semi-akustisch 500-800€

Ich werf mal wieder meine Gibson Blueshawk ins Rennen (Ja Schmendrick: in der Originalversion mit den Blues90 und nicht "downgegraded" wie meine mit Mini-Humbuckern ;) ).
Mit der hättest du eine vielseitige Gitarre: http://www.blueshawk.info/intro.htm
Wird leider nicht mehr produziert, also nur mehr gebraucht zu erwerben.

lg Jürgen
 
die PUs/elektronik sollte zugänglich sein (ich hab dubiose dinge über die es gelesen ,p)

diese "dubiosen dinge", die du gelesen hast, dürften zutreffen: um bei einer gitarre ohne "heckklappe" arbeiten an potis, kabeln oder klinkenbuchse auszuführen, muß das ganze geraffel meist in einer irrsinnig kniffligen operation mittels fäden und drähten durchs benachbart liegende f-loch rausgepult und - schwieriger noch - auf dem selben weg auch wieder reingepult werden. ich stelle mir das ähnlich kompliziert vor wie ein buddelschiff zu bauen.

die einzige archtop-halbresonanzgitarre mit "heckklappe", die mir bisher bekannt ist, ist die gibson "lucille" (weil die keine f-löcher hat. gibt's das modell eigentlich auch günstiger von epiphone?). aufgrund ihrer semi-solid-bauweise haben aber auch die "little lucille" und die "blueshawk" von gibson ein elektrikfach mit deckel - aber die dürften vermutlich beide deinen preisrahmen sprengen.

schließlich möchte ich noch eine eigene frage dranhängen:

kennt jemand von euch einen gitarrenbauer, der eine halbresonanzgitarre à la ES-335 mit sustainblock und gewölbtem boden nachträglich mit einem e-fach-deckel ausstatten kann - und weiß jemand, in welchem bereich die kosten dafür ungefähr liegen würden?

gruß, frank
 
Zuletzt bearbeitet:
diese "dubiosen dinge", die du gelesen hast, dürften zutreffen: um bei einer gitarre ohne "heckklappe" arbeiten an potis, kabeln oder klinkenbuchse auszuführen, muß das ganze geraffel meist in einer irrsinnig kniffligen operation mittels fäden und drähten durchs benachbart liegende f-loch rausgepult und - schwieriger noch - auf dem selben weg auch wieder reingepult werden. ich stelle mir das ähnlich kompliziert vor wie ein buddelschiff zu bauen.
Nö, ist das erste Mal etwas Herausforderung, aber trotzallem machbar. Die erste elektrifizierte Archtop (Charlie Christian) gab's in den 30ern mit "floating PU". Die ersten integrierten PU's in den 40ern. Und die haben es alle irgendwie geschafft, die Elektronik da reinzupflanzen.
Allerdings nichts für Ungeduldige und Streßgeplagte, da gebe ich Dir Recht:D
die einzige archtop-halbresonanzgitarre mit "heckklappe", die mir bisher bekannt ist, ist die gibson "lucille" (weil die keine f-löcher hat. gibt's das modell eigentlich auch günstiger von epiphone?).
Epiphone Lucille für ca. 550 Euro
Epiphone-BB-King.jpg

Und anbei noch eine Gretsch Nashville, die ebenfalls einen Zugang (unter dem Polster) auf der Rückseite haben (weil die F-Löcher nur aufgemalt sind:D:
6120DC1967_m.jpg



kennt jemand von euch einen gitarrenbauer, der eine halbresonanzgitarre à la ES-335 mit sustainblock und gewölbtem boden nachträglich mit einem e-fach-deckel ausstatten kann - und weiß jemand, in welchem bereich die kosten dafür ungefähr liegen würden?

Stelle ich mir nicht einfach vor.......
Ein Loch reinfräsen, okay.......aber dann bündig einen Deckel einfassen:gruebel:
Ich frage mich eher, ob das statisch irgendwie bedenklich wäre.


Greetz,

Oliver
 
kennt jemand von euch einen gitarrenbauer, der eine halbresonanzgitarre à la ES-335 mit sustainblock und gewölbtem boden nachträglich mit einem e-fach-deckel ausstatten kann - und weiß jemand, in welchem bereich die kosten dafür ungefähr liegen würden?

In der Art?


Fachwissen für fortgeschrittene Fortschreiter: 90 % aller ausgebildeten Gitarrenwartungstechniker überleben aufgrund von Freitod die Elektrikinstandsetzung bei ES-Modellen nicht.

:gruebel: -> :( -> :bahnhof: -> :weird: -> :ugly: -> :bang: -> :engel:

Grüsse!
 
erstma danke für die zahlreichen posts....
im prinzip, kommen für mich also nur modelle ohne f-löcher in frage (1. feedback, 2. MUSS dann ja ein e-fach da sein ,p)

ergo gibt es nur ein modell: lucille
ok, nichts gegen b.b., wäre auch so ganz oben auf meiner ancheckliste, aber, die is mir halt noch zu kurz.

kennt jemand denn noch welche OHNE f-löcher? dann kann ich ma auf anspieltour gehen (hab ende des monats urlaub *freu*) ,)
 
Hi,

wie wärs denn mit einer Duesenberg Starplayer TV? Ich verkaufe gerade eine im Flohmarkt über den Preis kann man ja reden. Sie hat einen Sustainblock und die Elektrik ist auch gut begehbar da vorne ein Pickguard ist.

Heftigere Solos sind ohne Probleme möglich.

Gruss
Marc
 
ist das denn die variante mit oder ohne tremolo? (weil tremolo bin ich kein fan von)
lt rückansicht bei thomann ist kein e-fach vorhanden? ist das bei diesem modell unterm schlagbrett?
wo wohnst du für ein evtles anspielen? (gern auch pm wenn dus anonym möchtest)
 
Sorry die Gitarre ist gestern bei Ebay weggegangen.
Gruss
Marc
 
passt, ich glaube ich hab inzwischen mit DIESER auktion ein schönes schnäppchen gemacht, und selbst wenn sie mir nicht liegen sollte, werde ich sie wohl wieder zum selben preis los =)
 
Also DU warst das. Das ist definitiv ein Schnäppchen. Wenn sie dir nicht gefällt, lass es mich wissen. :D
 
Also DU warst das. Das ist definitiv ein Schnäppchen. Wenn sie dir nicht gefällt, lass es mich wissen. :D

äh, wie meinen? warst du der verkäufer, oder einer, der mir den preis in die höhe getrieben hat?^^

also soundmäßig "perfekt" (okis, die potis würd ich tauschen, wie die originalen bei meiner paula (für mich) eher "ohne funktion), aber iwi ist mer der hals zu schmal und rund... ich mach jetzt in meinem urlaub doch mal ne musik-shop tour im ruhrpot und dann ma schaun, wie ich drüber denke, wenn ich mal genug klampfen angespielt hab... (hatte bisher nur meine beiden + die 5 in dem klampfenladen um die ecke in der hand).

aber wenn ich nich bald das gefühl habe, mich auf ihr wohl zu fühlen, werd ich mich doch wieder von ihr trennen =(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben