Sennheiser E945 Probleme mit Rückkopplung

  • Ersteller schnejo
  • Erstellt am
S
schnejo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.20
Registriert
23.02.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren das E945 zugelegt.

Seit ca. 3 Monaten singe ich nun in einer großen Band. 11 Mann/Frau und jeder Menge Technik.
Jetzt habe ich immer öfter das Problem, das mein Mikro eine Rückkopplung erzeugt.
Sowohl bei den Proben, aber noch viel mehr bei Auftritten.
Das Mikro scheint doch ziemlich empfindlich zu sein....obwohl ich mir ja extra was "gutes" gegönnt habe um solchen Ärger zu vermeiden.
Jetzt habe ich beim Auftritt auf ein 30 Euro Mikro zurückgegriffen......aber das kann es doch nicht sein.....????!!??????

HILFE..........

Danke schonmal und Grüße aus Kölle
Jörg
 
Eigenschaft
 
Ist der Kanal ordentlich eingepegelt, also Gain richtig eingestellt, stehen die Monitore in der stärksten Dämpfungsrichtung des Mikros?
 
Das E945 hat eine Supernieren-Richtcharakteristik. Es ist also nicht optimal, wenn EIN Monitor direkt vor dir steht. Es ist besonders gut geeignet wenn zwei Monitore (einer rechts, einer links, leicht angeschrägt auf Dich gerichtet) vor dir stehen.
 
das klingt logisch.....vor allem kann ich das bestätigen, bei auftritten steht der monitor direkt vor mir....das probier ich mal aus.
wie stelle ich den gain richtig ein......(und wozu dient dieser....?):redface:
 
Ans Mischpult werden jede Menge Signale von unterschiedlichen Geräten geliefert. Diese sind - simpel gesprochen - unterschiedlich stark. Der Gain-Regler dient dazu, die Signale in etwa auf den selben Level einzustellen, damit alle folgenden Regler in etwa die selbe Auswirkung bei der Bearbeitung haben.
Ist der Gain zu hoch eingestellt, wird das Signal verzerrt. Verzerrte Signale sind sehr empfindliche Kandidaten, was Rückkopplungen angeht. Bei E-Gitarren ist das mitunter gewollt - bei Mikrofonen eher nicht =D
Mischpulte haben entweder eine Anzeige pro Kanal - hier meine ich nicht das Clipping-Lämpchen. Wenn das bei Gesangsmikrofonen leuchtet, ist es schon bei weitem zuviel. Jedenfalls sollte das Signal mit einem PFL-Schalter auf eine genauere Anzeige geschalten werden können, anhand der mit dem GAIN-Regler die richtige Pegelung eingestellt werden kann.
 
Seit ca. 3 Monaten singe ich nun in einer großen Band. 11 Mann/Frau und jeder Menge Technik.
Jetzt habe ich immer öfter das Problem, das mein Mikro eine Rückkopplung erzeugt.

Und du hältst das Mikrofon sicher am Griff, so dass der Korb und alle Öffnungen darum herum völlig offen und frei sind?

mfg
 
danke jobi71........werde mir das vor ort mal anschauen....

rumbaclave......in der tat fängt es an zu piepen, wenn man die hand davor hält.....eigentlich dachte ich aber, dass sowas nicht bei einem guten mikro passiert......die billigen machen das nicht.....ok, blöder vergleich....
 
Wenn Du eine Niere zuhälst, wird daraus ein Kugel, die wesentlich feedbackempfindlicher ist.
 
Hi,

pfeift ihr eure Monitore und PA ein, habt ihr EQ's?
Jedes Mikro hat halt irgenwo anders seine Frequenz"nasen", das 945 klingt ja schön "brillant", dafür hat es nach meinem Empfinden irgendwo so bei 4 kHz ein Problemchen, was man aber am EQ ja bekämpfen kann.

Ansonsten scheint mir z.B. ein Shure Beta 58 doch noch etwas feedback-unempfindlicher zu sein. Dafür muss man das aber dann wie'n Eis schlecken:) (nach ran gehn).

Tja, ist halt so, mußt du probieren.

Michael
 
in der tat fängt es an zu piepen, wenn man die hand davor hält.....eigentlich dachte ich aber, dass sowas nicht bei einem guten mikro passiert......die billigen machen das nicht.....ok, blöder vergleich....

Das ist ja auch kein Wunder: Wo keine Höhen sind, kann auch nichts koppeln. Das ist u.a. der Grund dafür, dass ausgerechnet das SM58 als feedbackunanfällig gilt. Schiebt man am EQ die fehlenden Frequenzen wieder rein, um den Wollsocken aus dem Mund zu bekommen, koppelt es genau so schnell wie andere Mikros mit ausgeglichenerem Frequenzgang.

Ein 945 zum Koppeln zu bringen finde ich übrigens schon ziemlich heftig. Was für Monitore habt Ihr im Einsatz, sind die anständig EQed und was macht Euer Tonmensch, wenn er nicht grade schläft?
Ach ja: Wie weit bist Du vom Mikro weg? Singst Du sehr leise?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben