Sennheiser EW 100 G1 Empfänger mit G2 Handsender brummt

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo ins Board! Wir hatten gestern einen Gig auf einer Privatfeier, ca. 70 Gäste. Es war keine große Lautstärke erforderlich und ich hatte einen Topsound auf dem Inear. Die im Titel erwähnte Anlage gehört einer unserer Sängerinnen. Ich hab sie dann bei einer Ballade begleitet, in dem Fall nur Piano und Gesang. Dabei konnte ich einen stehenden Ton wahrnehmen. Jedesmal wenn gesungen wurde war es als ob ein Gate aufgeht, dann kommt der Gesang mit einem (50hz?) Ton unterlegt. Die Funke geht in ein 01V96/2, wird da leicht komprimiert, ein Gate ist nicht gesetzt. Gefunkt wird im D-Band, im Rack sitzen noch ein Inear-Sender und die Bassfunke (beide Sennheiser, D-Band) sowie ein Line6 (VX 75 ?), 2,4 GHz. Bin etwas ratlos, bis auf das Line6 läuft das in dieser Konfiguration schon seit ca. vier Jahren problemlos bei ca. 30 Gigs im Jahr.
 
Eigenschaft
 
Hallo Carrera_124,

kannst Du das Problem reproduzieren? Falls ja, was passiert, wenn Du die Trägerfrequenz wechselst? Falls das nichts helfen sollte, kannst Du die "üblichen Verdächtigen" (defektes Anschlusskabel, Störeinstreuungen durch andere Geräte oder das Netzteil) ausschließen?
 
Gefunkt wird im D-Band, im Rack sitzen noch ein Inear-Sender und die Bassfunke (beide Sennheiser, D-Band). Bin etwas ratlos, bis auf das Line6 läuft das in dieser Konfiguration schon seit ca. vier Jahren problemlos bei ca. 30 Gigs im Jahr.

Da ist in Zukunft aber aufzupassen. LTE ;)

Das Brummen sollte damit aber nichts zutun haben.
 
Das mit LTE ist klar. Wir hatten zwei Handfunken, zwei Gitarrensender und zwei Inearsender mit sieben Empfängern, alles von Sennheiser und im D-Band. Die Line6-Funke ist der erste Schritt, der Rest der Sender wird auch noch umgestellt. Beim Inear warten wir auf etwas digitales oder wir gehen ins E-Band.
@Wil: der Fehler ist reproduzierbar, die Frequenz wechseln würde ich ungern oder gibt es noch die Gratis(MoCa?)-Software zum berechnen? Es brummt auch wenn die anderen Anlagen ausgeschaltet sind. Das Netzteil tausche ich beim nächsten Gig. Freundlichst carrera_124
 
Hallo Carrera_124,

d. h. Du kannst wirklich alle anderen Ursachen ausschließen? Probiere doch einfach mal aus, ob es bei einer anderen Trägerfrequenz auch noch brummt. Du kannst sie ja anschließend wieder zurückstellen. Von Sennheiser gibt's die SIFM-Software zur Berechnung funktionierender Mehrfrequenz-Setups:
http://de-de.sennheiser.com/service-support-services-sifm-software

Nachtrag: Wenn Du weitere Sennheiser-Systeme im Einsatz hast, lässt sich relativ durch Tausch der Komponenten herausfinden, ob ein Defekt am Handsender oder am Empfänger vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet ja angeblich... ;-)

Bei Kombinationen aus G1 und G2 empfiehlt der Hersteller die Abscheltung des Pilottons, den die G1 ja noch nicht besitzt. Gut möglich, daß das Brummen zwar wohl nicht der Pilotton selbst, aber wohl eine Oberschwingung desselben ist.


domg
 
Guten Morgen! Habe das Netzteil gewechselt, die Frequenz geändert, den Empfänger ausgetauscht, der Pilotton war abgeschaltet. Keine Verbesserung. Ich gehe jetzt von einem Defekt der Handfunke aus. Eine Reparatur halte ich für unwirtschaftlich. Vielleicht gibt's was gebrauchtes in der Bucht, ansonsten eben Line6. Freundlichst carrera_124
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben