Seltsamer Reset- Knopf hinten am Marshall JCM 800 Topteil

• Ersteller Engelmacher
  • Erstellt am
E
Engelmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Kekse
0
Ich wollte hier mal in der Runde nachfragen, ob eventuell jemand weiß (ein Techniker?), was ein Resetknopf (Taster) hinten neben dem Netzanschluß meines Marshalls JCM 800 für eine Funktion haben könnte.
Ich habe den Amp, eine 100 Watt MV Version, mal irgendwann vor 15 Jahren gebraucht gekauft und lange nicht aus dem Case geholt. Bin mir eigentlich sicher, dass das "Feature" nicht serienmäßig implementiert war.
Nichtsdestotrotz frage ich mich, was man an diesem Amp resetten könnte und welchen Sinn das wohl hätte.
Vielleicht weiß das Mysterium ja jemand zu lösen.
Ich würde mich freuen.

Eigenschaft

wo sitzt denn da ein Reset Knopf?? marshall_jcm800_2203_1981_8.jpg

Bin mir eigentlich sicher, dass das "Feature" nicht serienmäßig implementiert war.

Wenn er das sagt, dann kannst du davon ausgehen, dass auf nem Bild von nem "normalen" JCM-800 kein Knopf zu finden ist :p

Das einzige, was ich dazu im www gefunden hab ist das hier: If the reset button is popping out then the tube is bad.

Sozusagen der vorgänger der LED-Röhren-sind-kaputt-Anzeige.

Also nichts zum reindrücken, sonder zum ablesen :D

lg Paul

Ja, das ist wirklich seltsam, das sieht auch ganz anders aus als auf dem Bild, das Joachim 1603 gepostet hat.
Der Amp ist lt. Ser. No. von 1986.
Da wo auf dem Bild die Sicherungen sitzen, also ganz rechts, ist der Netzanschluss, links daneben dieser ominöse Reset- Knopf. Der Amp hat da gar keine Sicherungen. Und auch gar keinen Spannungsregler. Also nix mit 110V 220V, 240Volt oder so.
Dann kommt links davon direkt der Ohmregler der Boxenanschlüsse, aber nur mit 8 und 4 Ohm Wahlmöglichkeit. 16 Ohm gibt's nicht. Dann kommen die beiden Lautsprecherbuchsen und links davon ist noch eine mit "DI "bezeichnete Buchse. Das war's. Ende Gelände.
@ Paulnacious Wenn's "der poppende Button" zum Ablesen wäre, dann wäre die TUBE i.A. :D, denn der ist eigentlich immer draussen, aber der Amp lüppt.

Macht nicht so viel sinn. Solche sicherungen messen doch nur einen fehlerstrom? Hilft dem amp bei kaputter röhre/fehlanpassung überhaupt nix.

Ich kapier's ja auch nicht. :(

ein bild könnte abhilfe schaffen, bevor hier weiter die kristallkugel befragt wird.

Der Amp hat da gar keine Sicherungen.

Hmmm, klingt schon fast so als ob da jemand einen "Sicherungsautomat" oder etwas vergleichbares eingebaut hat....

Wenn's Dich wirklich interessiert: Aufschrauben und mal schauen bzw. Bilder posten wie das ganze verdrahtet ist, anonsten wird es wohl schwierig es zu erraten.

Hast Du den Reset-Knopf überhaupt schon einmal betätigt und geguckt, was passiert? Kann ja sein, dass der Vorbesitzer einfach einen Taster übrig hatte und ihn aus Jux montiert hat. :gruebel:

Gruß
Hank

Ja danke Jungs, das kommt hin, aber da er ja gar keine andere Sicherung und auch keine Bohrlöcher oder sowas hat, denke ich, die haben das im Werk schon so verbaut. Das sieht wie ne Sonderanfertigung aus.
Ich versuch mal ein Bild hochzuladen.

Hi,

das isn Sicherungsautomat, den du mittels drücken des Knopfes wieder zurücksetzen kannst.
Dem Besitzer sind wohl öfter Sicherungen geflogen und irgendwann war ers wohl leid, sodass er da den Automaten hat einbauen lassen.

Ist die Frage; Spricht der Automat öfter an? - wenn ja, dann würd ich mit dem Amp mal zum Tech gehen.

Grüße,
Schinkn

das is doch aber nie im Leben serienmäßig drin gewesen?!

Ich denke schon, dass der Knopf serienmäßig ist! Das Panel hat ja auch eine Originalbeschriftung "Press to reset".

Eventuell handelt es sich um andere Vorschriften für den skandinavischen Markt? Dein Marshall scheint ja auch ein skandinavisches Modell zu sein.

Grüße,
Mathias

Hi Jungs,

für mich sieht das aus wie ein nachgerüstetes Backpanel....

Möglicherweise auch für einen bestimmten Exportmarkt gedacht, wie schon angemerkt.
Aber ein EU-Serienmodell ist das meines Wissens nicht.

Grüße,
Schinkn

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben