Sennheiser A2003

19geri77
19geri77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
17.01.07
Beiträge
200
Kekse
0
Ort
Strass im Strassertale
Hi an alle,

kann mir rein interessehalber wer erklären was das besondere an einer Sennheiser A2003 Antenne ist und warum diese so teuer ist?
Danke im voraus für eure Antworten.
lg Geri
 
Eigenschaft
 
Das "besondere" an dieser Antenne ist die Bauform - sie ist nicht "Omnidirektional" (Rundherum in alle Richtungen gleich empfangend) sondern hat eine Richtwirkung.


Diese Richtwirkung beeinflusst die Signalstärke in einer Richtung und verdoppelt (sogar ein wenig mehr als das Doppelte) die Feldstärke am Empfangsort.
Gleichzeitig werden Störsignale aus der entgegengesetzten Richtung mit 14dB gedämpft - d.h. dass ein Störsignal im gleichen Frequenzbereich ca. 25 mal schwächer am Empfänger ankommt als das Nutzsignal im gleichen Abstand in Strahlungsrichtung.
Dazu kommt noch, dass diese ANtenne aufgrund ihrer Bauform für einen weiten Frequenzbereich ausgelegt ist.
Als letztes: klar - es steht Sennheiser drauf......



Ein kleines Beispiel (wirklich nur zur Verdeutlichung):


Eine "Rundstrahlende Antenne, die Antenne steht in der Mitte, wir gucken von Oben auf die senkrecht stehende Antenne:

omni.gif





Hie das Bildchen einer Richtantenne (ich mag auf die Einzelheiten nicht weiter eingehen, das wird zu technisch).
Die Antenne wäre hier in der "Strahlrichtung" 0° aufgestellt.

supercardioid.gif


Man könnte eine Richtantenne (wie die genannte) mit einem Mikrofon mit Supernieren- Charakteristik vergleichen; die mitgelieferten Gummi-Antennchen mit einem Mikro mit Kugelcharakteristik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die info :)
also falsch kann ich mit 2 solchen nichts machen
 
Doch, wenn du die so ausrichtest, das die Gegenseite bei ca. 120 oder 240 Grad steht :engel::evil: .
Aber wenn die Antennen am FOH stehen und Richtung Bühne zeigen ist alles paletti.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben