[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Wir könnten den Thread auf Sparflamme laufen lassen, bis es im Sommer den nächsten Stichtag für Gibson gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie schön, dass wir völlig bescheuerten Sammler so viel Gitarren angesammelt haben, dass uns Hiobsbotschaften vom Untergang der großen Marken völlig kalt lassen. Wenn ich meine Gitarren echt aufarbeiten möchte, müsste ich 150 Jahre alt werden.
 
Und ich muss mich musikalisch vielleicht umorientieren. Vielleicht Techno, oder so?! :igitt:
 
Wenn ick und du Schulden haben , ist das noch lange keine Verquickung
(denn deine Schulden interessieren/tangieren mich nicht !!)

In welchem Verhältniss steht denn Fender zu GC oder umgekehrt ?
 
Wenn ick und du Schulden haben , ist das noch lange keine Verquickung
(denn deine Schulden interessieren/tangieren mich nicht !!)

In welchem Verhältniss steht denn Fender zu GC oder umgekehrt ?
GC ist Fenders größter Händler, zahlt aber seit Jahren nur einen kleinen Bruchteil der Rechnungen.
 
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Fender liefert denen noch weiter Equipment? Wie bescheuert ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, irgendwie müssen sie ihre Sachen ja an den Mann bringen. Da ist eine große Kette wie Guitar Center natürlich gut. Nur nehm ich an, die bekommen auch den Gegenwind des Onlinehandel zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kunden die nicht bezahlen sind nicht gut. Wer bei mir seine Rechnungen öfters erst nach 3 Mahnungen bezahlt wird nicht mehr bedient. Da bi n ich rigoros. Für den Ärger ist mir meine Zeit zu schade. Und wo es bei Fender wohl hinführt ist ja hier auch offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, irgendwie müssen sie ihre Sachen ja an den Mann bringen. Da ist eine große Kette wie Guitar Center natürlich gut. Nur nehm ich an, die bekommen auch den Gegenwind des Onlinehandel zu spüren.
Musiciansfriend ist der Onlinearm von GC.
Ohne diesen weltweit größten Gitarrenhändler kann Fender nicht, sie sind in der Situation gefangen. Steht sogar im SEC Filing zum geplanten (und deshalb dann abgeblasenen) Börsengang von Fender vor einigen Jahren.
 
und Guitar-Center, bei denen ist es 3x so viel $ wie bei Gibson

die haben sich beim Umschulden - um freies Kapital zu generieren - verhoben/wurden falsch beraten. Der Berater sitzt allerdings heute in Washington. (So ein Biergespräch auf der NAMM - fragt mich also bitte nicht nach Quellen).

GC ist Fenders größter Händler

Richtig ... und wir sollten im Hinterkopf behalten, dass ein Thomann z.B. deutlich mehr Umsatz macht als ein Gibson weltweit ...

Die "Großen" sind nicht die Hersteller ... die "Großen" sind die Händler.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das heißt doch am Ende nichts anderes, wenn Gibson nicht umschuldet, bzw. keinen Kreditgeber findet, ist Gibson pleite, bzw. bankrott.
Oder sie zerstückeln Gibson schon vorher. Besonders den Audio Kram (und noch 100 Marken neben Gibson).

Was ist denn jetzt damit?:
Was soll sein? Stichtag ist Iwann Juni oder Juli, bis dahin können wir uns hier als Business Analysten üben. :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die "Großen" sind nicht die Hersteller ... die "Großen" sind die Händler.
Wobei die Einen von den Anderen abhängig sind.
Was mich aber eher mit Sorge erfüllt ist das "immer weniger, immer größer" gerade im (OnLine) Handel. Und da ist T homann größenmäßig noch nicht einmal am Radarschirm. Iwann liefert Einer Alles .... und dann sind WIR geliefert. ( Der weltweite Umsatz von Amazon lag im Geschäftsjahr 2017 bei rund 177,87 Milliarden US-Dollar. :stars:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei mir seine Rechnungen öfters erst nach 3 Mahnungen bezahlt wird nicht mehr bedient.

Kann man schon nachvollziehen. Im Falle von Fender würde es aber wohl bedeuten, die Produktion erheblich herunter zu fahren. Das wollen die aber nicht... . .
 
Die "Großen" sind nicht die Hersteller ... die "Großen" sind die Händler.

Ich würde mal tippen, dass Fender größer ist als Thomann, genauso Yamaha, ansonsten liegt es in der Natur der Sache, dass Händler mehr Umsatz generieren. Nur welche Aussagekraft hat hier Größe, bei niedriger Lohnstruktur und mehr Umsätzen bei geringerer Marge.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Iwann liefert Einer Alles .... und dann sind WIR geliefert. (

Soweit wird es nicht kommen. Thomann ist deswegen so gut und erfolgreich, weil sie etwas bieten können, was Amazon nicht bieten kann und das ist Service + Beratung. Auch die Sortimentspolitik wird Amazon so nie betreiben können. Die Nischen werden verschont bleiben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben