Semi-Akustik bis 800

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Plecktrum96
Plecktrum96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
26.03.09
Beiträge
436
Kekse
133
Moin moin,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner HSS Strat. Es war schon lange mein Wunsch eine solide Semi-Hollow mein Eigen nennen zu dürfen und nun soll es soweit sein. Daher bin ich heute den weiten Weg nach Hamburg zu Just Music gefahren, um einige Gitarren anzuspielen. Nach einigen Ibanez und Epiphones (einige Epis waren echt nicht gut verarbeitet), kam ich zu der Gelegenheit einige Giersch Modelle anspielen zu können. Die günstigen Streamliner haben mir tatsächlich gut gefallen. Das Halsprofil war gut, der Sound schön mittig und die Verarbeitung auch sehr gut. Als ich dann die beinahe doppelt so teuren Electromatic angespielt hatte, merkte ich doch einen spürbaren Unterschied, der sich besonders in der Resonanz wiederspiegelte. Das einzige, was mich an der Gitarre "störte" war das Bigsby (lässt sich ja aber feststellen).
Mein Problem ist nun, dass ich mich nicht wirklich zwischen den beiden entscheiden kann. Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen oder eventuell andere Vorschläge, die in eine ähnliche Richtung gehen?
Meine Preisgrenze liegt bei ca 800 Euro, an 100 Euro mehr soll es jedoch nicht scheitern. Ich spiele Rockabilly, Blues, Classic Rock und einige Indie und Punknummern.


Wäre sehr dankbar für einen Rat von eurer Seite :)
 
Eigenschaft
 
Giersch? Nie gehört (als Gitarrenmarke, nur als Wildkraut) ... aber die Streamliner- und Electromatic-Modelle sind von der Firma Gretsch (heute im Besitz von Fender), vllt. meinst du die?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Giersch" ist wohl ein Tippfehler, denn nach den beschriebenen Modellen geht's wohl um GRETSCH.

Ich hab seit einiger Zeit eine Gretsch 5422 in weiß mit goldener Hardware. Sieht spektakulär aus und wem das zu viel der Pracht ist, der kann auch dezentere Farben bekommen.
Zum Vergleich habe ich auch die 5420 mit single cutaway angespielt, aber die 5422 hat mir dann besser zugesagt. Die 5420 finde ich vor allem in fairlane blue sehr cool.

Neben der tollen Optik bin ich aber auch mit dem Sound und der Verarbeitung voll zufrieden.
Die Streamliner hab ich auch probiert, aber die klingen bei weitem nicht so offen wie die Electromatic.
Vor allem bei den Pickups ist hier ein großer Qualitätssprung.

Ibanez mag ich im Sektor der Jazzgitarren, aber für Rockabilly und Blus führt eigentlich kein Weg an Gretsch vorbei.

Ein Geheimtipp vielleicht noch - die Höfner Verythin mag ich auch sehr, vor allem die Variante in transparent red. Habe ich im Vergleich mit der Streamliner getestet, weil sie im selben Preissegment ist. Die Höfner hat mir im Vergleich viel besser zugesagt. Die hätte auch kein Bigsby. Im Vergleich mit der Electromatic hingegen, würde ich jedoch die Gretsch nehmen.
 
Dann spiel doch mal eine Epiphone Sheraton II Pro an. Das ist eine ganz tolle Semihollow!
 
Ups, natürlich meine ich Gretsch (verdammte Autokorrektur....)

Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass die Electromatic offener und unplugged um einiges perkussiver klang.
Die Höfner werde ich mir anschauen, danke für den Tipp.:great:

Spielst du die Electromatic mit festgestellten Bigsby oder offen?
 
Die Verythins im Bunker hängen da glaub ich schon seit vielen Jahren, ein Genuss sind sie nicht.

Sheratons finde ich auch sehr gut, die sind aber n gutes Stück "solider" als die Gretchens, irgendwie wirken die auf mich immer härter und direkter. Ich mags, aber ich mag eben auch dies weiche einer Gretsch Electromatic.

Die Frage nach Streamliner oder Electromatic hast Dir aber auch selbst beantwortet, nech? ;)
 
Ich persönlich empfinde die Electromatics nicht als Gretsches, da fehlt einiges meiner Meinung nach. Kein/kaum Twang, die Verarbeitung, verwendete Parts und das Tonholz... Da ist schon ein himmelweiter Unterschied zu den Japan/US Gretsches.
 
D'Angelico hat auch einiges in der Preisklasse. Optisch mein Favorit, konnte aber leider noch keine testen.
 
Ich persönlich empfinde die Electromatics nicht als Gretsches, da fehlt einiges meiner Meinung nach. Kein/kaum Twang, die Verarbeitung, verwendete Parts und das Tonholz... Da ist schon ein himmelweiter Unterschied zu den Japan/US Gretsches.

Bezüglich der Streamliner würde ich das auch so sehen, aber die Electromatics haben schon ein echt brauchbares Grundniveau und einen guten Ton. Ich weiß nicht, was alle mit dem "twang" haben. Für mich bringt die Electromatic einfach einen sehr schön ausgewogenen, bluesigen Ton mit genügend Höhen. Die Streamliner klingt dagegen ziemlich tot.
Die Toplinien kosten dann ja mindestens das Dreifache der Electromatic. Ob´s einem das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben, soll auch jeder für sich selbst entschieden.
Twang haben die Japan Gretsches nun mal, was die günstigen leider nicht haben. Das macht für mich den Gretsch Sound mit aus.
 
Man könnte das Bigsby auch ersetzen:

s-l300.jpg
 
Habe eine D´Angelico EXL-1 in blueburts bestellt und offenbar die letzte erwischt. Danach war das Modell ausverkauft.
Sollte in den nächsten Tagen einlange und ich bin echt gespannt.
Wenn sonst alles passt werde ich sofort die roundwounds gegen Thomastik Infeld flatwounds tauschen und dann freue ich mich schon auf den jazzigen Klang.

Zu gegenständlichen Suchthema würden wohl die DC Modelle besser passen. Habe bisher nur Gutes gehört und auch ein Test in G&B vor einiger Zeit war sehr positiv.
Um diesen Preis ist da nichts falsch!
Vor allem die aufwändige Kopfplatte in Verbindung mit dem eleganten stairstep-tailpiece finde ich gr0ßartig.
Wem das too much ist, der kann ja auch ein ganz schlichtes stop-tailpiece haben.
 
Das Fazit des Gitarrenbauers, zu dem ich meine Streamliner G2655T zum Feineinstellen gebracht habe, war dass er von der mechanischen Seite und der Verarbeitung sehr beeindruckt war, von der Elektronik weniger, aber sie ist ok. Die Pickups sind halt nichts Besonderes, recht eigen und sicher nicht typisch Gretsch, aber mir persönlich gefallen die Töne, die man damit erzeugen kann. Als "tot" würde ich sie nicht bezeichnen, sondern eher als weich, rund, und irgendwie auch gedämpft, also alles andere als "twangig". Aber eigentlich war das genau das Klangbild, das ich von einer Semi-Hollow haben wollte.
In der nächsthöheren Preisklasse wäre meine Wahl nicht auf eine Electromatic gefallen, sondern auf das billigere Scofield Signature Modell von Ibanez (JSM10). Aber die Ibanez Modelle, die es so um die 500 Euro herum gibt, wirkten ein wenig fragil. Das lag aber vermutlich an der konkreten Gitarre, die ich in den Händen hatte, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die aus genau derselben Fabrik in Indonesien kommen wie die Gretsch Streamliner.
 
Hatte auch ne Gretsch Electromatic 5422 und war damit sehr zufrieden. Ich kann bestätigen, dass die Electromatics nicht ganz das Niveau der "echten" Gretschs haben - dafür kosten sie aber ja auch deutlich weniger. Die Gitarre ist - meiner Meinung nach - toll geeignet für das was Du musikalisch vor hast. Sehr offen - viele Bässe und auch Höhen.

Wermutstropfen:
- Ja, das Bigsby machte bei mir Stress bzgl. Stimmung, wenn man es nicht gaaaaanz vorsichtig benutzt. Hatte es deshalb auch mal abgebaut, - klang dann aber auch nicht mehr ganz so schön "gretschig"
- Die PU haben wenig Output - bleibt also seeeehr lange clean - das wollte ich eigentlich ... war mir dann aber doch etwas zu clean. Habe meine Super Champ X2 deshalb permanent mit Booster/Zerrer betrieben. Glaube, dieses "Problem" hast Du bei der Streamliner nicht (mehr Output, mehr Mitten, rockiger, weniger "gretschig"). Hängt also davon ab, wie viel Crunch man haben möchte.

Trotzdem: Tolle Gitarre!

Die Tipp mit der Höfner Verythin kann ich bestätigen - fand ich auch überraschend gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht nicht ganz Rockabilly-genug (das sind IMHO die Epis auch nicht), aber sonst sehr schön: Hagström.
 
Hust ... wollte mal auf den Schnäppchen-Thread und die zur Zeit bei thomann angebotene D'Angelico Excel SS hinweisen ... da kann man eigentlich nicht dran vorbeigehen.

Oder, @Plecktrum96 ?


Hatte gestern die Electromatic bestellt......

Sieht auch sehr interessant aus, woher kommt der Preisfall?

Werde die Electromatic die nächsten Tage nochmal ausführlich testen und meinen genaueren Eindruck nochmal schildern. Danke an alle Tipps.
Das Bigsby werde ich gegebenfalls austauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben