"senorita-gitarre"

  • Ersteller tschublickl5000
  • Erstellt am
T
tschublickl5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.14
Registriert
22.07.04
Beiträge
43
Kekse
0
hi leute,
folgendes: ich hab vor einiger zeit eine akustische gitarre bei uns gefunden.
das problem ist, dass die viel kleiner ist als "normale" gitarren.
und NEIN, es ist keine ukulele o.ä.!!!
nun hab ich von jmd. gehört, dass es sogenannte "senorita-gitarren" gibt.
stimmt das???
gibt es solche gitarren, könnte das sein, dass das so eine gitarre ist?
 
Eigenschaft
 
Es kann auch einfach eine Kindergitarre sein. Normalerweise gibt man da Größenbezeichnungen wie 1/2 oder 3/4 an.
 
es gibt auch guitalelen, sind wesentlich kleiner als gitarren, haben aber 6 saiten :)
 
tschublickl5000 schrieb:
hi leute,
folgendes: ich hab vor einiger zeit eine akustische gitarre bei uns gefunden.
das problem ist, dass die viel kleiner ist als "normale" gitarren.
und NEIN, es ist keine ukulele o.ä.!!!
nun hab ich von jmd. gehört, dass es sogenannte "senorita-gitarren" gibt.
stimmt das???
gibt es solche gitarren, könnte das sein, dass das so eine gitarre ist?

Entweder ne 3/4, ne 1/2 oder 1/4.
Oder Ne Guitalele.
Oder irgendne Babygitarre. Sowas wie Size 7 bei Martin oder die Baby-Taylors.
Oder oder oder....
 
Was ist denn eine Guitalele?
Ein Zwischending aus Gitarre und Ukulele???
 
Gnomi schrieb:
Was ist denn eine Guitalele?
Ein Zwischending aus Gitarre und Ukulele???
eigentlich eine ukulele mit 6 saiten...
aber ich glaub die sind etwas höher gestimmt als E
 
Gnomi schrieb:
Was ist denn eine Guitalele?
Ein Zwischending aus Gitarre und Ukulele???

Klein wie ne Ukulele, ähnlicher Aufbau, ähnlich hoch gestimmt (Guitalele meist auf A, ne Quart höher also), aber 6 Saiten mit den klassischen Intervallen.

ukulele2.jpg
 
Nennt man die nicht Oktavgitarre. Die ist nämlich auch kleiner und höher gestimmt. Bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo erstmal!
Also hier mal eine kleine Klarstellung: Eine Oktavgitarre ist nicht irgendwie höher gestimmt, sondern genau eine Oktave höher, als eine normale Gitarre. Wir haben selbst eine Oktavgitarre von Brüko (die bauen leider inzwischen nur noch Ukulelen). Die Brüko ist meines Wissens die kleinste Oktavgitarre die es gibt und gleichzeitig auch die einzige mit Stahlsaiten. Klingt echt super, das Teil! - Wir haben auch eine Guitalele von Mahalo (die bauen auch Ukulelen), die hat sechs Nylon-Saiten und ist genauso gestimmt wie unsere übrigen "großen" Gitarren, also nicht höher, klingt aber durch den schmaleren Korpus und die Nylon-Besaitung weicher und dumpfer. Wenn meine Frau und ich die beiden Instrumente zusammen auf der Bühne spielen, gibt das immer einen tollen Effekt.

Zu den Maßen:
Brüko-Oktavgitarre: Mensur 37 cm
Mahalo-Guitalele: Mensur 48 cm
(Mensur = Abstand zwischen Steg und Brücke.)

Ich hoffe, diese Infos helfen etwas weiter.
Nette Grüße,
Franky51

PS: Okay, ich hab im Nachhinein erst gesehen, dass die ganze Vorgeschichte von 2005 ist. Aber wer weiß, vielleicht hift's ja jetzt trotzdem noch irgendwem, der 'ne Frage zum Thema Oktavgitarre hat und die Suchfunktion benutzt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben