Semi's fuer Hardrock?

• Ersteller yamcanadian
  • Erstellt am
yamcanadian
yamcanadian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.07
Kekse
400
Schoenen guten Tag,
lern in der letzten Zeit bei meinem Gitarrenlehrer nur noch Jazz eigentlich, und dafuer schnapp ich mir dann lieber die ES335 als ne Tele o.ae.
Der Sound ist natuerlich wunderschoen, allerdings halt schon sehr jazz/blues-spezifisch.
Jetzt hab ich in letzter Zeit mehrere Hardrockbands mit Semi's gesehen - natuerlich erst ein bisschen gewundert :confused: , aber dann fiel mir auf, dass das ja zu dem Sound eigentlich gut passt.
:great:
Jetzt meine Frage: Kann man mit so einer Standard-Semi-Akkustik (natuerlich duennerer Korpus, etwa im Stil einer Ibanez AS 83) sowohl Jazz/Blues als auch Hardrock zocken(Rueckkopplung sollte ja kein Problem geben, ich meine jetzt eher das Soundverhalten)? Welche Modelle eignen sich fuer so eine Doppelverwendung am besten?
Dann waer das naemlich wohl das erste Mal dass ich eine Gitarre nur fuer ein Genre (bzw in diesem Fall zwei) kaufen wuerde.
Schoene Gruesse

Eigenschaft

Ich hab mit meiner Epiphone Sheraton II in ner Rock Coverband Sachen wie Smoke on the Water oder Born to be wild gemacht. Auch im Metal hab ich sie oft eingestezt weil der Sound einfach richtig schön beissend war. Hat manchmal zwar ein bisschen Rückgekoppelt aber das war kein großes Problem. Semi's sind meiner Meinung nach die Gitarren mit der größten Soundvielfalt.

Ich hab meine semi aufgemotzt und damit geht fast sogar metal! Wenn du willst mach ich dir soundsamples!

Anhänge

• untitled-0.JPG
    untitled-0.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 338
Mit Semi´s kannste durchaus Hardrock Spielen... Hör dir mal Ted Nugent an.... nur als Beispiel.

zur Not einfach heißere Pickups rein... fertig :great:

Siehe meine semi! Wegen kopplungen entweder du kannst gut bändigen wie ein siegfried oder du musst teile die groß mitschwingne rausnehmen(wie metalpickup rahmen).

Der "harte" Sound kommt ja ohnehin durch Effektgeräte und Verstärker zustande - und natürlich davon, was man spielt und mit welchem Ausdruckvermögen man es spielt. Ich selber habe ein ES-Modell von Ibanez, das Teil röhrt und beißt ohne Ende - wenn ich das so will.

Jo und die die hartes spielen können auch rückkoplungen verhindern. Als ich mit meiner semi übern fireball gespielt habe habe ich nur metal rausbekommen so viel dazu*g*

Na das hoert sich doch gut an!
Ich hab meine semi aufgemotzt und damit geht fast sogar metal! Wenn du willst mach ich dir soundsamples!
1.Wie hast du sie aufgemotzt?
2.Das waer nett mit den Samples, wenns keinen grossen Aufwand macht :)

Heißere Pickups(dimarzio megadrive/düsenberg grand vintage) bald ewerden die mechaniken ausgetauscht und das tremolo evt gegen nen festen steg. Jo die samples mach ich dir!

Na dann :)
Welches Modell hast du denn modifiziert?
Ich selber habe ein ES-Modell von Ibanez, das Teil röhrt und beißt ohne Ende - wenn ich das so will.
AS oder AF? (haben die AF ueberhaupt nen Sustainblock)?
Kannst du die empfehlen?

Ich habe eine Johnson JP-NN-O modifiziert

yamcanadian schrieb:
Na dann :)
Welches Modell hast du denn modifiziert?

AS oder AF? (haben die AF ueberhaupt nen Sustainblock)?
Kannst du die empfehlen?

Ich habe gar nix modifiziert. Modell: AS200 = Vorgänger der JSM Signature

JSM100_VT_00_06.jpg

Die AFs hingegen haben allerdings keinen Block, weshalb ich sie für "Lauter + härter" nicht nehmen würde.

Ibanez schrieb:
Ibanez Artcore full-acoustic models are truly full-hollow.

AF75_BS_13_01.jpg

Hat jemand den Film Zurück in die Zukunft mit Michael J. Fox gesehen?

Dort ist doch Michael J.Fox auch total rum geflippt und hatte dabei eine rote Halbresonanzgitarre in der Hand :D
Ich sollte mir vielleicht auch mal ne rote Epiphone Dot Semiakustik kaufen...
Aber dennoch benutzen eher weniger Metalbands Semiakustik E-Gitarren oder?
Woran liegt das?
Vorurteil wegen zu großer Rückkopplungen?
Bekommt man nicht gerade mit einer Halbresonanzgitarre einen sehr druckvollen verzerrten Klang hin?

Ach spell schön mal wieder ovn dir zu lesen:rolleyes:
Deine fragen haben wir schon 100fach beantwortet und icjh frage mich ob du uns nur verarschen willst!
Solid body gitarren habenb halt mehr druck und im metal wird selten cleangespielt deswegen nimmt man gleich ne solid body.
Und ein guter gitarrist kriegt das koppeln auch unterdrückt

Spell schrieb:
Aber dennoch benutzen eher weniger Metalbands Semiakustik E-Gitarren oder?

Es gibt viele Gründe, u.a.:

1. Im Rock übliche Vibratosysteme lassen sich nicht verwenden
2. Modifizieren aufwändig, z.B. PU-Wechsel und Poti-Wechsel sehr schwierig. Batteriefach für aktive PUs kann man auch nicht einfach reinsägen.
3. In der Regel nicht mit Singlecoils oder gesplitteten HBs erhältlich
4. Vielen Hartspielern, Metaller etc. gefällt die Optik imagemäßig nicht (es sei denn, mann schafft es hartnäckig, die Optik zu einem Markenzeichen zu machen, wie Ted Nugent ;) )

Malcolm Young hat AFAIK auch früher ne Gretsch White Falcon oder son Monster gespielt. Beweisführung abgeschlossen ;)

Also ich hab mal ne Grindcore-Band gesehen, da hatte auch einer ne Semi (Epiphone glaub ich) und die ham gerummst ohne Ende.

pannenchrischi schrieb:
Also ich hab mal ne Grindcore-Band gesehen, da hatte auch einer ne Semi (Epiphone glaub ich) und die ham gerummst ohne Ende.

Mh in sond Ding passt natürlich auch locker ein Tonband.. xD

Wie findet ihr denn die Duesenberg Starplayer TV ?
Die is auch Semi-Akustik (falls ich falsch liege, verbessert mich) , und aus der kriegt man schon ordentlich verzerrt, geilklingende Töne raus. Der Gitarrist von Monster Magnet spielt z.B. so nen Teil.
Und falls einem der Steghumbucker dann doch noch zu soft ist, könnte man den ja noch tauschen...

Vielleicht mal die aktuelle Gitarre & Bass besorgen. Da ist ein Interview mit dem H-Blockx Gitarristen drin, den ich übrigens sehr schätze. Guter Typ.
Der spielt auch so Semizeugs.