit" langfristig die einzige Chance ist.
 
Sogar User m~Daniel hat diverse Fakes angepriesen. Nicht dass ER sie als "Gibson" verkauft hätte, aber vielleicht sein Käufer dann im Handumdrehen auf Ebay?

Was allerdings ohne Gibsonlogo auf dem Headstock vermutlich nicht sonderlich lukrativ verkauft werden kann ;)

Mal ne andre Frage zu was Rechtlichem (im Grunde gehts ja nur noch darum in dem Thread hier ;) ):

Ich habe mir ein Angebot eingeholt zu Gitarreneinzelteilen (wie immer komplett ungelabelt bzw. vermutlich mit ner Art eigenem Namen den ich mir noch ausdenken muss ;) ). Und zwar verlangen die für einen Telecasterkorpus mit Binding, geflammter Ahorndecke und Mahagonibody 23€. Ist irgendetwas rechtlich unkorrekt wenn man davon z.b. 10 kauft und im Ebay vertickt?
Das Demostück welches ich bekommen habe ist nämlich wirklich nicht von schlechter Qualität (Ok das Ding ist 3teilig - aber deswegen noch lange nicht schlecht), die Fräsungen sitzen korrekt, sind sauber ausgeführt und mein Mighty Mite Fender Hals passt perfekt rein.

Hier mal noch 2 Bilder:

994_tele1.jpg

995_tele2.jpg


gruß
m~Daniel
 
Daniel,
wenn du erwähnst das die Dinger nicht vom Originalhersteller oder irgend einem gut bekanntem Replicahersteller sind, habe ich da keine bedenken. Wenn du allerdings mit "(orig.) Fender Telecaster Body" evtl. noch in der Fender Rubrik deine Auktionen anpreist, dann schon.

Trotzdem.. merkwürdige Deals die du da am laufen hast.
 
Ok danke, würde natürlich ganz normal eingestellt werden mit dem Hinweis dass es kein orginalere Telebody ist etc.

Sind aber wirklich keine merkwürdigen Deals, den Eindruck bekommt man wohl beim Wort "China", ich vermute wenn ich geschrieben hätte dasses ausn USA ist fände es niemand komisch ;)
Aber diese Bodys sind dann ganz normale ungelabelte Korpusse die man eben dort günstig beziehen kann in echt brauchbarer Qualität. Aber falls jemand noch Fragen hat zu den Dingen: bitte PM, ich erkläre es gerne ;)
 
Hallo,
ich habe diese oben aufgeführte Les Paul aus China für meien Hausgebrauch gekauft. Sie ist wirklich super, besser als eine andere Kopie und es steht sogar Gibson oben drauf. Sie hängt neben meiner Göttin, einer originalen Gibson Chet Atkins Black und sieht optisch super aus. Alle Mechaniken und die Elektrik sind 100%. Der Klang ist super. Ich spiele als Amateur über einen VOX AD50VT, der über Line an einen Marshall-Combo gekoppelt ist.
Die Gitarre ist gebraucht, der Knopf für den Schalter fehlt und die Griffbrettumrandung zwischen den 3. und 4. Bund ist leicht beschädigt. Ich habe für mein Empfinden eine fette Beute gemacht.
Ein Gedanke noch zu eurer Diskussion im threat, wie würdet ihr geklaute Gitarren verkaufen? Mit Serienummer und Bild oder leicht umgebaut als Import...
Gruß Blondel
 
Ein Gedanke noch zu eurer Diskussion im threat, wie würdet ihr geklaute Gitarren verkaufen? Mit Serienummer und Bild oder leicht umgebaut als Import...
Gruß Blondel
Ich hab einen Vorschlag: Ich klau Dir Deine und dann such sie in Ebay. Dann wirst Du sehen wie ich sie verkaufe.
 
Ein Gedanke noch zu eurer Diskussion im threat, wie würdet ihr geklaute Gitarren verkaufen? Mit Serienummer und Bild oder leicht umgebaut als Import...
Gruß Blondel

willst du damit andeuten, dass deine neuerwerbung eine geklaute, echte gibson seien könnte, die dann, zur besseren tarnung, umgebaut wurde?

das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. ich habe noch keinen dieb erlebt, der sich mit instrumenten gut genug auskennt, um diese umbauten vorzunehmen. geklaute gibson finden sich in pawn-shops und in russland wieder. ich habe eine SG aus einem gebraucht laden mit ausgefeilter seriennummer, entweder mal geklaut oder ein grauimport - keine ahnung.

zurück zu deiner frage, "wie würde ich eine geklaute bei ebay verkaufen" - "gar nicht!" das ist doch viel zu öffentlich und riskant. ich kann mir beim besten willen keinen dieb vorstellen, der das risiko eingehen würde...

ich finde den link zur ebay-auktion, die du gewonnen hast, nicht. wieviel hast du bezahlt, ist so ein china-ding das wert?
 
Ich glaub's einfach nicht.

Der Typ hat das Teil neu eingestellt.
eBay: Gibson Les Paul Custom Cherry Sunburst mit Case (Artikel 270082573095 endet 28.01.07 20:00:00 MEZ)

Ist der letzte Käufer wohl schon wieder abgesprungen?

Das ist doch Bullshit. Irgendwann erwischt es dann doch noch einen.


edit: er hat den Text leicht abgeändert. Jetzt steht dort "Obwohl das gute Stück "Made in USA" gestempelt ist, handelt es nach Aussage des hiesigen Fachhandels wohl um ein Nachbau, dass nicht aus dem Hause Gibson USA stammt".
 
aber trotzdem steht dick und fett GIBSON LES PAUL druff...sone verarsche.
 
ähm, was ich noch erzählen möchte :

ich habe mal eine epi les paul custom aus china über ebay gekauft, dachte mir nichts dabei, 10€ gekauft ^^ und dann halt 120€ versand ...

na gut hab sie trotzdem genommen, hat auch alles super funktioniert und so.

dann beim händler gewesen, und nachgefragt was mit der gitarre los sei, warum ich die so billig bekommen habe..

er hat gleich bei gibson/Epiphone angerufen und serien nummer und sämtliche qualitätssigel (die es wohl auch bei epi gibt) gegengerpüft. - die gitarre war echt, oder verdammt gut nachgemacht

das einzige was war, sie war in deutschland nicht gemeldet. ( da sie ja illegal hier war )

also, es sind nicht unbedingt kopien, sondern zum teil echte gitarren, die verkauft werden.

mittlerweile hab ich sie verschenkt ^^ also nich die polizei rufen.

Gruß DOM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben