[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Schweizer Artikel von einem Blog gezogen. Leider auf Französisch, doch ziemlich faktuell und eine gute Synthese. Auch die gütligen Stereotypen werden angegriffen.
https://obsededeguitare.blogspot.ch/2018/02/gibson-ou-comment-gacher-une-marque-de.html
https://obsededeguitare.blogspot.ch/2018/02/gibson-ou-comment-gacher-une-marque-de.html

Was wäre eigentlich der Worst Case?
Gibson geht pleite. Es gibt keine einigung um die Marke wieder im Betrieb zu nehmen, Cort kauft sich die rechte auf dem Namen und baut demnächst Gibson Made in Indonesien. Daraufhin stürtzen sich Kenner und Liebhaber auf Tokai/FGN/Maybach/Edwards/MOMOSE/Heritage, und die Preise gehen auf den ganzen Markt hoch, verbannen so letztendlich jeder guter möglicher deal für eine Les Paul.

Zweiter Worst Case.

Der Amerikanischer Staat mischt sich ein. Da ist dann alles möglich, von Mikrofonen in den Gitarren die uns beim Gitarrenspielen auswerten, bis zum nuklearem Holocaust (weil China die Marke Gibson kaufen wollte... zum beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zweiter Worst Case.

Der Amerikanischer Staat mischt sich ein. Da ist dann alles möglich, von Mikrofonen in den Gitarren die uns beim Gitarrenspielen auswerten, bis zum nuklearem Holocaust (weil China die Marke Gibson kaufen wollte... zum beispiel).


Das mit den Mirofonen ist natürlich Humbug :cool:

Tatsächlich muss man dann zusätzlich eine Halbautomatische Waffe aus US Produktion kaufen, um an eine Gibson zu kommen .......... :igitt: :cool: :ugly: :evil: :weird:
 
Was wäre eigentlich der Worst Case?
Es gibt eigentlich keinen.
Jemand kauft die auf und macht die wieder gut, alles gut.
Jemand kauft die auf und macht sie scheiße, dadurch wird der Platz frei für wen anders.

So oder so wird es eine Umstiegsphase geben, wo erstmal alles als scheiße aufgenommen wird, bin ich mir ziemlich sicher.
 
Norlin-Era Reloaded:twisted:
 
So richtig nach Plan sieht das aber auch nicht aus, mehr nach Schuldentilgung in Verbindung mit viel Hoffnung auf ein bessere Zukunft.
Vor allem Hoffnung - ich wär aber überrascht, wenn Henry diesen Turnaround noch machen dürfte und kann mir gut vorstellen, dass ein paar nur noch darauf warten, die Marke günstig zu bekommen.
 
Was wäre eigentlich der Worst Case?
Es gibt eigentlich keinen.
Hmm, wenn ihr auf die Elektronikbranche guckt, gibt es schon einen.
DUAL war früher ein Hersteller von guten Plattenspielern, heute lässt der Markenbesitzer Billigradios bei Norma&Co verkaufen.
Alles in der Hoffnung, dass die Babyboomer mit zunehmendem Alter sich nur an den einst guten Namen DUAL erinnern.
Ähnlich ist es mit Grundig (wobei die nicht so gut waren), unter dem Namen gibt es heute Haushaltsgeräte wie Kühlschränke und Toaster.

Vielleicht bekommt ihr in einigen Jahren ja ein Gibson-Bügeleisen. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht bekommt ihr in einigen Jahren ja ein Gibson-Bügeleisen.
Oder Marshall Kühlschränke, oder Fender Soundsysteme für Autos, oder Yamaha Motorräder... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yamaha Motorräder... ;)
Tja, das ist der Unterschied, Yamaha wurde schon früh ein Großkonzern auf vielen Bereichen.
Die können sich erlauben mit der Revstar ein neue E-Gitarren-Serie herauszubringen, die Anleihen (Motorradlogo statt Schriftzug auf der Kopfplatte) von ihren Motorrädern hat, so was ist dann irgendwie cool.

Für Gibson ist es zu spät für das Motorrad und Harley bekommt dank Trumps Steuerpolitik demnächst wohl Strafzölle von der EU aufgebrummt.
Das kann Gibson übrigens auch noch verschäfend passieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Marshall Kühlschränke, oder Fender Soundsysteme für Autos, oder Yamaha Motorräder... ;)

Yamaha Motorräder sind aber was anderes... ;)
Von Kawasaki gibt/gab es auch riesige Schiffe und Flugzeuge...

Wenn ich richtig informiert bin, ist das Fender Sound System ausdem up! in Wirklichkeit von Pioneer???
Roland nannte seine teure Boxen- Verstärkerserie in den 1970ern wenigsten "RP" - "Roland & Pioneerr"...
 
Yamaha ist übrigens älter als hinein und baut seit den 1890ern Musikinstrumente. Die Motorräder bauen sie erst seit 1955.
 
Yamaha macht mich ganz kirre :) Ich hatte mal früher ein Motorrad SR 500 und auch mal ne 2 zylindrische 650 iger ??, habe schon ewig ne Yamaha 311 Querflöte und hatte früher ein geiles 62 Sax von Yamaha.
Zwischendurch hatte ich auch mal ne gute Western von der Firma, ne LLX6 und seit August 17 ein saugutes Sax, YTS 62 purple logo, tolles Instrument.
Und damit noch nicht am Ende, habe ich nun auch ein Sopransax , ein YSS 675....auch klasse.
Man könnte meinen, dass das ein bisschen zu viel Yamaha ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt wohl, weil Yamaha wirklich alles rund um Musik in guter Qualität im Programm hat.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie an Gibson interessiert sind - eine Traditionsmarke, die in ihr Portfolio passt. Wenn sie das machen wie bei Bösendorfer bleibt auch die Produktion in den USA. Und auf Qualität legen sie sowieso großen Wert.
 
Yamaha wäre glaube ich gut als Investor, aber ich hab das Gefühl, das würden die nicht machen.
Wahrscheinlich wird es ne Gruppe an Investoren und einen neuen, bislang nicht prominenten CEO geben, alles andere würde mich sehr überraschen.
 
Wahrscheinlich wird es ne Gruppe an Investoren und einen neuen, bislang nicht prominenten CEO geben, alles andere würde mich sehr überraschen.
Das ist zu befürchten, dass ein Investmentfonds Gibson übernehmen wird - also doch Norlin 2.0
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben