Sennheiser MD421 woher?

K
Kyp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
04.04.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hiho

ich bin auf der Suche nach einem Sennheiser MD421 (am liebsten eine der alten Versionen). Hat da vielleicht jamand einen Tip wo ich sowas für nicht unbedingt 200 Euronen bekomme? Mein studentischer Geldbeutel ist leider nicht ganz so dick.

Danke

Kyp
 
Eigenschaft
 
da es sich bei dem Mikro um einen gefragten Klassiker handelt und speziell 'vintage' Versionen sehr gesucht sind, ist das Preisniveau in der Bucht entsprechend hoch (bei den 'professionellen' Anbietern). Dafür könntest du relativ sicher sein, ein gutes Exemplar zu bekommen.
Ansonsten bliebe der 2nd hand Tonbandmarkt, da ist so was manchmal im Zubehör zu finden und nicht separat ausgewiesen, weil die Verkäufer keine Detailkenntnisse haben. Zustand ist dann natürlich reine Glücksache, obwohl 'Tonbandamateure' aus der Zeit ihr Equipment idR sehr sorgfältig behandelt haben. Ich habe mal ein Grundig Bändchenmikro für 30 Euro bekommen, obwohl es in den eBay Kleinanzeigen stand (und damit in der Suchmaschine auftaucht).

viel Glück, Tom
 
Wo finde ich denn den "2nd hand Tonbandmarkt"?

*g*

Danke dir schon mal.
 
Hab letztens ne Nachricht von jemanden bekommen der sein Studio auflöst. Der verkauft seine MD421 für 180€, die sind aber top im Schuss mit passendem Anschlußkabel und Halterung - falls du Interesse hast schreib mir ne PM mit deiner Mail und ich leite sie weiter.
 
Danke, PM ist raus.


Noch ne Frage: Hat jemand ne Ahnung wie die Seriennummern mit dem Alter zusammen hängen? Normal sollte ich doch nur anhand der Nummer auf Art und Alter schließen können, oder?

Danke

Kyp
 
würde auch für die Studio Mics plädieren - nur der Vollständigkeit halber:
2nd hand Tonbandmarkt:
einmal natürlich der entspreichende Bereich in der Bucht, also 'Tonband'... und da auf den Bildern Ausschau halten
die zweite Möglichkeit sind 'normale' Gebrauchtwaren Läden, bei denen Dinge aus Haushaltsauflösungen landen und natürlich der klassische Flohmarkt.

Da 'Tonband' seinerzeit ein eher anspruchsvolles Hobby war, wurden 'gute' Mikrofone oft für die jeweiligen Hersteller 'umgelabelt'.
Die Uher M538 basieren auf AKGs D202, Grundigs GDM21 entspricht dem Sennheiser MD21, das GBM125 wird allgemein als Beyer M160 eingestuft etc... wer richtig Glück hat, kann ein Bang und Olufsen Stereopaar Bändchen ergattern, was einem Nutzwert von mindestens 800 Euro entsprechen würde, falls es unbeschädigt ist.
Bei den OEM Mics könnte teilweise an internen Komponenten, wie Übertragern gespart worden sein, darüber gibt es kaum Unterlagen.

Aber bei dem normalerweise recht niedrigen Preisniveau bieten solche Mikros interessante Alternativen.
Oder auch Überraschungen. Ich habe ein Telefunken MD10 (gekauft für 7 Euro weil neckisch aussehend), was eine erstaunliche Dynamik-Auflösung hat. Erscheint mir sogar 'crisper' als ein SM57.
Macht vor einem Gitarren-Amp eine gute Figur, ist (imho) aber auch für Sänger der härtenen Gangart denkbar, wenn reingebrüllt und (bewusst) mit Übersteuerung gearbeitet wird.

cheers, Tom
 
L
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Verstoß gegen Regel #12

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben