MK4 + Behringer Xenyx 1204

M
MHK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.13
Registriert
24.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

ich möchte Gesang + ein Saiteninstrument aufnehmen. Ich möchte zuhause aufnehmen. Es handelt sich um ein persisches Saiteninstrument mit Stahlsaiten (Tar). Im Vergleich zu einer Gitarre klingt das Instument höher. Meine Gesangs-Stimmelage ist Bariton.
Ich überlege mir das Mikrofon MK4 von Sennheiser zu kaufen. Alternativen wären AKG C214 oder T.Bone SCT 2000. Aber ich habe in diesem Forum gelesen, dass MK4 besser sein soll. Ich möchte für das Mikrofon maximal 300€ ausgeben. Findet Ihr MK4 ist für meinen Fall geeignet?

Brauche ich noch Preamps? Oder reicht ein Audio-Interface mit eingebauten Preamps aus? Ich habe da an Behringer XENYX 1204 USB gedacht. Ist das zu empfehlen? Ist besonders die Kombination MK4 + XENYX 1204 zu empfehlen?

Momentan mache ich meine Aufnahmen mit meinem iPhone :) Erstaunlicherweise macht ein iPhone gute Aufnahmen (für ein Handy natürlich)!! Ich hatte mal ein USB Mikrofon für 70€ gekauft und da war mein iPhone viel viel besser! Ich habe nun Angst, dass ich 400-500 Euro ausgebe und am Ende keine deutlich bessere Qualität erreiche :)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Das MK4 ist sehr gut in seiner Preisklasse. Ich würde ihm aber ein wirkliches Interface gönnen.


Damit kannst Du schon sehr gute Resultate erzielen, wenn die Aksutik halbwegs stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kenne mich da nicht so gut aus. Warum ist das Focusrite Interface besser als Behringer? Auf welche Eigenschaften soll ich da achten?
Und da gibt es auch noch ein günstigeres Modell:Focusrite Scarlett 2i2.
Das 2i4 Modell scheint MIDI Ein- und Ausgänge zu haben, die ich nicht brauche. Gibt es da vielleicht einen anderen Grund das teurere Modell zu kaufen?
 
das 'grössere' hat einen Regler für das Verhältnis Monitor/Playback, sehr komfortabel
der Kopfhörer Mix kann vom Boxen-Mix abweichen, plus ein zusätzlicher externer Anschluss
der Mono-Schalter ist hilfreich um einen Mix zu beurteilen (wie er 'woanders' klingen würde, Radio, Mobil-Player etc)
für starke Eingangssignale sind Pad Schalter vorhanden
imho sinnvolle features, wenn es dich nicht ruiniert würde ich das 'grössere' vorziehen
(Midi kostet im Prinzip nichts, ist eine Funktion des USB Chips)

der 'Qualitätsvergleich' solcher Digitalgeräte ist tatsächlich tückisch - die technischen Daten dazu sind Schall und Rauch
es gibt nicht 'objektives'
wie es letztlich klingt, kann man nur hören - aber in Worte ist das praktisch nicht zu fassen
die Empfehlungen hier richten sich auch nach der Reputation der Anbieter plus einer gewissen Statistik positiver Rückmeldungen
Irgendwo schlägt sich der Preis schon nieder... das klingt dann (bei den budget-Sachen) nicht so rund, etwas gepresst, etwas hart...
(du merkst: bescheuerte Ausdrucksweise) :p

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben