Stratocaster oder Semi-akustik

  • Ersteller RecordingHans
  • Erstellt am
RecordingHans
RecordingHans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
17.07.13
Beiträge
487
Kekse
931
Ort
Mülheim
Hallo zusammen,
ich spiele seit kurzem auch egitarre und zwar eine epiphone les paul standard.
ich hatte über die anschaffung einer zweiten nachgedacht, mit dem fokus auf cleane sounds oder mal nur ein chorus mit delay und solche geschichten...
ich bin dann darauf gestoßen das STs mit singlecoil gut clean klingen und letzte tage auf die riege der semi akustik gitarren, was ist prinzipiell empfehlenswert? ich habe auch eine akustik gitarre und frage mich ob eine semi akustik gitarre nur eine nicht brot nicht fisch kreuzung darstellt und man lieber dann die finger davon lassen sollte?

gruß hans
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich klare, mit Chorus getränkte brilliante Cleansounds suchst, dann würde ich auch eher zu einer Singlecoil Strat raten.

Zurzeit gibts hier ein gutes Angebot von Gain by FGN Gitarren, die Odyssey entweder HSS (Humbucker SC SC) oder SSS

Mit diesen Pickups:
https://www.thomann.de/de/emg_hz_s2.htm

und einem soliden Wilkinson Vibrato

http://www.ebay.de/itm/Gain-by-FGN-.../181188974518?pt=Gitarren&hash=item2a2fb457b6


http://www.ebay.de/itm/Gain-by-FGN-Odyssey-3SC-EMG-F-red-/181188968712

Straßenpreis ansonsten bei 550 - 650 €

Edit: Interessant bei diesen Gain Odysseys ist zudem die Tatsache das die Gitarren trotz der "Strat" Bauweise eine kurze Gibson Mensur besitzen (wie zb. eine Les Paul) und keine Fender Mensur.
Das ist (gerade in dem Preissegment) extremst selten !

Zudem werden diese Gain Modelle in derselben Fabrik hergestellt wie die exzellenten Ibanez Premium Gitarren ..

 
Zuletzt bearbeitet:
1. klingt alles unterschiedlich - so gesehen kaufst du am besten sowohl Strat als auch Semiakustik, und es gibt noch viel mehr interessante Gitarren...
2. kannst auch mit deiner LP clean spielen - so gesehen brauchst du gar nichts Neues zu kaufen :p
3. "nur eine nicht brot nicht fisch kreuzung" - na ja so würd ich das einfach nicht sehen, Semi hat nen eigenen Sound und auch das Spielgefühl ist natürlich sehr eigen, und das gilt wie bei 1. schon angedeutet eigentlich für jede Gitarre.

Prinzipiell kann man nur sagen, du musst selbst rausfinden was du willst :) Welche Musik willst du spielen, welche Gitarrensounds findest du geil. Und dann ausprobieren, was für dich passt. Tatsächlich muss man sich eigentlich mit jeder Gitarre richtig beschäftigen, Saitenstärken ausprobieren etc...
Und nicht vergessen, die Gitarre ist nur ein kleiner Teil der ganzen Sache: Amp, Saiten, Effekte, manche nennen auch das Plek und die Röhren... aber vor allem DU mit deiner Spielweise wirst ausschlaggebend sein.

Also kauf einfach, worauf du Bock hast, lern die Gitarre kennen, und entscheide ein paar Jahre später (oder Wochen, egal) mit Erfahrung, was du außerdem noch brauchst^^
 
Es kommt ja auch darauf an, was der einzelne unter einem guten Clean-Sound versteht. Ich persönlich liebe sowohl die fetten Slash-Chorus-Sounds auf einer Les Paul als auch schön knackige Strat-Zwischenposition-Sounds mit ein bisschen Chorus. Aber das kann man ja nicht pauschal auf jeden übertragen, deswegen einfach mal antesten gehen und schauen, in welche Richtung die ganze Geschichte gehen soll.

Semiakustiks sind eine bisschen eigene Welt, aber mit Sicherheit nicht schlechter oder besser als andere Gitarren - ich meine, was B.B. King u.v.m. seit Jahrzehnten erfolgreich und mit genialem Sound spielen, kann schon mal nicht völlig daneben sein :)
Letztendlich sind sie einfach anders, wobei natürlich Semiakustik nicht gleich Semiakustik ist, eine Gibson ES-335 hat einen völlig anderen Klang als eine Gretsch White Falcon oder eine Rickenbacker oder oder oder... auch da hilft nur der Eigen-Test, ob es vielleicht genau der Sound und das Feeling ist, das man selbst sucht.

Ich kann jedenfalls nur davon abraten zu sagen bzw. zu denken, "das ist besser als jenes und jenes wiederum besser als das andere". Es gibt nur "das gefällt mir besser als das andere" oder "für diesen Zweck gefällt mir das besser als das andere" - was für den einen der blanke Horror ist, kann für den nächsten das Paradies auf Erden sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das zu konkretisieren, also ich werde demnächst mal nach Musicstore Düsen und ausprobieren.Als Auswahl stehen eine epiphone Riviera p93 und eine www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=137900. Ein freund von mir sagte mir halt die Riviera sieht nur cool aus und mehr nicht....

- - - Aktualisiert - - -

Und die Riviera hat ja auch drei single coils wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Wieso "oder" ??? Ich verstehe die Frage nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar Videos bei Youtube schauen und hören was dir besser gefällt.
Ein paar von berühmten Semi-Akustik-Spielern (kenne leider kaum welche, Robben Ford, glaube ich) und ein paar von Strat-Spielern (SRV, John Mayer, Eric Johnson).
Somit weißt du "was möglich ist" mit den Gitarren bzw. in welche Richtung der Sound geht.

Um dich aber absolut zu überzeugen spielst du sie vor Ort im Laden an (am besten mit deinem eigenen Verstärker!)
 
Jo vielen dank :) Werde das dann demnächst mal machen, habe mir inzwischen mal BB King usw angeschaut ;)
 
Oder aus dem Grund von persönlichen unlimitierten Bedürfnissen gegenüber limtierten finanziellen Ressourcen ;)
 
Ich habe seit ein paar Tagen eine Telecaster modern player Thinline. Die liefert herrliche Clean Sounds, es sind zwei p90 Tonabnehmer verbaut. Sie klingt damit nicht so hell wie andere Teles, eher rund und warm, aber trotzdem nicht dumpf, sondern mit reichlich Obertönen. Durch die Semi hollow Bauweise liegt sie irgendwo zwischen Semiakustik und Brettgitarre. Sie ist auch kaum rückkopplungsgefährdet. Damit ist aber nicht nur schöner Clean Sound möglich, auch für härtere Gangarten kann ich sie ganz gut gebrauchen.
unplugged ist sie zum üben laut genug, auch ein Vorteil, wie ich finde. Schau sie dir mal an, es könnte sich lohnen.
 
Wenn du erst seit kurzem E-Gitarre spielst, würde ich dir ehrlich gesagt ans Herz legen, noch ein bisschen mit der Entscheidung zu warten! Deinem Nickname entnehm ich mal, dass du kein Anfänger bist was Musik allgemein angeht, sondern nur speziell auf die Stromgitarre bezogen. Das ist ja schon mal super. Aber man entwickelt halt erst nach und nach das Ohr für die Feinheiten ("leider" entwickelt man das... :D). Meine Erfahrung ist, dass ich tatsächlich Strats und Semiakustikgitarren allein durchs HÖREN nicht immer unterscheiden kann. Beide Gitarrenformen haben zwar ihre grundsätzliche Richtung, aber die eine Strat ist mal ein bisschen dunkler (oder, böser Trick um Leute wie mich zu veräppeln, einfach nur der Ton-Poti runtergeregelt), dann kommt ne Halbakustik mit P90-Tonabnehmern an und man fragt sich... "ÄÄÄH? Was für eine ist das jetzt?"
Von daher: LASS DIR ZEIT. Wenn es nicht eilt und du die Gitarre nicht schnell für irgendwelche Aufnahmen brauchst, dann gehs lieber ruhig an und setz dich ein bisschen mit den Gitarren auseinander. Spiel immer mal wieder welche aus beiden Lagern an. Gerade am Anfang kann man noch ein bisschen desorientiert sein, was die eigenen Vorlieben angeht. Mit der Zeit kristallisiert sich das dann immer mehr heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ja Gitarre ist nicht mein Hauptinstrument... Ich komme von den Drums und Piano ;)
Ich informiere mich lieber/ hole mir Meinungen bevor ich konkret über einen Kauf nachdenke, dazu gehört dann auch Budgetbildung :)
 
Budgetbildung ist wichtig, aber es muss nicht gleich ein vierstelliger Betrag sein. Man bekommt auch unter 500€ massenhaft gute Gitarren, die Auswahl ist groß und die Qualität meistens gut.
 
Hallo,

ich muss sagen, dass ich mit meiner Halbakustik (Ibanez AS 73 BS) sehr zufrieden bin.
Ich spiele meistens ver- oder angezerrt, aber auch clean.
U.a. in einer Bigband. Dort macht sich die Halbakustik bezahlt, gerade wegen ihrer schönen warmen Jazzsounds.
Allerdings kann man auch Sachen wie Everybreath You take etc. mit entsprechenden Effekten - wie ich finde - authentisch rüberbringen.
Ebenso machen mir Sachen wie Sultans of Swing viel Spaß auf dem Gerät.
Angefangen zu spielen habe ich damals mit einer billigen Strat, die ich nur noch selten benutze; die Semiakustik ist einfach besser. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Strat auch nicht mal einen Bruchteil gekostet hat.
Wie bei Charvelniklas angeklungen, kann der Sounds eben auf der Gitarre selbst noch stark beeinflusst werden mit den ganzen Potis.
Wenn man dann noch mit Effektgeräten daherkommt geht alles mögliche, selbst Klavier auf der Gitarre spielen oder Trompete.
Das Wichtigste, was manche Leute vergessen, ist die Tatsache, das der Großteil eines guten Sounds aus den Fingern kommt.
Beispielsweise wurde das bekannte Solo von Stairway to heaven auf 1958er Fender Telecaster eingespielt während Liveversionen in der Regel auf der berühmten Gibson EDS-1275 zu bestaunen waren.
Was ich sagen will: zwei völlig unterschiedliche Gitarren können ein und dasselbe Stücke perfekt erklingen lassen, wenn der Gitarrist sein Handwerk versteht.
Außerdem wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen Sound ab und an verändern.

Halt dich an obigen Vorschlag und teste verschiedene Gitarren an.
Und wenn dir irgendwann die Art Gitarre nicht mehr zusagt, kannst du sie immer noch verkaufen und dir was anderes holen.

Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich dir für guten Clean Sound empfehlen würde, wäre eine 69er Thinline Tele. Da hast du durch die Single Coils einen genialen fenderigen und dennoch luftigeren Sound. Habe letztes Jar in einem Gitarrenladen eine von Squier getunt mit Fender USA Pickups gespielt und fand es so genial. Habe sie die ganze Zeit Clean gespielt, weil da so eine tolle Klangfarbe war.
Was du auch probieren könntest wäre eine Semiakustik mit Filtertronstyle-Pickups. Wenn du Pech hast würde so eine Gitarre clean wie verzerrt so gut klingen, dass du deine andere gar nicht mehr spielst. Es gäbe da auch ES335, Gretsch, Fender Cabronita (Thinline) Tele - jaja ich weiß, ich mit meiner Telecaster - oder vielleicht auch etwas aus dem Duesenberg-Sortiment, finde ich persönlich auch klasse. Seh dir mal paar YouTube-Videos an und teste diese Gitarren an, dann wirst du sehen.
 
Fender Cabronita (Thinline) Tele
Steht auf meine haben will Liste, weil sie sehr geil klingt.
Nicht so hell wie eine Standard Tele, recht warm mit etwas mehr Output als meine P90 Thinline.
 
Ehrlich gesagt finde ich Tele echt nicht so schön vom Aussehen her :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben