[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Was soll den Gibson für Neuerungen präsentieren?

Es gibt und gab schon alles.


Die Erde ist rund und nachts ist es kälter........

Na ja... es ist ja so, dass Gibson irgendwie am Markt vorbei produziert hat. Beispiel die ganze heavy metal Geschichte. Was nutzt es, wenn ich nur Kosmetik an bestehenden Modellen vornehme? Mit der kurzen Mensur sind die beliebten drop tunings nur begrenzt umsetzbar. Das haben eben andere erkannt und genutzt. Statt dessen kam Gibson mit dem streitbaren robot tuning, pinselt nen Totenkopf auf die schwarz lackierte Les Paul und wundert sich, warum die sich nicht für 6k verkauft.
Gibson Designs waren und sind nicht perfekt... da gibt es natürlich noch was zu verbessern (auch ohne die Traditionalisten zu verärgern)
Aber ich sag’s mal so: Henry hatte 25 Jahre Zeit und diese erfolgreich nicht genutzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch Fender hat in den letzten Jahren seine Gitarren nicht neu erfunden, aber genau diese Serien (American Pro und jetzt American Original) gepusht, die in einer Preisklasse zwischen 1500 und 2000€ liegen. Daneben gibt es einige günstigere Serien und natürlich oberhalb noch einiges und den Custom Shop. Das ist aber auch stärker getrennt.
......

Genau! Die Marktsegmente werden bei Fender viel besser differenziert. Es gibt ja den Begriff des “working musican” (wir haben ja auch so einige Profis hier unter uns). Die suchen Werkzeuge mit definierten Eigenschaften. Genau die bedient Fender genauso wie den Anfänger und den ambitionierten Hobby Musiker. Das macht Fender deutlich besser als Gibson.

Vielleicht meldet sich mal der eine oder andere Top 40 Mukker zum Thema, ob er sich derzeit wirklich noch mit einer Les Paul von Gibson auf die Bühne stellt (ausser aus Showgründen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Gibson letztes Jahr die 350€ Amazon-exclusive Les Pauls auf den Markt geworfen hat, wurde doch auch nur gemeckert.

Billig, teuer, mittel - wie Gibson es auch macht, es ist offenbar immer falsch.

In der Tat!
 
Fragt sich halt, wie viele Gitarren Fender im Gegensatz zu Gibson absetzt.

Ich finde ihre Modellpalette aber auch deutlich leichter zu verstehen und gleichzeitig vielseitiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man auf der Gibson Seite zu einem gewissen begehrten Archtop Modell den Kommentar liesst : " As a working musician for 45 Years , i couldn´t save enough money to buy this Wondeful Instrument ,Gibson could make it happen that People like me can spent his last few Years with this Beauty "

Ich glaub es handelte sich um eine L-5 für knapp 10 000 $:nix::dizzy: tut einem dann echt leid sowas zu lesen ..

Ich glaube nicht dass die paar Archtops die Gibson pro Jahr verkauft die Firma retten können. Wenn der Kommentarschreiber in 45 Jahren keine $10K sparen kann um sich einen Wunsch zu erfüllen dann sollte er sich einen anderen Job suchen. Den gleichenKommentar gab es auch lange Zeit unter der Super 400. Im Vgl zu einer Les Paul für $10k finde ich die Archtops nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil sie Vintage und modern bieten, Variationen in allen Belangen, und nicht immer nur eine Vintage-Inkarnation, eine moderne Inkarnation, und eine optische Sonderform pro Modell haben.
Wenn ich ne Tele suche, finde ich bei Fender beispielsweise alle möglichen Halsmaße, das find ich schon sehr cool und Kundenfreundlich.
 
@crazy-iwan
Na ja, aber wenn ich mir die letzten Jahre von Gibson so anschaue, da gab es bei LPs : faded, tribute 60, tribute 50, tribute 70, studio, standard, classic, traditional... alles unter 2k ... und LP special p90, single oder double cut. Eine Deluxe mit mini buckern... Eine LP less, eine LP lite.... LP BGF
 
Zuletzt bearbeitet:
faded, tribute 60, tribute 50, tribute 70, studio, standard, classic, traditional
Ja, gab es, aber irgendwie waren doch alle gleich.
Der Lack war mal dünner und mal dicker, optisch gabs mal Unterschiede.

Aber wenn ich mir zu einem bestimmten Zeitpunkt die Auswahl geben wollte, gab es sie nicht. Fender hat sie immer.
Und wenn ich da noch verschiedene Tonabnehmer haben will, und einen anderen Hals, ist Fender ein besserer Ansprechpartner als Gibson, wo gefühl jede Bauart ihren Standard hat.

Versuch mal ne V mit dickem Hals und PAFs zu finden... außer bestimmten limitierten Serien oder CS Gitarren gibt es da nichts.
 
Aber wenn ich mir zu einem bestimmten Zeitpunkt die Auswahl geben wollte, gab es sie nicht. Fender hat sie immer.

Ich verstehe schon, was du meinst. Bei Fender gibt es das eigentlich immer in einer gewissen Auswahl. Gibson hat da eher über die Jahrgänge oder special runs variert. Ist ein anderes Konzept, kann aber durchaus klappen... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja ein ausgesprochener Gibson Fan. Seit dem ich von denen eine Les Paul und zwei Akustische habe brauche ich eigentlich nicht viel nebenher. Ich stehe aber auch auf die Vintage Dinger, Les Paul Traditional, Hummingbird und SJ200, hätte auch gerne eine CS VOS 58 oder 59, dafür fehlt mir leider das Geld und etwas überteuert finde ich sie auch.
Ich gebe euch aber vollkommen Recht. Den ganzen modernen jungen Markt haben sie komplett verpennt. Da haben sie sich von vielen anderen Herstellern das Wasser abgraben lassen. Das ist das Problem im heutigen Markt, man muss sich ständig wieder hinterfragen und auch neu erfinden, dabei muss man ja seine Herkunft nicht über Board schmeißen. Gibson war in den letzten Jahren nicht wirklich innovativ. Und wenn sie mal was kreatives versucht haben war es leider am Markt vorbei. Typisch Alt - Herren - Management. Nicht das ich wesentlich jünger bin aber im Kopf muss man innovativ bleiben und vor allem immer das Ohr am Markt haben aber da hat das Produktmanagement von Gibson wohl die Nase zu hoch getragen.
 
Wenn der Kommentarschreiber in 45 Jahren keine $10K sparen kann um sich einen Wunsch zu erfüllen dann sollte er sich einen anderen Job suchen.

Alter Schwede :ugly: damit bist du ein heißer Anwärter auf den wöchentlichen Besserwisser Preis ....... :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn man auf der Gibson Seite zu einem gewissen begehrten Archtop Modell den Kommentar liesst : " As a working musician for 45 Years , i couldn´t save enough money to buy this Wondeful Instrument ,Gibson could make it happen that People like me can spent his last few Years with this Beauty "

Ich glaub es handelte sich um eine L-5 für knapp 10 000 $:nix::dizzy: tut einem dann echt leid sowas zu lesen ..

Wie schon geschrieben wurde: kein Mitleid, wenn du das in so vielen Jahren nicht zusammenbekommst, dann machst du 1. was falsch oder 2. hast einfach ein beschissenes Leben, da hilft dir die L5 auch nicht weiter. Rumgeheule, mehr nicht...

Gabs eigentlich schon den Einwurf, dass Gibson nie wirklich günstig war?
Schauen wir doch mal auf eine Preisliste von 1981 --> L5S $1349
https://reverb.com/item/1434376-five-gibson-guitar-price-lists-1970-1974-1980-s-and-thinline-catalog
lt. Inflationsrechner
"$1,349.00 in 1980 had the same buying power as $4,335.87 in 2018"
https://www.dollartimes.com/calculators/inflation.htm
Es sind keine 10K wie oben genannt, aber das ist ein Standardmodel!
Wems zu teuer ist, soll sich was anderes kaufen. Ich mecker auch gern mal, wenn jemand 300€ für ein Effektgerät verlangt, aber diese öffentliche Rumgeheule, wie schlecht es einem geht, ist echt Kacke und in den Kommentaren unangebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie schon geschrieben wurde: kein Mitleid, wenn du das in so vielen Jahren nicht zusammenbekommst, dann machst du 1. was falsch oder 2. hast einfach ein beschissenes Leben, da hilft dir die L5 auch nicht weiter. Rumgeheule, mehr nicht...
Ich weiß nicht, für wen sich manche Leute halten, dass sie so eine Arroganz raus hängen lassen?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alter Schwede :ugly: damit bist du ein heißer Anwärter auf den wöchentlichen Besserwisser Preis ....... :igitt:
Wieso, hilft rum gejammere? Wenn ich mit meiner Position( Job etc) nicht zufrieden bin ich der einzige der es ändern kann. Wenn er sich die Gibson nicht leisten kann, Wayne interessiert es, und Gibson wohl am wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gabs eigentlich schon den Einwurf, dass Gibson nie wirklich günstig war?

Irgendwo vermutlich... aber ist ja durchaus relevant. Vergessen darf man aber auch nicht, dass eine LP deutlich mehr Arbeitsschritte bedeutet als eine Strat. Und das Holz muss importiert werden, während (american) hardrock maple - zumindest früher - wohl praktisch keinen Wert hatte... . (Wäre interessant, ob Fender mehr oder weniger pro US-Klampfe verdient(e) als Gibson...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Predige mal deine Lebenserfahrung den Kindern in Afrika. Nicht jeder hat das Glück Millionär zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, auch hier gibts 'nen Querschnitt durch die Gesellschaft und jeder macht so seine eigenen Erfahrungen im Leben... Von nix kommt nix - da ist schon was dran.
Extra viel Kohle sparen bzw. aufwänden für 'ne Gibson wäre auch nicht meins, aber jedem das seine.
Der Vergleich mit irgendwelchen Afrikanern ist schon ziemlich grenzwertig und in höchstem Maße unvernünftig.
Gerade in solcher Diskussion wo es doch explizit um die Situation der Firma Gibson geht hat so'n Unfug nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben