[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Ich bin nicht für Sprüche a la "Goldenes Zeitalter" (so etwas habe ich auch nicht geschrieben) gescholten worden,
Habe ich das behauptet?

sondern dafür, dass einige ES der letzten Jahre für mich wirklich große Klasse waren...
Eben darum! ;)
Die Erwähnung von Gibson bzgl. hoher Qualität (aus welcher Manufaktur auch immer), war doch die letzten Jahre mit Gefahr für Leib und Leben verbunden. Und nun ... ach! Sie werden noch alle zu Kreuze kriechen :evil:
 
Die Erwähnung von Gibson bzgl. hoher Qualität (aus welcher Manufaktur auch immer), war doch die letzten Jahre mit Gefahr für Leib und Leben verbunden. Und nun ... ach! Sie werden noch alle zu Kreuze kriechen :evil:

Können wir jetzt online natürlich immer so weiter machen. :)

Bestimmte Modelle der letzten Jahre wurden eben auch in den letzten Jahren schon in Foren selbst von ´Vintage-Freaks´ teils eher empfohlen, als die Originale. Oder gar von Vintage Händlern gelobt. War aber eher in anderen Foren... .

Wie dem auch sei, sollte nur ein kleiner Einschub sein....
 
Ich finde vor allem die Modelle der letzten zwei Jahre besonders gut. Es scheint fast als würde Gibson versuchen,
das vergeigte Jahr 2015 durch Qualität und hohe Specs, selbst bei einfachen Modellen, wieder gut zu machen.
Die Kritik von wegen schlechter Qualität kommt ja meistens von der Fraktion, die sich einen Ast abfreut, wenn die neue
Harley Benton "tadellos verarbeitet" ist und dann bei Gibson das Erbsenzählen anfängt, ohne zu kapieren, dass Gibsons
herstellungsbedingt gelegentlich etwas rustikal wirken, was aber nicht mit schlechter Qualität zu verwechseln ist und dass da komplett andere Materialien verwendet werden, die nur auf dem Specsheet gleich aussehen mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gelegentlich etwas rustikal wirken
Gerade darin sehe ich einen besonderen Charme. Wenn mann kein Bling-Bling oder Bonbonfarben braucht/möchte, dann ist das genau das Richtige. Pures Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss da schon echt lachen, erinnert mich an einen Besuch beim BTM. Nach 100 getesteten Gibson sagte ich zu Tommy: Tommy, hast du auch eine Gitarre die ok ist? Da sagte er: das sind keine Mängel, das ist Charakter.
Kann man natürlich auch so sehen, abgefahrene Autoreifen sind auch rustikal, aber ich brauche es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dass Gibsons
herstellungsbedingt gelegentlich etwas rustikal wirken, was aber nicht mit schlechter Qualität zu verwechseln ist

ich stelle mir das gerade mal bildlich in der Autobranche vor......
rustikale Qualitätsautos von BMW oder Daimler :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ganz genau so war es schon 1995, als ich einen Haufen Geld auf der Kannte hatte und es mit einer edlen Gitarre versenken wollte. Jede Gibson die ich in der Hand hatte, hatte irgendwo ne Macke, oder war übelst eingestellt oder klang einfach nicht gut. Für mich absolut lieblos zusammen geschusterte Klampfen. Und ich rede da vom Premium Markt zwischen 4-5k DM. Es ist dann eine PRS Custom 24 mit Birds und 10Top geworden. Es hat dann noch gut 10-15 Jahre gedauert und viele viele Premium Kunden haben das Lager scharenweise hingehend PRS gewechselt. Auch wenn das nichts mit der eigentlichen Situation bei Gibson zu tun hat, so ist es denke ich bereits der Anfang des Endes, wenn man meint man kann machen was man will und auf Qualität einen Haufen setzt...

Ich habe in den letzten 25 Jahren nur eine einzige Gibson in der Hand gehabt, die ich sofort gekauft hätte, aber der Drecksack wollte sie ums verdecken nicht hergeben :evil:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, ich habe zur Zeit zwei PRS und keine Gibson.
 
Es ist doch in jeglicher Branche das Gleiche.
Name, Artikel und eine Produktserie wird auf den Markt geworfen, koste es was es wolle auch wenn´s dann nen Imageschaden irgendwann bekommt. Hauptsache es wird erst mal ordentlich Kohle geschöpft. Bis keiner mahr das Produkt und dessen Namen mehr kauft. Dies ist wohl aber in diesem Fred nun schon zig mal erwähnt worden. Es wird auch immer "Pro" und "Kontra" für diesen Namen/Produkt geben. Teilweise kommt es einem schon so vor als gäbe es auch sogenannte Hasser, die immer wenn der Name erscheint Ihren negativen Senf in den Fred werfen.

- "Bitte" es möge sich keiner persönlich angegriffen fühlen. -

Der Name verschwindet von der Bildfläche und nach ein paar Jahren kommt er wieder aus der Versenkung hervor und wird als das Retro-Produkt für noch mehr Kohle angepriesen.
Größtes Beispiel: Produkt - Schallplatte.
Ich hoffe bei einer Übernahme des Namens "Gibson" nur, dass dann endlich eine vernünftige Preispolitik gemacht wird, andere Gitarrenbau-Unternehmen stellen schon lange ebenbürtige und teilweise bessere Instrumente für viel weniger Kohle her. auch in Handarbeit.

Dennoch mag ich die Paulas (besonders von "G") und hoffe auch als Nichtsammler mir keine sorgen machen zu müssen um den Namen "Gibson".
 
Mich hat es damals abgeschreckt, als Gibson, muss so um 2005/06 herum gewesen sein, diese riesigen Hohlkammern (Chambers) eingebaut hat.
Ist natürlich billiger, als teurere leichte Hölzer zu kaufen.
Ich will gar nicht die Diskussion über klangliche Auswirkungen wiederbeleben. Aber es war für mich wieder so ein Punkt, wo Gibson die Kosten in den Vordergrund gestellt hat (CNC-Fräsen waren eh im Haus).
 
ich stelle mir das gerade mal bildlich in der Autobranche vor......
rustikale Qualitätsautos von BMW oder Daimler :rofl:
Ich weiss genau was du meinst. Ich hatte letztens eine Studio in der Hand die Verarbeitungsfehler hatte, welche ich nicht mal einer Harley Benton durchgehen liesse.
Ich habe eine Paula, die tatsächlich perfekt verarbeitet ist. Die kommt aber aus Japan. Meine Gibsons sind dagegen tatsächlich etwas rustikaler. Man sieht beispielsweise beim Halsbinding dass es von Hand und nicht maschinell angepasst wurden. Oder der Lackabschluss beim Body zum Hals ist nicht ganz 100% sauber. Aber ich muss zugeben, dass dieses Rustikale wirklich einen Charme hat, ohne meine Gitarren schön zu reden ;)
 
Gibson ist wie Harley Davidson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder bei Autos Aston Martin oder Morgan :D
 
Ich muss da schon echt lachen, erinnert mich an einen Besuch beim BTM. Nach 100 getesteten Gibson sagte ich zu Tommy: Tommy, hast du auch eine Gitarre die ok ist? Da sagte er: das sind keine Mängel, das ist Charakter.
:rofl:
Genau die Antwort hätte ich jetzt auch erwartet. Das ist klassisch Tommy. :D
Und man muss bedenken, er macht das jetzt ja auch schon ein paar Jahrzehnte.
Hab selbst auch drei Gibsons bei ihm gekauft, die alle zum Glück in Ordnung sind (OMG, hoffentlich haben die dann Charakter...:D) und deshalb auch noch in meinem Besitz sind. Allerdings alles "Prä-2000"-Modelle. ;)
 
Irgend wie erinnert mich diese ganze Geschichte an die Firma Thorens.

Genauso gehypt, beweint, auferstanden und wieder begraben. :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also inzwischen vor allem ein Lifestyle Produkt für Leute in fortgeschrittenem Alter, ohne praktischen Nutzen. :evil:


:great:

Ich würde diese Aussage etwas entschärfen, statt "praktischen" einfach "notwendigen" setzen.
 
ich stelle mir das gerade mal bildlich in der Autobranche vor......
rustikale Qualitätsautos von BMW oder Daimler :rofl:
Naja - in dem Fall vielleicht eher so Richtung Land-Rover "Defender"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bischen OT:

Gibson ist wie Harley Davidson

- Beide haben mit teuren Neuentwicklungen daneben gegriffen (R1200 / Streetrod - "falschrumme" Firebird)
- Beide haben tolle, eigenständige Designs (und Sounds!)
- Beide haben manchmal das Problem der "typisch Amerikanisch-grobschlächtigen Verarbeitung"

Könnte man vergleichen. Und man könnte sogar noch einen Schritt weitergehen und trotzdem im Bild bleiben (weil hier immer alles mit HB verglichen wird):

Gibson <-> Harley Davidson
Harley Benton <-> Hyosung

(ich habe Produkte von 3 der 4 Marken, deshalb bilde ich mir Kompetenz ein:rolleyes:)

- Gibson und HD sind amerikanische Oberklasse Produkte und bieten selbst designte, konzeptionell stimmige und qualitativ hochwertige Produkte, für die man einen Zuschlag für Style / Image / Hipness bezahlt.
- Gibson und HD sind haben einen Stil geprägt und stehen schon fast sprichwörtlich für Diesen.
- HB und Hyosung sind Discountware; aus Kostengründen aus billigsten Komponenten zusammengestellt
- HB und Hyosung übernehmen Designs und Features ohne selber zu entwickeln.
Deshalb finde ich den Vergleich Harley Benton <-> Gibson sehr weit hergeholt und absolut unpassend.

Mein Fazit: natürlich kaufe ich Gut und Günstig Klopapier und Aldi-Nudeln. Aber ich werde trotzdem die Les Paul Signature oder die XR1200 nie gegen eine Harley Benton oder eine Hyosung eintauschen weil mir die Qualität einfach wichtig ist. Und der Stil. Na gut, auch das Image...:engel:

Gibson hat vielleicht aktuell Probleme, aber sie werden sich erholen, weil die Basis der Produkte stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben