Sennheiser D1 oder 1G8?

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, was sinnvoller/besser ist:
Entweder das ewD1 935 oder EW 100-935G3/1G8
Mein Kollege hat 3 Stück 1G8 seit 2 Jahren ohne Probleme laufen.
Mein Verwendungszweck wäre Jugendgottesdienst und kleinere Veranstaltungen.
Bei den Gottesdiensten haben wir DMX-Wlan, einen Hotspot für "Live-Abstimmungen" über
Leinwand und Mentimeter über Laptop und dementsprechen 200 Handys in der Kirche.
Empfänger steht am Bühnenrand, in unmittelbarer Nähe zum x32 Rack, das über 5GHz gesteuert wird.
Ich neige sehr stark zu dem 1G8.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Das 1,8GHz ist ein Frequenzband, das gegenwärtig relativ störungsfrei zu betreiben ist; das D1 arbeitet im 2,4 GHz Bereich, der mittlerweile recht ausgiebig von den verschiedensten Diensten (Wlan, Babyphon, Drohnenfernbedienung, Mikrowellenherde, ...) benutzt wird.
Ich würde zum 1G8 tendieren.
 
Kann ich nur zustimmen.

2.4GHz (WLAN) ist immer mit Vorsicht zu geniessen, da hier eben sehr viel unterwegs ist und es oftmals zu Störungen kommt, vor allem dann wenn man es nicht brauchen kann.
 
Hallo in die Runde,

ich habe lange mit beiden Systemen gearbeitet, privat besitze ich eidas ew D1 un kann dir sagen, es läuft zuverlässiger als man zuerst denkt. Bei einem Router mit 5 GHz brauchst du dir keine Gedanken machen, da passiert gar nix. Hab ich hier auch, der Router hängt genau unter dem Empfänger und ich habe keine Störungen. Auch bei 2,4 GHz gibt es erst extremst spät Ausfälle und Störungen, in meinem Test (hier) erst, wenn Empfänger und Router ganz nah beieinander stehen. Das einzige, was sich bemerkbar macht, ist die geringere Reichweite. Ich nutze zwar einen Bodypack, aber auch der sendet mit 10mW.
Die G3-Geschichte ist natürlich in Betriebssicherheit nicht zu überbieten, das ist logisch. Aber ich hatte bisher noch nie Ausfälle in meinem 2,4 GHz Band. Aufgrund der Preisdiferenz würde ich, wenn das Budget auch eine Rolle spielt, ruhig das D1 nehmen.
Du musst dir um die Handys übrigens keine Gedanken machen, die fungieren ja nicht als Router ;-).
 
Du musst dir um die Handys übrigens keine Gedanken machen, die fungieren ja nicht als Router
Doch, denn gerade die Clients, also Smartphone, Tablet, Laptop etc., funken ja immer wieder wild durch die gegen. Der Router macht das nur, wenn er kontaktiert wird bzw. wenn er wirklich muss.

Wenn du bisher keine Probleme hattest, dann mag das zum einen daran liegen, dass das Sennheiser D1 doch mit sehr viel Hirnschmalz konstruiert wurde und auch daran, dass du bisher noch nicht in einem mit 2.4 GHz Sendern verseuchtem Bereich unterwegs warst.

Das was du da in deinem netten Filmchen demonstrierst nennt sich Intermodulation. Du überfährst die RF Eingangsstufe des D1 und da ist es so ziemlich egal auf welcher Frequenz der direkt daneben stehende Sender betrieben wird. Dass das nix wird ist klar.

Du hast da nun auch nur einen Router und durch das Frequenzhoping gehen sich die beiden Geräte aus dem Weg und können das auch ganz gut in diesem Testaufbau. Stell da aber mal noch 3-4 weitere Router hin, die aktiv sind (kopier meinetwegen irgendwas durch die gegend) oder leg einfach mal 3-4 Smarphones/Tablets o.ä. da hin, welche nicht an dem Router angemeldet sind. Das könnte dann schon ärger im Funkradius der Geräte machen. Auch wird wohl eher das IT WLAN eher nachgeben, als das Sennheiser WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, nochwas. Du hast diese "Messung" ja im Freifeld gemacht. Da ist es auch einfacher für die Geräte, da ja keine oder deutlich weniger unerwünschte Reflexionen auftreten, die auch noch störend sind. Verlager den Versuch mal nach innen
 
Hab ich hier auch, der Router hängt genau unter dem Empfänger und ich habe keine Störungen. Auch bei 2,4 GHz gibt es erst extremst spät Ausfälle und Störungen, in meinem Test (hier) erst, wenn Empfänger und Router ganz nah beieinander stehen. Das einzige, was sich bemerkbar macht, ist die geringere Reichweite. Ich nutze zwar einen Bodypack, aber auch der sendet mit 10mW.

Es geht hier nicht darum, dass der Empfänger nahe am "Router" (der ein Access-Point ist) stehen - es geht darum, dass sich am Venu (im Gegensatz als bei dir zu Hause) ein paar hundert Sender zwischen Empfänger und dem Sender befinden, die die verfügbaren Frequenz mehr als belegen.

@yamaha4711 hat das schon sehr gut erklärt - die von dir angeführten Erklärungen sind absolut daneben und haben mit der Realität auf den WLan-Bändern nichts zu tun.
Kommt dann z.B. noch eines der Digitalmischpulte dazu, die per WLan und Tablet bedient werden, ist das Chaos vorprogrammiert.

Gerade im 2,4GHz-Band sollte man heutzutage GAR NICHTS MEHR betreiben - diese Frequenzen sind zusätzlich zu den WLAN-Kanälen auch noch frei für jede Art von Fernbedienung, Mikrowellenherden, Babyphonen, Überwachungskamera-Strecken uvm. Im besten Fall gibt es hier nur Störungen bei größerem Abstand vom Mikro zum Empfänger - im schlechtesten Fall geht einfach gar nichts. Von den "Supertechnik-ich-beeindruck-meine-Clique" - Möchtegern-Hackern will ich noch gar nicht reden - das komplette "Dichtmachen" von einem Frequenzband ist heute auch kein Problem mehr.

Du musst dir um die Handys übrigens keine Gedanken machen, die fungieren ja nicht als Router ;-).
Ein Router ist hier übrigens nirgends im Spiel - weder in dem von dir geschilderten Szenario noch auf der Bühne......ein Router ist nur zum Routen notwendig - aber das führt hier zu weit.
 
Ja, mein Gott, ist ja gut! Entschuldigung, das ich was gesagt habe!
Aber ich bleibe dabei: Es funktioniert. Und übrigens auch im Live-Betrieb mit vielen W-Lan Geräten. Aber da ich hier ja nicht sagen kann, ohne dass es auf die Goldwaage gelegt wird, lasse ich das jetzt.
 
Wir haben hier Meinungsfreiheit, so dass du eigentlich (fast) alles sagen kannst/darfst. Allerdings dürfen andere auch Kritik üben und Fehler bzw. Unzulänglichkeiten ansprechen.

Niemand bezweifelt, dass diese Strecke und auch andere im WLAN Bereich (irgendwie) funktionieren. Ich selbst habe schon mit zwei dieser Strecken gearbeitet. Allerdings muss man eben auch immer wieder erwähnen, dass der Bereich WLAN eben durch die ständig steigende Anzahl an funkenden Endgeräten überlaufen ist und man daher immer mehr Gefahr läuft, dass es zu Abbrüchen und Ausfällen kommen kann. Das wird nunmal nicht besser und die meisten Geräte nutzen nun mal das 2.4 GHz Band und nicht das 5 GHz Band. Auch was die Wellenausbreitung angeht ist eine so kurze Wellenlänge nicht optimal, was in einer deutlich reduzierten Reichweite resultiert. Dazu kommt noch die recht hohe Absorbtion durch Wasser, woraus wir ja nun mal auch hauptsächlich bestehen. Solange da nur 1-2 Strecken am Start sind und sich das alles im Umkreis von sagen wir mal max. 8-10 Meter abspielt, alles gut. Das geht schon irgendwie. Sobald aber mehr als 4 Strecken auch noch über größere Entfernungen sicher zu betreiben sind, sollte man auf einen anderen Frequenzbereich ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist ja noch einiges zusammen gekommen, vielen Dank!
Es hilft mir jetzt nicht so ganz weiter.
Wie lange ist 1,8Ghz noch nutzbar? Man könnte sagen, dass die bisherigen Angaben bis 2025 doch ein langer Zeitraum sind.
Bei 2,4GHz werden nicht mehr als 2 Strecken am Start sein, ich möchte sie als Erweiterung zu den 4 Strecken in der Duplexlücke (800).
Und in diesem Preisbereich will die Entscheidung wohl überlegt sein (sehe ich jedenfalls für mich so - man kauft ja nicht jeden Tag eine Funke für über 500€).
 
Sowohl 1.8 GHz als auch 2.4 GHz (WLAN) werden auch langfristig weiterhin bestand haben.

Wie auch immer halte ich gerade eine Funke im Bereich WLAN für über 500€ doch sehr zweifelhaft, da eben kein wirklicher Vorteil gegeben ist, eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK - dann hier nochmal die Fakten:
Verfügbar sind die anmeldefreien Bereiche 823 bis 838 MHz (LTE-Mittenlücke 800 MHz), den ISMBereich 863 bis 865 MHz (beide bis mindestens 2023 zugewiesen), sowie der Bereich 1.785 bis 1.805 MHz (LTE-Mittellücke 1,8 GHz, bis mindestens 2025 zugewiesen), wobei die letzten beiden europaweit weitgehend harmonisiert sind.
Bis 2025 ist in der Veranstaltungstechnik ein relativ langer Zeitraum denke ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie auch immer halte ich gerade eine Funke im Bereich WLAN für über 500€ doch sehr zweifelhaft
Genau so geht es mir auch.
 
Ich zucke eben etwas bei der Vorstellung, dass dich eine 600€-Funke wahrscheinlich in 8 Jahren nicht mehr nutzen kann.
Gleichzeitig sagt der Verstand, dass in 8 Jahren die Technik eher veraltet ist und besseres(?) auf dem Markt ist.
Aber gesagt werden muss eben auch, dass der momentane Standart garnicht schlecht ist - das sollte auch in 8 Jahren doch noch so sein.
Wahrscheinlich dann doch 1,8GHz.
 
Ich zucke eben etwas bei der Vorstellung, dass dich eine 600€-Funke wahrscheinlich in 8 Jahren nicht mehr nutzen kann.
Ich sage mal so: Du findest eigentlich immer noch irgendeine Frequenz, aber ob das dann noch legal ist, ist was anderes. Wobei sich an dem 1G8 wohl nicht viel ändern wird, da das die Duplexlücke zwischen Up- und Downlink im 1800 MHz LTE ist, und die aus technischen Gründen bestehen bleiben wird.

Gleichzeitig sagt der Verstand, dass in 8 Jahren die Technik eher veraltet ist und besseres(?) auf dem Markt ist.

Glaube ich nicht unbedingt, die G3 ist mittlerweile sehr weit verbreitet und lange bewährt, von daher glaube ich nicht, dass es innerhalb der nächsten fünf Jahre die G4 gibt. Ich mag die G3 sehr. Und glaub mir, Sennheiser wird auch in acht Jahren, sollten sich die Frequenzen doch noch ändern, anbieten, die Systeme umzurüsten. Ob sich das dann noch lohnt, ist eine andere Frage...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben