Ein seltsames Problem mit dem Focusrite Scarlett 2i4!

  • Ersteller MusicSector
  • Erstellt am
M
MusicSector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.22
Registriert
04.04.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe schon viel in Google gesucht nur passen die Threads die es bereits gibt nicht zu meinem Problem.

Also...

Ich habe mir das Focusrite Scarlett 2i4 bestellt, es ist nagelneu und verwende die Software Cubase Artist 7.
Ich habe auch schon fleißig damit aufgenommen und alles ging einwandfrei.
Heute wollte ich gerade die Stimme aufnehmen als plötzlich auf einmal das Signal weg war.
Ich habe nichts an den Einstellungen geändert aber das Signal war einfach dahin.
Seitdem bekomme ich überhaupt keinen Sound mehr aus dem Interface wenn ich Boxen anschließe.
Ich habe das USB Kabel getrennt und wieder angesteckt am Anfang sieht man die Gain Balken leuchten aber das wars dann auch schon.
Ich habe dieses Interface vor kurzem neu gekauft und wäre schwer enttäuscht wenn dass nun schon kaputt ist.
Vielleicht hat hier auch jemand so ein Problem oder kann mir helfen.

Danke

gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg!
Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich werde das Interface bei einem anderen PC testen.
Was mir noch eingefallen ist das Signal war weg während ich das Mikrofon ein und ausgeschaltet habe könnte dass im Zusammenhang stehen?
 
Hallo,

nein, das hat eigentlich nichts damit zu tun. Nebst dem Test an anderem Rechner mögliche Vorgehensweise: Mikrofon prüfen - in Ordnung? Kabel prüfen - in Ordnung? Kommt Signal am Interface an? Sicherheitshalber doch mal im Cubase die Einstellungen prüfen - ist das Focusrite noch gewählt? Kommt Signal im Cubase an (...und dann evtl. nur nicht wieder 'raus)?
Ach so, einer noch: Benutzt Du ein phantomgespeistes Mic? Wenn ja - ist die Phantomspeisung geschaltet? Das hat man schon mal schnell verstellt... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Die 48V Funktion war eingeschaltet!
Ich habe auch viele verschiedene Kabel ausgetestet.
Leider kommt gar kein Signal mehr aus dem Interface, sprich die Gain Balken die normalerweise grün, orange oder rot leuchten bleiben aus.
Aber das seltsame daran wenn das Gerät beschädigt wäre dann würden die Lämpchen doch nicht kurz leuchten wenn ich den PC neu starte.
Ich werde heute das Interface bei einem anderen Rechner ausprobieren ich hoffe dass es geht denn dann weiß ich dass es an den Einstellungen liegt.
 
Was meinst du denn genau mit "Mikrofon ausgeschaltet"? Hat das Mikro nen Schalter? Was ist es denn genau für eins?
Wenn bei korrekter Verkabelung und (falls es sich um ein Kondensatormikrofon handelt) eingeschalteter Phantomspannung (die 48V) am Interface kein Signal ankommt, egal bei welcher Gain-Stellung, dann deutet das doch auf einen defekt am Gerät hin. Das dürfte aber, so wie du es beschrieben hast, auf keinen Anwendungsfehler zurückzuführen sein.

Auch wenn es vermutlich nicht die Lösung deines Problems ist: bei meinem 18i20 ist in Cubase auch manchmal das Signal einfach weg, als hätte sich das Interface von jetzt auf nachher einfach ausgeschaltet. Das Problem kommt immer dann vor, wenn der Rechner zu langsam ist und ganz ganz kurze Unterbrechungen in der Datenverarbeitung entstehen (lässt sich mit Tools wie DPC Latency bildlich darstellen). So ein Problem kannte ich bis jetzt auch bei keinem anderen Interface. Da hilft nur: Gerät ausschalten, Cubase ausschalten - und vor allem: Latenz höher stellen damits nicht gleich wieder vorkommt.

Grüße
 
Hallo,

doch, das kann schon sein, daß die Lämpchen - ich denke, Du meinst die am Interface - beim PC-Neustart kurz aufleuchten. Entweder, weil sie über den Rechner Strom kriegen und somit einfach kurz mitteilen "so, ich bin da" oder weil sich beim Hochfahren etwas initialisiert. Ob dann letztlich auch Signal durchgereicht wird, das kann wieder auf einem anderen Blatt stehen...
Wie ist denn der Test am anderen Rechner ausgegangen? Wenn das da genauso abgegangen ist, wäre tatsächlich ein Gerätedefekt drin.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Leute,
Ich möchte euch kurz auf dem laufenden halten.
Das Gerät habe ich nun bei anderen Rechnern mit den korrekten Treibern etc. ausgetestet!
Kein Signal!
Das Interface ist wirklich nach nicht einmal zwei Wochen beschädigt!
Der Support von Focusrite hat mir geraten es zurück zu schicken.
Aber ich bin schwer enttäuscht den ich erwarte mir von dieser Preisklasse schon ein wenig mehr.
 
Hallo,

...auch einem renommiertes Fabrikat kann mal ein "Montagsexemplar" unterlaufen... solange das noch auf Garantie läuft, ist es ja noch einigermaßen tragbar, wenn auch ärgerlich. Mir ist auch mal ein fabrikneues Oberklasse-Mic mit lose im Korb herumfliegender Schraube ins Haus geflattert... aber das war binnen drei Tagen auf Garantie erledigt.
Hoffentlich geht es bei Dir jetzt auch zügig weiter.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
Ja ich hoffe auch.
Ich habe soeben eine E-Mail an den Versand geschrieben und hoffe dass ich bald eine Antwort bekomme.
Aber trotzdem vielen Danke für die Hilfe!

gruß
Alex
 
Da könnte bspw. ein fehlerhafter Elko dran Schuld sein, dann wäre es auch nicht wirklich die Schuld von Focusrite als Hersteller, sondern die des Zulieferers. Sowas kann immer mal vorkommen und bei der Masse an verbauten Einzelteilen kann man unmöglich alle zuvor einem Funktionstest unterziehen. Also könnte man schon, aber dann würde so ein Gerät wie das 2i4 aber auch nicht das kosten was es kostet.

Es ist ein Garantie-Fall und Du bist auf das Teil nicht beruflich angewiesen, also alles halb so schlimm. ;)
 
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage und um nicht noch einen Thread aufmachen zu müssen stelle ich diese gleich hier!

Wie findet ihr das ROLAND QUAD-CAPTURE UA-55?
Den ich werde das Scarlett wahrscheinlich gegen dieses umtauschen.
 
das ist völlig normal, dass ein Gerät innerhalb des ersten Monats ausfällt (wenn es ausfällt)
nach 3 Monaten ist relativ sicher, dass es solange läuft, bis sich die ersten Verschleissteile 'melden'
das sind typischerweise die Elkos... bei guter Qualität wäre damit ab erst nach 5 Jahren zu rechnen
(ich habe ua eine PCI Karte im Gebrauch, die seit 12 Jahren täglich im Einsatz war)

was die Preisklasse angeht: das ist real Niedrigpreis - für die Qualität hättest du vor Jahren ein mehrfaches bezahlt
die Fertigung ist heute stark miniaturisiert und automatisiert. Fehler sind praktisch nicht per Sichtkontrolle zu ermitteln. Würde man alle durchmessen, um zB 10% Ausfall im Werk abzufangen, wäre der Preis doppelt so hoch ;)

cheers, Tom
 
Abgesehen davon, dass das Gerät natürlich auch kaputt sein kann ist zu bedenken, dass es seine Stromversorgung über USB bezieht. Hier kann es zu Problemen kommen:

1. Wenn (zu) viele andere Geräte an den Ports hängen, deren Betrieb ebenfalls von der USB-Stromversorgung abhängig sind

2. Wenn das fragliche Gerät an einem HUB angeschlossen wird statt direkt am USB-Port des Rechners. Interfaces und besonders auch USB-Festplatten funktionieren dann oft überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben