Sendeanlagen

  • Ersteller Der Denker
  • Erstellt am
Wahnsinn... das hatte ich nicht mitgenommen..
wir nehmen als ein "Multimedia Tool Case" mit auf Jobs, mit DVBT Karte (für die Pausen;) )...
Vllt bekommen wir ja auch mal Besuch.. wär schon spannend wenn die mit so nem Schlauchboot im Catering einfallen :D :D
Die Geschichte mit der Bootzulassung ist interessant, hatte ich so noch nie gehört.. man lernt doch nie aus.. Danke fürs Aufklären Carl..
Sachen gibts...
Das könnte aber auch die Biederman Nummer erklären,, vllt wurde deren Funkanlage durch das SOS eines Sinkenden Schiffes......
ich glaub ich sollte ins Bett :D
Gute Nacht und
Locker bleiben:great:
Tobse
 
Tobse schrieb:
Die Geschichte mit der Bootzulassung ist interessant, hatte ich so noch nie gehört.. man lernt doch nie aus.. Danke fürs Aufklären Carl..
Sachen gibts...

Ich darf zwar nicht zu viel verraten, denn die IEC Norm ist teuer... aber ein paar Eckdaten kann ich am Di. im Büro nachschauen und mal hier nennen.
Gilt für jedes Teil, dass auf oder an einem Schiff verbaut wird. Von der Positionsleuchte bis zur Motorelektronik. Die werden auf Feuchte, Salz, Vibration, Blitzschlag... aber auch auf EMV getestet. Und bei EMV gibt's eben dieses eine Frequenzband, in dem die Abstrahlung extrem niedrig sein muss wegen des Seenotfunks.
 
Den EMV Test gibt's ja fast überall. Ich erinnere mich an eine Auto-Sendung, ein neues Modell/Prototyp wurde in der EMV-Kabine auf Störanfälligkeit getestet. Bei einer gewissen Frequenz ging der Motor einfach aus, in dem Falle wären das Frequenzen in dem sich Taxi-Funk bewegt gewesen.


Tobse schrieb:
Was auch Probleme machen kann sind dvbt (schreibt man so oder) Sender. Diese neuen Digital Fernsehmasten. Wenn da einer in der Nähe ist dann gute Nacht. Das Bewegt sich alles so rumd um 800 MHZ, und da haben ka bekanntlich viele Leute ihre Strecken..
Das stimmt so nicht, DVB-T wird auf den gleichen Frequenzen wie analoges Fernsehen abgestrahlt, nur dass auf einem Kanal wegen der digitalen Codiereung mehrere Sender Platz haben. Welche Sender auf welchen Kanäle abstrahlen kann man auf den DVB-T-Seiten nachschauen. Zu Überschneidungen kann es da sicher kommen. Aber da sind wir schon bei einem Qualitätsmerkmal guter Funkstrecken, Kanaltrennung und Störunterdrückung.
Ich hatte auch mal vor Jahren ein VHF-Mikro ausgeliehen, wenn ich das einschaltete wurde Kabelkanal (heute Kabel1) gestört, was man sah wenn ein Fernseher in der Nähe war. Es geht auch andersrum... ;-)

Ein Unterschied ist, dass bei DVB-T vertikal polarisiert wird, und nicht horizontal (man muss als die Antenne 90° drehen für guten Empfang). Die Sendeleistung ist sogar geringer als bei analoger Ausstrahlung.


Die Messtechnik-Firmen haben die Preise nicht zu unrecht, HF ist halt bei weitem nicht mehr so einfach wie NF, ein Kabel klingt da vielleicht auch nicht, aber dessen Länge hat Einfluss auf das Gesamtsystem. (Nagut, wäre bei NF auch so, aber das Kabel müsste min. 3,7 km lang sein um die 20 KHz etwas zu verändern... ;-) ).
 
00Schneider schrieb:
Das stimmt so nicht, DVB-T wird auf den gleichen Frequenzen wie analoges Fernsehen abgestrahlt, nur dass auf einem Kanal wegen der digitalen Codiereung mehrere Sender Platz haben. Welche Sender auf welchen Kanäle abstrahlen kann man auf den DVB-T-Seiten nachschauen. Zu Überschneidungen kann es da sicher kommen. Aber da sind wir schon bei einem Qualitätsmerkmal guter Funkstrecken, Kanaltrennung und Störunterdrückung.

Dem muss ich ein bisschen wiedersprechen. Siehe hier:

http://www.shure.de/produkte_drahtlos/product-shr-472-56-237.htm
 
00Schneider schrieb:
Den EMV Test gibt's ja fast überall. Ich erinnere mich an eine Auto-Sendung, ein neues Modell/Prototyp wurde in der EMV-Kabine auf Störanfälligkeit getestet. Bei einer gewissen Frequenz ging der Motor einfach aus, in dem Falle wären das Frequenzen in dem sich Taxi-Funk bewegt gewesen.

Klar werden überall EMV tests gemacht. Das hat BMW auch spätestens kapiert gehabt nachdem sie ein Modell auf dem Markt hatten, dessen Motorelektronik regelmäßig unter Hochspannungsmasten aussetzte.

Ich wollte auf diese spezielle Anforderung hinaus, dass in einem kleinen Band im 150 MHz wirklich die Bedingungen noch mal 30dB verschärft sind um den sehr sensiblen SOS Seefunk Kanal frei zu halten.
 
Jep das meinte ich,,,
EMV Messungen sind ja klar, nur diese Sonderregelung der SOS Geschichte war mir neu.. Interessant das mal zu erfahren..

Zu Digital TV:
Ich kann leider nichts zur genauen Funktionsweise des Dvbt beitragen. Ich hab mich einfach noch nie groß damit beschäftig.Das Wissen das es um die 800 MHZ extrem stört ist einfach eine Erfahrung die ich schon ein paar mal gesammelt habe,, Als ich das Problem das erste mal auf nem Job hatte, hab ich bei nem Kollegen von Sennheiser angerufen und der hat mir auch genau diesen Effekt bestätig. also ich kann zumindest sagen das digital TV in Österreich die Sennheiser ewo Strecken um 800MHz massiv beeinflusst. Was sich da so tut weiß ich nicht, das was da ist weiß ich ganz sicher..

Ich such mal ob ich noch einen Ausdruck von der Messung der Kollegen aus Graz habe, wenn ja scann ich das mal und stells hier rein. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich einen aufgehoben habe.. schaun mer mal..

Liebe Grüße :great:
Tobse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben