Seltsames Brummen (unverstärkt) bei Squier P-Bass Special

S
SKD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
29.01.08
Beiträge
34
Kekse
0
Hey,
also ich habe hier einen Squier P-Bass Special (P-Bass Korpus, P/J-Pickups und J-Bass-Hals) mit einem seltsamen Problem. Wenn der Bass nicht am Verstärker hängt und ich spiele die E-Saite dann brummt der Bass "total komisch". Es klingt, als würde irgendwas locker sein und in Resonanz mitschwingen. Das ganze wirkt sich im verstärkten Betrieb so aus, dass die E-Saite nur noch nach tiefem Matsch klingt. Leider komme ich dem Problem nicht auf die Schliche. Wenn ich mein Ohr an den Bass halte, kann ich nicht ausmachen wo es genau herkommt, weil sich das Geräusch durch den gesamten Korpus überträgt. Auch das berühren bestimmter Stellen (Mechaniken, Bridge etc) ändert nichts (so, ist es ja sonst immer bei solchen Resonanzschwingungen). Ich hatte auch schon gedacht, dass der Trussrod vielleicht locker ist, aber auch das ist nicht der Fall. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wirklich wie ich weiter vorgehen soll um das Problem zu finden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich hätte auch mal frei von der Leber auf den Trussrod getippt. Du schreibst er ist fest - d.h. die Spannung des Halses ändert sich auch dementsprechend ? Nicht dass nur die Mutter fest ist.
Unbedingt mal alle Schrauben nachziehen, vorallem an der Brücke und ggf. andere E-Saite verwenden.
Wenn du stellenweise auf den Korpus oder den Hals klopfst, beginnt da irgendetwas ungewöhnlich mitzuklingen ?
 
drück mal hinter dem Sattel die E Saite runter und schlag dabei die leere E Saite an, bei mir hatte das geholfen und dieses seltsame brummen, schwingen war plötzlich weg.
Wenn die Saite im Sattel nicht 100% korrekt drin liegt, kann dies die Ursache sein!
Deshalb speziell die E-Saite nicht zu kurz abschneiden, sondern auf jeden Fall 3 ganze Umrundungen an der Mechanik beim aufziehen, damit sie hinter dem Sattel tief genug kommt und somit dort fest genug eingepresst ist.
Natürlich auch mal schauen ob alle Schrauben, Hals und Mechaniken noch fest sind!
 
Ich hatte auch schon das gleiche gehabt.
Die E-Saite hatte sich beim aufziehen irgendwie an einer darunterliegenden Wicklung berührt, das machte die Geräusche.
Evtl. kurz sie Saiten entspannen und wie heraklin beschrieben hat kurz Druck auf die Saite ausüben (vor dem Sattel) ausüben.
 
Is eine Mechanikabdeckung auf der Rückseite der Kopfplatte. War bei mir auch so
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich denke ich werde später mal das komplette Instrument zerlegen. Mechanikabdeckungen hat das Teil nicht, es sind offene Mechaniken, da scheint auch nichts zu vibrieren. Die Saiten scheinen bisher auch richtig zu sitzen, aber die werde ich natürlich auch nochmal neu spannen. Naja und am Trussrod werde ich auch nochmal drehen. Ich werde mich dann später nochmal melden, ob ich was gefunden habe.
 
So, also hatte das Teil jetzt mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Problem ist immernoch da. Die Mechaniken habe ich mal getauscht, damit ist das ausgeschlossen. Richtig im Sattel liegen die Saiten auch und es ist auch alles fest. Der Trussrod spannt auch richtig. Witzigerweise ist der Hals mit einem kleinen Stück Schmiergelpapier als Shim angeschraubt gewesen. Denke aber nicht, dass das irgendwas mit dem Problem zu tun hat.
Langsam glaube ich, dass der Bass halt einfach so klingt. Aber dann würde das Ding irgendwie einfach extrem schlecht klingen... ?
 
Klingt die E-Saite auch so schlecht, wenn du Bünde spielst, also nicht nur die Leersaite ?
Kannst du das problematische Geräusch irgendwie aufnehmen. Denn vielleicht klingt der Bass wirklich einfach nur schlecht.
 
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem an einem P-Bass. Da war ein Stegreiter schuld. Die Stegreiter saßen so schief das einer davon schepperte. Es mag bei dir etwas ganz anderes sein, aber schau dir mal den Steg an ob da nicht was mitschwingt und dabei Geräusche macht.
 
Könnte auch die Saite sein.
 
Hey, also ich habe jetzt mal wesentlich dünnere Saiten draufgemacht, das klingt auf jeden Fall um einiges besser. Aber es brummt immernoch ziemlich auf der E-Saite, das führt dazu dass es matschig klingt und die E-Saite auch sehr viel lauter ist (Pickup-Höhe lt. Fender-Empfehlung eingestellt). Nun weiß ich nicht recht, was ich tun soll, denn PUs weiter weg -> leiser, aber noch matschiger und PUs näher -> klarerer Sound, aber noch lauter.
Ansonsten werde ich jetzt die Saitenlage nochmal völlig neu einstellen, aber am Sound sollte das ja eigtl nichts mehr ändern. Den Shim habe ich mal rausgenommen, werde später mal testen...
 
Da der Sound scheinbar besser (und natürlich lauter) wird, wenn der Pickup näher an der Saite ist. Kann es da nicht der Pickup selbst sein, der 'ne Macke hat? Stehen die Polepieces in der richtigen Höhe, oder sind sie unterschiedlich hoch (die beiden, die für die E-Saite zuständig sind) ? Ansonsten fällt mir jetzt nichts weiter neues ein. Ich würde allerdings auch auf den Sattel oder den Saitenreiter bzw. die Brücke an sich als Übeltäter tippen, ohne das Phänomen gehört, gesehen, gefühlt zu haben.
 
Jetzt bin ich aber gerade sehr unschlüssig.
Du hast ja geschrieben, dass der Bass auch unverstärkt so komisch klingt ? Ist das Problem jetzt nur mehr im verstärkten Zustand aufgetreten ansonsten klingt er ganz normal ?
Ich wiederhole noch einmal meine Frage:
Dieses komische Klingen - passiert das auch bei unterschiedlichen Tonhöhen, d.h. wenn du verschiedene Bünde der E-Saite spielst ?
Und nimm doch mal was auf, sonst ist das ein Raten wie beim Lotto.
 
Hast du dir denn mal die Brücke genauer angeschaut? Ich hatte mal einen Fall, da stand der Stegreiter der E-Saite nur auf einer seiner beiden Madenschrauben, das hast gescheppert wie blöde.
 
Das gleiche hatte ich auchmal.

Ein Brummen/Surren hatte ich mal auf der A-Saite. Grund: die Feder des Saitenreiters war nicht genug vorgespannt.
Ausgebaut, etwas gelängt, eingebaut, fertig.

Oder, wenn die Saite in sich verdreht ist/wird kann auch ein Brummen/Surren entstehen und die Saite klingt dabei meistens auch tot.

Das waren schon meine Erfahrungen.
 
Ich hatte das acuh mal und bei mir war es ein kleiner Grat an der Bridge. mit etas feinem schleifpapier abgeschmiergelt und neue saiten drauf und das problem war behoben. kann auch sein dass wenn du zu dicke saiten benutzt die seite am steg nichtmehr satt drinsitz. dann müsste man diesen etwas auffeilen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben