Sennheiser Mikrofonkauf

  • Ersteller josh_ger
  • Erstellt am
J
josh_ger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
15.03.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo!
Da ich nicht wusste, in welches der "Mikrofone" Unterforen ich schreiben sollte, mache ich das am besten mal hier.

Ich bin in folgender Situation. Ich fange nun an, Aufnahmen am Computer zu machen. Dafür benötige ich ein Mikrofon. Dabei habe ich mich für die Firma Sennheiser entschieden, da ich jemanden kenne, der billiger an diese Mikros herankommt.
Eigentlich bin ich nur Hobbymusiker. Aber ich möchte eine gute Qualität bei meinen Aufnahmen bekommen. Nutzen wollte ich mein Mikrofon für E-Gitarre, A-Gitarre und Gesang. Mich machen diese Unterforen jedoch schon sehr unsicher. Es kann kein Zufall sein, dass Intrumente von dem Gesang abgetrennt sind. :)
Nunja, mir ist egal, ob Kondensatormikrofon oder dynamisch. Das wichtigste ist, dass die Qualität stimmt. [ Kein Profimusiker - ich möchte nur nicht beim anhören von der Qualität Gänsehaut bekommen]
Welche Mikros von Sennheiser würdet ihr mir empfehlen? Ich wollte eigentlich nicht ein Mikrofon für mehr als [ Normalpreis] 250 € oder mehr kaufen. Falls man für Gesang und Gitarre wirklich verschiedene Mikrofone braucht, würde ich auch eher billigere nehmen, da ich nun wirklich mit den Aufnahmen anfangen möchte, und mein Budget auch etwas begrenzt ist.

Empfehlt ihr es, bei rockigem Gesang [vielleicht auch mit screams] so einen "Pop-Schutz" zu kaufen? Gibt es da Sachen die man beachten muss?

Mit Halterunssystemen für Mikros kenne ich mich genauso wenig aus. Es wäre nett, wenn ihr auch dort mir am besten ein Beispiel zeigen könntet. [ für den Amp]

Ich hoffe auf eure Antworten und dankeschön fürs lesen. =)

Viele Grüße

Josch
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, es gibt Unterschiede zwischen Gesangs- und Instrumentalmikrofonen. Daher die folgenden Fragen:
- geht es um Dich als Solokünstler, oder um Deine Band, oder willst Du ein Studio gründen?
- welche Instrumente möchtest Du aufnehmen?
- und möchtest Du die Sachen einzeln oder gemeinsam aufnehmen?
- welche Musikrichtung schwebt Dir vor?
- was hast Du sonst an Equipment?

Deine Antworten machen es einfacher, Dir gezielt Rat zu geben. Sonst wird es entweder zu allgemein, oder das Antworten ist so ein Stochern im Trüben.

Danke und viele Grüße
Jo
 
Huhu,

gut dann fang ich mal an mit meinen Infos:

- Für mich geht es bei dem Mikrofonkauf um ein Soloprojekt. Ich möchte kein Studio gründen und falls ich irgendwann mit einer Band Sachen aufnehmen möchte, kann man neue Mikrofone für Schlagzeug usw. kaufen.

- welche Instrumente möchtest Du aufnehmen? A: E-Gitarre, A-Gitarre und Gesang

- die Warscheinlichkeit ist sehr groß, dass ich die Sachen einzeln aufnehmen werde, da ich lieber immer kleine Spuren mache, und diese zusammenschneide

- Welche Musikrichtung schwebt Dir vor? A: Mein Gesang ist momentan nur klarer "Pop" Gesang. Ohne geschreie usw. - Jedoch weiß ich nicht, ob das nicht noch mit der Zeit kommt. Meine Gitarrensounds haben viel Verzerrung. Somit in Richtung Rock/Hardcore/Metal.

- Was hast Du sonst an Equipment?
Leider habe ich nicht viel, da ich gerade erst mit dem Aufnehmen beginne. Im Interfaceforum lasse ich mich gerade beraten, welches USB Interface am besten passen würde. Es wird warscheinlich eins um die 200 Euro sein und auch die Möglichkeit zur Phantomspannung haben. Mit dem Interface werde ich halt [ warscheinlich ] per USB meinen Computer anschließen und mit Programmen aufnehmen. Was vielleicht noch wichtig sein könnte ist, dass mein Verstärker ein Fullstack ist. Somit ist die Ausgangslautstärke sehr laut und nur schwer leise aufnehmbar.

Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht interessiert das auch noch etwas: Der Raum, in dem ich aufnehme hat einen Laminatboden und Steinwände. Er ist im Keller.

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass ich die Mikros vielleicht auch mal bei einem Gig benützen würde.

Meine Ansprüche sind keine Studiomikrofone sondern einfach welche, mit denen ich Aufnahmen machen kann, die klar sind. Ich bin wie oben schon erwähnt kein Profimusiker.

Gruß

Josch


edit: bei sonstigen Fragen einfach nachfragen! :)
 
Also für einen guten Start würde ich dir ein Kondensatormikrofon empfehlen (zum Beispiel Audio Technica AT2020) für Gesang und Akustikgitarre. Für alles andere wie zum Beispiel Amps ein Sennheiser MD421, das kriegt man gebraucht oft schon für 150€. Das MD421 ist absoult professionell und das AT2020 auch nicht ohne. Wenn du das MD421 gebraucht und das At2020 neu kaufst kommst du mit deinen 250€ hin und bist erstmal gut gerüstet.
 
Die Universalwaffe für eine Allround-Anwendung ist ein Kondensator-Großmembranmikrofon.
Und da gibt es insbesondere im Einsteigerbereich von Sennheiser leider nichts.
Es gibt für Hobby-/Homerecorder spezielle Großmembraner welche direkt über USB mit dem PC verbunden werden können. Das hat den Vorteil, dass KEIN weiteres Equipment notwendig ist:
http://www.musik-service.de/samson-g-track-prx395760224de.aspx

Nachteil dabei ist, dass diese USB-Mikrofone bei einer späteren Erweiterung mit einem richtigen Mischpult NICHT mehr eingesetzt werden können, da so ein Mikrofon nicht über den unter Musikern üblichen Standard XLR-Anschluss verfügt.

Es gibt jedoch auch durchaus profesionelle Recording-Bundles mit "normalem" Großmembraner-Mikrofon und einem Pre-Amp. Sowas ist universeller nutzbar:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx

Der Nachteil bei den Großmembranern generell ist der, dass die Live nur ganz bedingt einsetzbar sind. Dafür garantieren sie dir sehr gute Aufnahmen.
 
Ein USB Mikro würde ich auf keinen Fall nehmen. Das ist rausgeschmissenes Geld und eher was für Podcaster..

mfg, RatUnion
 
Ein USB Mikro würde ich auf keinen Fall nehmen. Das ist rausgeschmissenes Geld und eher was für Podcaster..
ich glaube nicht, dass du den Sinn und Zweck dieser Mikrofone ganz verstanden hast :mad:

ICH würde mir sowas auch nicht kaufen, kann dir jedoch auf Anhieb an jedem Finger 5 Leute nennen, denen mit so einem Ding sofort geholfen wird.
Deshalb hör bitte auf so einen unqualifizierten Quatsch zu schreiben oder begründe es detailiert.
 
Hy,

also für den Gitarren Amp ( E-gitarre) würd ich dir den Klassiker vorschlagen, dass

Sennheiser e 906

das gibt es sammt Mic Stativ und Kabel für runde 190 €

für die acoustic Gitarre würde ich dir das

Sennheiser E 614

vorschlagen da bist du auch mit Stativ und Kabel bei 190 Euro dabei ( achtung 48V Phantom Spannung)

für den Gesang würde ich dir das

Sennheiser e 840s

empfehlen, dass bekommst du für gute 130 Euro mit Stativ und Kabel.

Alle diese Micro´s sind auch Live Top einsetzbar, nur zu empfehlen...

PS: die Kleinmembran ( Sennheiser E 614) gibts oft auch mir Set, dass bietet sich auch im Studio gut an. Wobei du dann einen 2 Kanal Pre-amp benötigst, denn es kommt gut wenn du eines der beiden direkt an die Gitarre packst und das andere ca. 1,5m von dir weg aber auch auf dich gerichtet, dass bringt dann ein klasse "Raumklang" bei der Aufnahme der acoustic Gitarre.

Ich hoffe ich konnte helfen,

grüße
 
hi!
danke für die ganzen Antworten. Da de leider erst relativ spät kamen, habe ich mir jetzt selbst schon ein Großmembran Kondensatormic gekauft. Ich habe mir das AKG Perception 420 geholt, da es in der Preisklasse sehr viele Tests gewonnen hatte und mir es auch von jmd. empfolen wurde. Trotzdem Danke für die Hilfe!
Josch
 
Na, aber trotz allen Tests: AKG Perception gehört zu anderer Klasse als Sennheiser MKH40P48... So etwa wie ein Fahrrad gegen Mercedes...
 
@Harry

Mich würde an dem USB Mikro vor Allem stören, dass man es nicht erweitern kann. Man kann nicht einfach nen 2. anstöpseln um Stereoaufnahmen zu machen, man hat nur einen Kanal und keine vernünftigen symmetrischen Ausgänge für die Monitore. Ein USB Kabel kann man nicht mal richtig verlängern. Dann die mechanische Qualität von USB Steckern: grauenhaft. Wenn man später vielleicht mal mehr Mikros haben will um komplexere Sachen aufzunehmen, ein Klavier oder vielleicht sogar ein Drumset, kann man nicht einfach mehr Mikros kaufen und los, sondern man ist gezwungen das USB-Mikro zu verkaufen oder in die Ecke zu legen - nützen tut es einem dann auf jeden Fall nicht mehr. Deshalb halte ich es für rausgeworfenes Geld.

Ich werde weiterhin jedem davon abraten.
 
o.k. - du hast prima die Kontras gelistet
diese Punkte sehe ich genauso wie du

trotzdem gibt es auch Anwendungen die weder Erweiterung zum Stereoset, noch Verlängerung des USB-Kabels noch symmetrische Anschlüsse benötigen ;)

Und wenn du dich hier etwas einliest wirst du merken, dass es -zig User gibt, die ausser einem PC oder Laptop NICHTS WEITER an Recording-Equipment besitzen und trotzdem Aufnahmen machen möchten.

Aber wir sollten das ggfs. in einem anderen Thread diskutieren
 
Hey!
ich hab mir ja jetzt das AKG perception 420 geholt und heute zum ersten Mal versucht, mit ihm aufzunehmen und irgendwie waren die Aufnahmen total ohne Bass, obwohl ich wirklich das Mikrofon nah an der A-gitarre/ dem Gitarrenverstärker stand. Hab es etwa in einem 45 Grad winkel vor den Verstärker gestellt und die Aufnahmen hören sich irgendwie leer an. Das P420 ist über ein EMU tracker pre an meinem PC angeschlossen... außerdem hört sich alles sehr stark so an, als wenn es in einem hallenden Raum ist, obwohl es sich in echt nicht so anhört. Kann das daran liegen, dass ich in einem Keller mit Laminatboden spiele mit Steinwänden?
Danke für die Hilfe!
Josch
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Preception 420 umschaltbare Charakteristik. Check mal, was Du da eingestellt hast.

Wenn Du den Nachhall des Raums nicht haben willst, sollte auf jedem Fall die Niere eingestellt sein. Am Preamp noch Phantompower an; sollte aber klar sein.

Wenns bei der A-Gitarre an Bass fehlt, kann man mit der Positionierung spielen. Mehr Richtung Body/Schalloch wird der Klang dunkler, Richtung Hals heller. Ein guter Kompromiss als Ausgangsposition ist oft 30-40cm vor der Gitarre und auf den Hals-Korpus-Übergang ausrichten.

Bei der Amp-Abnahme sind die Bass-Anteile aussen am Speaker prominenter. Hier machen schon Zentimeter viel Unterschied. Ausprobieren!
 
"Aber wir sollten das ggfs. in einem anderen Thread diskutieren "

Muss nicht sein :) ich glaub das führt zu nichts. Ich sehe ein, dass es vielleicht manche gibt, die sich damit zufrieden geben. Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen, dass man damit auf Dauer glücklich wird aber wers mag. :rolleyes:

mfG, RatUnion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben