[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

- aber eine Tele ist Pflicht. :D
DOKA hat schönes Schalholz ... sogar in der richtigen Farbe :evil: :D :prost:

Ist das hier der neue Gottesthread? :D
Nö! Clapton is God!

So wie es aussieht, scheint ja bis jetzt eine Bedingung zu sein, dass er geht - und da wehrt er sich.
Das ist ja nicht so einfach. Henry ist ja nicht irgendein CEO der so oder so nur ein Angestellter ist, er ist auch (glaube 100% ?) Eigentümer. Da spießts sich natürlich. So leicht lässt der sich nicht rausschießen.

Vielleicht will Henry einfach nur das Gesicht wahren bis er eine Lösung gefunden hat,
Das hat damit nix zu tun. Da geht es ausschließlich um Kohle, um eine Menge Kohle. 1/2 Mrd. Schulden ist ja kein Pappenstiel und Gibson als solches ist ja sicher noch mehr Wert. Empfindlichkeiten spielen da keine Rolle mehr.
 
Es wird wohl ums Geld gehen :)
Wie wird der Kaufpreis für so eine Firma ermittelt? Ich hatte weiter oben geschrieben dass das operative Geschäft wohl eine Marge von 10% abgeworfen hat bei einer Mrd Umsatz, jetzt vielleicht nur noch 7%.
Die einzelnen Verkäufe von Beteiligungen und Töchtern und das Entlassen von Mitarbeitern machen den Kohl nicht fett, denn die Marken sind nicht mehr das was sie mal waren, sonst würde Gibson Gewinn damit machen.
Rechnen wir jetzt sehr großzügig dass der Kaufpreis samt Marke sich binnen 8-10 Jahren wieder eingespielt haben sollte, komme ich auf einen Kaufpreis von 560 bis 700 Millionen. Bei 500 Millionen Schulden die abzuziehen wären ist Henry dann fast pleite :p Es ist aber eher anzunehmen dass der Kaufpreis niedriger liegt, bzw. die Angebote niedriger liegen.
 
Wobei ich gar nicht glaub, dass es ihm allein um den Kaufpreis geht. Ich schätze er sieht Gibson schon auch als eine Art Lebenswerk an, von dem er nicht loslassen kann und will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Ich schätze er sieht Gibson schon auch als eine Art Lebenswerk an, von dem er nicht loslassen kann und will.

Genau das glaube ich auch! (insofern könntest die Wette um das Plek gewinnen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:igitt: , sicher dass es keine Satire ist ?
Da scheint jemand aber einen Excuisit schlechten geschmack zu haben (neureiche Chinesen ?)
Das ist echt traurig
 
Chibson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein böses Omen. Wenn zukünftige Gibsons so aussehen.:ugly:

Das Teil sieht schon ein wenig seltsam aus. Man muß aber dazu anmerken, dass unsere lieben Zeitgenossen in den USA, was stilsicheren Geschmack betrifft, ziemlich naiv und hemmungslos Kitsch as Kitsch can als Ausgeburt an Ästhetik betrachten. Da ist schon einmal auch die, von mir hoch geschätzte, Manufaktur C.F.Martin nicht ausgenommen. Wobei, ein bissl Weed kann ja nie schaden ;)
Insofern kann man da Gibson nicht wirklich einen Vorwurf machen.
 

Würde ich nicht überbewerten. Vermutlich sehen sie da einfach einen großen, wachsenden Markt, was ja von der Einwohnerzahl her nicht falsch ist. Die ewigen `Japan special runs´ sind ja auch kein Omen... .
 
Was ja letzten Endes nur den Threadtitel betont. Gibson geht vor die Hunde :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das nicht weiter schlimm, ist ja ein Sondermodell. Spass machen andere auch.
 
Einerseits beschwert man sich immer, wie konservativ Gibson ist und dass man sich auf der Lorbeeren der 50er Jahre ausruht und wenn Gibson dann mal echt was Unkonventionelles macht, schreien die Stammkunden erst recht.
Sondermodelle, die ein fragwürdiges Geschmacksempfinden oder zumindest einen anderen Kulturkreis voraussetzen, finde ich nicht schlimm, solange das hochwertige Gitarren sind und die Klassiker weiter angeboten werden.
Das macht die Marke bunter und hält sie in der medialen Aufmerksamkeit.
Ich hätte nur Angst, wenn man den großen Namen dazu missbraucht, billige, minderwertige Instrumente an den Mann zu bringen, um damit Profit zu machen.
Das verwässert dann den Anspruch der Marke und verärgert die Qualitätskunden.
Damit meine ich nicht die günstigeren Linien, wie die Tribute, die noch immer Qualität haben, sondern eine echte Billigschiene unter dem Namen Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was den Kitsch angeht, werden die Amis von den Arabern aber noch weit übertroffen - man braucht sich nur eine Jubeldoku über irgendeinen dekadentes Hochhaus in Dubai anzusehen, wo ja so Einige davon stehen, daß es einem hochkommen kann, wenn man eher europäisch geprägt ist und das Konzept der Ästhetik der Funktionalität verstanden hat (einfacher Test: Geh in deine Garage, öffne die Motorhaube deines Maserati aus den frühen Sechzigern - freut dich der Anblick von 12 Zündkerzen in einer Reihe? Ja - bestanden. Nein - verkauf den!).

[/Arroganz]

:D

Ach scheiß auf den Kitsch, das ist schon in Maßen ok. Siehe opulent ausschauende Halbakustische, die find ich ja auch geil...

Aber das wäre mir ein interessanter Markt - evtl mit arabischer Bundierung oder so, wenn die gern andere Tonsysteme verwenden wollen ... ne Goldtop im Wortsinn, so mit massivgoldener Decke und so weiter (alles vergoldet, was geht ... Bünde, Saiten, Schräubchen, die einzelnen Adern in den Kabeln) wird man dort mit Sicherheit los. Mit Sicherheit auch mit Gewinn.
 
Das Motiv sagt etwas über den Zielmarkt, die Ausrichtung über den vorgesehenen Einsatzzweck und der Preis über die Klientel. ;)

On Topic: Auch die daraus erzielten Einnahmen werden nicht reichen, um die Schulden zu tilgen. Vielleicht macht man ja gerade die Braut hübsch. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrensammler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Man merkt, der Thread hat hauptsächlich von OFF-TOPIC gelebt. Jetzt wird's irgendwie zäh und langweilig, weil keiner sich mehr traut noch was zu schreiben...

Vielleicht sollte man den Thread gleich ganz schließen und einen Newsfeed einrichten. Jeder bleibt auf dem Laufenden, aber keiner kommt in die Verlegenheit, etwas zu kommentieren...

Andererseits, wenn die Diskussion noch ein halbes Jahr so weiter gehen soll, kann ich es auch verstehen die Bremse zu ziehen...

:coffee:
 
es kommt wie es kommen muss
daran wird auch die Diskussion hier nichts ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit: Bezug gelöscht*

Hm, Off Topic, on Topic ... mein Tascam CD-GT2 mag nicht mehr tun. Thomann nimmtn zurück und schaut, daß sie den repariert bekommen, aber einen Neuen werd ich nicht bekommen, weil die den nicht mehr herstellen - ist aber ein hervorragend gutes Ding. Das ließ mich vermuten, wenn die Gitarrenentscheidungen manchenfalls doof sind, die die Chefetage bei Gibson so entscheidet, mag es auch sein, daß sie anderswo schlecht entscheiden - "Ihr ersetzt alle Geräte mit CD-Laufwerk!" wäre z.B. sone Ansage, die einen, wenn ein solches Gerät ersetzt werden soll, dazu zwingt, eines anderen Herstellers Angebot wahrzunehmen, wenn man das Laufwerk gern behalten möchte, und ich hätt das gern behalten. Ich hab einfach keine Lust, das alles auf Speicherkarten oder Sticks zu machen oder ein teures Ding mit ner Festplatte drin zu kaufen, nur damit ich die Geschwindigkeit verstellen kann.

Aber das ist jetzt auch wieder spekulativ, keine Ahnung, ob es sone Ansage gab oder nicht... Ein besonders energieeffizientes Gerät ist das auch nicht, mit Batterien hab ich den nur einen Satz lang betrieben, weil ich kein Netzteil hatte.

Ist ja jetzt auch Gibson, also Tascam/Teac ... und ist ja jetzt nicht mehr für einen voll gleichwertigen Ersatz zu haben, außer ich finde irgendwo noch so ein Ding, das im Lager herumsteht oder so, und bekomme von Thomann den Kaufpreis zurück. Aber evtl reparieren sie den ja auch ... das sollte ja möglich sein.
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn dieser Seufzer
der Thread hat hauptsächlich von OFF-TOPIC gelebt. Jetzt wird's irgendwie zäh und langweilig, weil keiner sich mehr traut noch was zu schreiben...
aufgrund der hiesigen OT-Vorgeschichten über ist: Sorry, aber wer so resümiert, hegt irgendwie falsche Erwartungen an unsere Fach-Subforen. Wir haben einen extra ausgewiesenen OT-Bereich, in dem nach Lust und Laune OT-Themen behandelt werden können, weiter unten eingerichtet, damit die Fachbereiche ON-TOPIC bleiben können; und das gilt auch für die dortigen Biergärten, Plauderecken und Stammtische, wenngleich da auch mal "in Maßen über die Strenge geschlagen werden darf". Du allein hast in diesem (letztlich "Glaskugelputz"-)Thread exakt EINHUNDERT posts abgesetzt, woraus aber sicherlich nicht die Verbriefung abzuleiten ist, diesem Frönen auch noch Vorschub durch "völlig offene Grenzen" leisten zu müssen ;).

Vielleicht sollte man den Thread gleich ganz schließen und einen Newsfeed einrichten
Nööh, da sollte sich jeder mal in Selbstdisziplin üben: Der Nachrichtenschreiber vor dem Posten "seiner Message" und der Nachrichtenleser vor der daraufhin beabsichtigten Feedbackabgabe. Dann würde man die essentiellen News mangels Müll auch mal wahrnehmen können :rolleyes:. Mittlerweile führt ja selbst die kleinste, und nur "metaphorische" gedachte Aussage (z.B. "Maserati") dazu, Exkurse zu inszenieren, weil das Thema "Gibson-Ende" aktuell nix hergibt.

Würden sich alle ein wenig am Riemen reissen, würde dieser Zielsetzung
Jeder bleibt auf dem Laufenden, aber keiner kommt in die Verlegenheit, etwas zu kommentieren...
von vornherein und ohne jegliche Zusatzmassnahme Genüge getan :engel:.

In dem Sinne: Nur OnTopic weiter...

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben