Sennheiser ew300 G1 IEM - Ersatzantenne gesucht

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Moin!

Für meinen G1-Empfänger suche ich eine Ersatzantenne. Diese hat ein M3-Schraubgewinde. Es handelt sich um das E-Band, welches beim G1 von 838.000 - 870.000 Mhz reicht.

Die ursprünglich vorgesehene Antenne (A18-4) ist 80mm lang und reicht für das Frequenzband 770-960 Mhz. Leider ist diese nicht mehr lieferbar.

Die auf Nachfrage von Sennheiser angebotene Alternative ist das Modell A18-3 mit 90mm, jedoch vorgesehen für die Frequenz 650-850 Mhz. Die ist zwar schwer zu bekommen, aber einige Shops haben so ein Exemplar zumindest noch (mit teils deftigen Preisen, aber naja - eine neue Funke ist teurer).

Auf folgender Seite habe ich gelesen, dass dies bei passiven Antennen nicht so sehr dramatisch ist und das Frequenzband einige Mhz weiter reicht; dennoch ist der Pegel jedoch wohl gedämpft.
https://shuredeutschland.wordpress.com/2014/09/26/was-man-uber-antennen-wissen-sollte/

Ich nutze primär 863-865 Mhz, da alles andere nicht mehr zugelassen ist. Somit sind es immerhin mind. 13 Mhz über der Angabe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Warum haben diese Antennen einen so genau vorgegebenen Frequenzbereich, in dem sie optimal funktionieren. Was ist der technische Unterschied? Ist das nicht nur ummantelter Draht?!
Und wieso ist eine Antenne für niedrigere Frequenzen länger, als für höhere Frequenzen. Ich dachte immer, dass niedrigere Frequenzen besser übertragen werden können.

Neben dem theoretischen Interesse, möchte ich natürlich primär wissen, ob eurer Meinung nach die Alternative von Sennheiser funktioniert oder ob es sonstige Alternativen geben könnte?! ~25,- € für Ersatz in die Tonne zu werfen, wenn es dann nicht klappt, wäre nämlich schade...

Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Die Antenne hat (in deinem Fall) 1/4 der Wellenlänge.

Die Wellenlänge Lambda = c/f wobei c die Lichtgeschwindigkeit ist, und f die Frequenz.

Dadurch erklärt sich die kürzere Länge der Antenne bei größerer Frequenz.

Ganz viel über Antennen steht in Wikipedia . Bei deiner Konstruktion ist das ein 1/4 Wellenlängenstrahler, also ein halber 1/2 Wellenlängen Dipol.

Eine Antenne strahlt am besten ab, wenn ihre Länge mit der abzustrahlenden Wellenlänge harmoniert (genau passt), andernfalls wird ein Teil der Energie durch Fehlanpassung reflektiert.

Theoretisch könntest du einen Draht mit 1/4 Lambda passend zur Wellenlänge montieren.
 
:confused:
Wow, danke.
Nach einer rund 10-minütigen, geistigen Überforderung ist demzufolge der Frequenzbereich von 770-960 Mhz mit 80mm auch nur näherungsweise optimal, da die 100%-ig passende Antennenlänge zwischen 97mm und 78mm lang sein müsste?!
Bei 865 Mhz sollten es (~300.000/865)/4 = 86,7 mm sein.

Ein Draht mit M3-Gewinde ist ja auch nicht so einfach zu finden, wenn man sowas nicht selber "löten" kann. Die 90mm-Antenne dürfte somit doch funktionieren, oder? Im schlechtesten Fall könnte ich die 90mm Antenne auf ~85mm kürzen, da es nur ein Draht mit Ummantelung zu sein scheint.
 
Draht mit M3-Gewinde
nennt sich "Gewindestange" und ist im gut sortierten Baumarkt zu finden. Lässt sich mit Metallsäge auf die gewünschte Länge bringen.

Alternativ lötet man eine Öse mit etwa 3mm innendurchmesser an einem Drahtende und nimmt eine M3 Schraube.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben