Semi-Akustische Gitarren

  • Ersteller Benutzername1
  • Erstellt am
B
Benutzername1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
28.05.09
Beiträge
37
Kekse
0
Hey Musiker :D

... ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer passenden Semi-Akustik Gitarre.

Ich habe nun schon eine Ibanez Artcore probegespielt und eine Hohner Professionel Se - 35.

Beide Gitarren haben mir sehr gut gefallen.

Aber über die Hohner konnte ich leider keine Details finden. Kennt jemand diese Gitarre? Ist sie empfehlenswert? natürlich ein gebracuhtes Modell.

Die Gretsch Gitarren gefallen mit von den Beschreibungen her auch sehr gut. Kennt die jemand?

Oder könnt ihr mir weiter Semis bis +/- 700 Euro empfehlen?



Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen? :D


Liebe grüße
von mir
 
Eigenschaft
 
Der Markt für Semi-Gitarren ist relativ überschaubar. Da Deine Frage schon oft gestellt wurde, wirst Du anhand folgernder Threads schnell herausfinden, welche Modelle es gibt. Jeder empfiehlt halt, was er kennt. Deshalb wird mit Deiner Frage nichts Anderes herauskommen, als in folgenden Threads schon mehr als 100x beantwortet:


https://www.musiker-board.de/vb/e-g...gute-semi-akustik-gitarre.html?highlight=semi

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/322528-semi-akustik-f-r-blues.html

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/197825-semi-akustik-welche.html?highlight=semi
 
Ich habe nun schon eine Ibanez Artcore probegespielt und eine Hohner Professionel Se - 35.

Beide Gitarren haben mir sehr gut gefallen.

Aber über die Hohner konnte ich leider keine Details finden. Kennt jemand diese Gitarre? Ist sie empfehlenswert? natürlich ein gebracuhtes Modell.

Na, das solltest du ja jetzt selbst beantworten können :D
Hohner ist bei den Gitarren jetzt nicht so bekannt, eher für Akkordeons, aber die Gitarren bieten auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (evtl. gerade, weil sie da nicht so bekannt sind?).
Aber mit einer Artcore kann man eigentlich auch wenig falsch machen.

Aber Greetings an Rosso - ich schmeiße mal noch eine Hagström Viking in den Raum:
https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_wh.htm
http://www.youtube.com/watch?v=kSdH9z8snac
 
Danke für die Erwähnung ;-)
Ja ich kann die Hagstrom wirklich wärmstens empfehlen.
Damit kommst du in allen Musikstilen zurecht. (Ich meine wirklich in allen! - Ich hab von jazzigen sachen über punk bis "metal" schon alles ausprobiert ;-) )


Liebe Grüße
Rosso
 
also.. Ich danke euch schonmal für eue Antworten :)

... Ich habe mich jetzt gegen die Artcore und andere neue Gitarren entschieden, und das einzig aus dem Grund, da ich denke, das mir gebrauchte ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
Deshalb habe ich am Wochenende fleißig weiter gebracuhte Semi-Akustiks getestet wie z.B die "Westone Rainbow I". Diese wurde mir für 650 Euro angeboten und ich wüsste gerne, ob das ein angemessener Preis ist. Sie ist in einem neuwertigen Zustand.

Außerdem wüsste ich gerne, was ein angebemsserner Preis für die Hohner Profesional Gitarre wäre.


Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen :)


Gruß
 
wunderbar.. danke für deine antwort.

dann werde ich mich wohl gegen die rainbow entscheiden, da ich nciht bereit bin 400 euro (mehr als das doppelte) mehr auszugeben, nur weil sie 30 jahre alt ist.

Bleibt jz wohl noch die hohner... kenn jemand diese gitarre?


gruß
 
dann werde ich mich wohl gegen die rainbow entscheiden, da ich nciht bereit bin 400 euro (mehr als das doppelte) mehr auszugeben, nur weil sie 30 jahre alt ist.

Moment so hab ich das nicht gesagt...:) Damals sind die noch in Japan hergestellt worden und damals haben sich die Leute wirklich große Mühe gegeben um den großen Firmen wie z.B. Gibson bei (nahezu) gleicher Qualität zu Dumpingpreisen den Rang abzulaufen. Du könntest also durchaus eine ES in Gibson 335-Qualität zum Preis von 600€ bekommen. Allerdings könnte sie wenn du Pech hast nicht besser sein als eine heutige Westone made in China. ;)
 
und wie finde ich das heraus? :D

... ich hab leider keine möglichkeit eine gibson zu spielen :S

... ich habe aber fotos von dem guten stück.. würden die etwas bringen?

gruß
 
also wie finde ich heraus, ob es nur eine billige nachbaude ist? will jmd die bilder sehen? :p
 
Das kann man durch Bilder schlecht beurteilen, kommt eher auf die Verarbeitung an, Bespielbarkeit (das kann natürlich auch durch ein mieses Setup vermasselt werden) und Klang - wenn du dabei nicht so viel Erfahrung hast, nimm am besten eine Person mit, die sich auskennt und für dich antestet.

Die Hohner SE35 war übrigens mal so eine eBay Sucht von mir - hab bislang keine ersteigert, gehen aber (soweit ich es in Erinnerung habe) um 350 - 400€ weg - je nach Farbe.

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Hohner/SE35/10/1

Hier gibt´s einige Berichte zur Gitarre, evtl. sind die Tonabnehmer nicht die besten, aber die kann man ja wechseln, solange die Gitarre gut verarbeitet ist.
 
also für eine vernünftige jazzgitarre daf man gut und gerne weitaus tiefer in die tasche greifen als 700€. investier lieber das doppelte, es lohnt sich!
ansonsten... naja, sie fällt vielleicht etwas aus dem rahmen aber versuch mal die Telecaster Thinline (bin seeeehr glücklich mit meiner), kostet 900€
 
Es geht um Semis, nicht um Jazzgitarren (=Vollakustik-E-Gitarre :gruebel:)

Und ich bin der Meinung, dass es da auch um die 700€ richtig gute gibt.
 
Ich empfehle eine PRS Se Custom Hollowbody.

Jetzt wirst du schlucken, da sie 850 Euro neu kostet. Ist allerdings eine absolut geile Gitarre. Ich habe meine gerade umhängen und sie hat seit ihrer Anschaffung im Frühjahr schon einige Gigs überstanden. Mich überzeugt sie neben klanglicher Vielfalt vor allem auch dadurch, dass sie super bequem ist. Es ist die erste Gitarre, bei der ich mir nach den ersten 3,5 Stunden Tanzmucke (Ja ich weiß, aber irgendwo muss die Kohle ja herkommen) nicht denke "man, wann ist endlich Pause, meine Schuuuuulter!". Klar gibt es dann für jeden einzelnen spezifischen Sound auch wesentlich bessere Alternativen (Ich liebe meine Benson und meine Paula durchaus.), aber mit der PRS kann man auch unwahrscheinlich viel machen. Bei Bedarf kann ich gerne am Wochenende mal ein paar Sounddemos aufnehmen oder hab sogar noch welche.

Achso, das Beste zum Schluss:

Ich habe sie in den Staaten gekauft, dort bewegt sie sich preislich bei ca. 680 Dollar und das sind umgerechnet dann auch gerade mal ca. 481 Euro. Da fragt man sich, was die beim großen T denken. Naja. Also, wenn du diese Möglichkeit hast, bekommst du bei der PRS Se Custom Hollow (ich hab sie im NT Finish) momentan sehr günstig eine m.E. sehr gute Klampfe!

LG,
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hohner SE35 war übrigens mal so eine eBay Sucht von mir - hab bislang keine ersteigert, gehen aber (soweit ich es in Erinnerung habe) um 350 - 400€ weg - je nach Farbe.

- also.. mur wurde jetzt ein tolles angebot gemacht. ich kann mir die hohner am sonntag abholen und eine woche probespielen. dann werde ich sie meinem gitarrenlehrer vorstellen und von einem gitarrenbauer prüfen lassen.

"Ich empfehle eine PRS Se Custom Hollowbody. "

- eine wirklich tolle gitarre. ohne zweifel. werde ich wahrscheinlich auch noch diese woche anspielen.



ich war auch heute wieder mal in einem gitarrenladen nudmir hat die hagstom viking wunderbar gefallen. was haltet ihr davon? kennt die jemand? ist sie mit der hohner vergleichbar? also in der preiskatergorie?


ich freue mich schon wieder auf neue hilfen und antworten :D


liebe grüße
 
ich war auch heute wieder mal in einem gitarrenladen nudmir hat die hagstom viking wunderbar gefallen. was haltet ihr davon? kennt die jemand? ist sie mit der hohner vergleichbar? also in der preiskatergorie?
Hagström hat ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wurde in diesem Thema ja auch schon erwähnt:

Aber Greetings an Rosso - ich schmeiße mal noch eine Hagström Viking in den Raum:
https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_wh.htm
http://www.youtube.com/watch?v=kSdH9z8snac

Danke für die Erwähnung ;-)
Ja ich kann die Hagstrom wirklich wärmstens empfehlen.
Damit kommst du in allen Musikstilen zurecht. (Ich meine wirklich in allen! - Ich hab von jazzigen sachen über punk bis "metal" schon alles ausprobiert ;-) )
 
Die Viking von Hagstrom kann ich übrigens auch empfehlen. Top Gitarre für's Geld!

Und, nach einem Ladenbesuch vorgestern muss ich meine Eingangsempfehlung revidieren. Die PRS ist eine sehr, sehr feine Gitarre. Aber ich muss doch im selben Maße, wie auf der Gitarre mehr Jazz gemacht werden soll, eher zur AS103 von Ibanez raten. (bei meines Erachtens gleich bleibender Vielseitigkeit. Für eher rockige Geschichten müssen es die passenden Saiten sein. Ich habe gerade geschliffene Saiten drauf, da eignen sich für eher rockigeres Spiel natürlich andere Saiten besser, beispielsweise der normale 11er Satz von D'addario.) Hab jetzt grad im Moment die AS103 in der Custom-Variante mit dunklerer Decke hier und muss echt sagen: Hut ab! Wirklich, wirklich starke Gitarre für ihr Geld, die ich auch allen meinen Schülern, die sich in Richtung Jazz orientieren wollen, bedenkenlos weiterempfehlen werde.

EDIT:
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, wird mir deine Kritik an der Artcore-Reihe nicht ganz klar. Natürlich musst du hier auch antesten. Aber mir persönlich ist bislang aus dieser Serie nix schlechtes in die Finger gekommen und sie ist diejenige Modellreihe, die mir bislang allenorts empfohlen wurde, wenn ich nach "jazzkompatiblen" Semi-Hollows unter 1000 Euro gefragt habe. Mein heißer Anspieltip steht ja bereits wenige Zeilen weiter oben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben