[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Für die, die offensichtlich nicht richtig rechnen oder lesen können

Und wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir auch nicht entgangen, dass Gibson für das Gebäude 20 Millionen bezahlt hat.

Meiner Meinung nach sind beide Interpretationen (also Artikel nicht zu Ende gelesen vs. alle Investitionen als Verlust heranziehen) nicht korrekt. Eine Firma investiert ja nicht nur, damit sie ein schönes Gebäude oder tolle Maschinen hat, sondern auch dass sich sowohl Gebäude als auch Maschinen irgendwann mal amortisieren (sieht man mal von diversen Megastores ab, die hauptsächlich der Legendenbildung/Zeigen der eigenen Bedeutsamkeit dienen und somit indirekt doch wieder zum Unternehmensgewinn beitragen, ab). Ebenso bedeuten Investitionen auch Steuerersparnis bzgl. Gewinn/Verlustrechnung und können eigentlich nur von Gibson selbst oder deren Steuerberatern (KPMG oder wer auch immer) beantwortet werden.

Unbestreitbar ist allerdings, dass Gibson dringend Geld benötigt. Wie viel Geld das ist, kann aus der Ferne schwerlich beurteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@klaatu

unabhängig von Abschreibungen, die mit Sicherheit durchgeführt wurden, stellt ein Immobilienverkauf nach über 20 Jahren mit einem Erlös unter den Anschaffungs- und Baukosten immer ein Verlust dar.

Ebenso wenn lediglich die bereits investierte Summe als Verkaufserlös erzielt wird (Stichwort Inflation), was im Falle Gibson nicht realisiert wurde.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
stellt ein Immobilienverkauf nach über 20 Jahren mit einem Erlös unter den Anschaffungs- und Baukosten immer ein Verlust dar.

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Wenn ich investiere, bringt mir die Investition hoffentlich einen Gewinn. Wenn ich die Investition (in dem Fall das Grundstück) wieder veräußere, will ich möglichst, dass Investition < (Wiederverkaufswert + erwirtschafteter Gewinn) ist. Wenn ich den Gewinn natürlich außen vor lasse, bin ich d'accord mit deiner Meinung. Aber das mit dem Gewinn (sowie die Interpretation der veröffentlichten Zahlen) liegt außerhalb meiner Kenntnis.

Wenn du mehr weißt, kannst du uns das ja mitteilen, bin ja lernfähig und muss meine Ansicht nicht so vehement als alleinige Wahrheit kundtun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran man sieht, dass das Immobiliengeschäft einträglicher ist, als das Herstellen und Handeln von Gitarren.

20 Millionen reingesteckt und für 14 Millionen verkauft. Das nenne ich nicht einträglicher als die Gitarrensparte inkl. Umsatzplus :rolleyes:
 
20 Millionen reingesteckt und für 14 Millionen verkauft. Das nenne ich nicht einträglicher als die Gitarrensparte inkl. Umsatzplus :rolleyes:
Naja, so gehts halt auch dem gemeinen Häuslbauer/besitzer. Um 200.000 gekauft, 20 Jahre a' 5000 Instandhaltung investiert. Und dann doch keine 300.000 aus dem Verkauf erlöst. Der arme Hund. Der Grund warum Immobilenmenschen gleich nach Zuhältern und Jahrmarktsschreiern rangieren. :evil:
 
Finde diese G+V-Rechnungen über einen 18 Jahre langen Zeitraum, gelinde gesagt, herbeigezogen.
Gibson hat die Bilanz für 2017 noch schnell um 14 Mio Liquidität geschönt.
Das ist alles, was zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um 200.000 gekauft, 20 Jahre a' 5000 Instandhaltung investiert. Und dann doch keine 300.000 aus dem Verkauf erlöst.

Und die Mieteinnahmen oder die Eigennutzung während dieser 20 Jahre kehren wir unter den Teppich

So'n armer Hund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson hat die Bilanz für 2017 noch schnell um 14 Mio Liquidität geschönt.
Das geht aber nur, wenn ihr Geschäfts-/ Berichtsjahr dem Kalenderjahr entspricht. Viele US Firmen beginnen das Geschäftsjahr im September, so wie auch das US Haushaltsjahr nicht dem Kalenderjahr entspricht.
Aber das 4. Quartal wurde damit auf jeden Fall aufgepeppt - und wenn ich den Artikel richtig gelesen hab, dürften sie mit den Käufern sowieso geschäftlich verbandelt sein, auch in Hinblick auf die hohe Schuldenlast.
 
Naja, niemand baut eine Fabrik um beim Verkauf Gewinn zu machen...
Wenn dann wäre der RoI interessant für Gibson, ausserdem wird nirgendwo erwähnt ob das Inventar (Welches bei einer Fabrik durchaus zu Baugesuchen gehören könnte) auch in den 21 Mio berücksichtigt ist.
 
Und die Mieteinnahmen oder die Eigennutzung währen dieser 20 Jahre kehren wir unter den Teppich

So'n armer Hund

Genau das hab ich auch gedacht....

Rechenbeispiel: Ich kaufe für 200.000 EUR und nutze 10 Jahre = 20.000 EUR AFA per annum. Die Afa stellt die Abnutzung des Gebäudes dar, der Buchwert ist anschließend auf "0". Etwaiger Verkehrswert bedeutet stille Reserven die beim Verkauf aufgedeckt werden. Wenn man das Gebäude nun zum Verkehrswert verkaufen kann stellt das strenggenommen einen Gewinn dar - der Aufwand (Summe der AFA / Kaufpreis zu dem aktiviert wurde) ist bereits abgeflossen. Das Gebäude ist ja kein Finanzinvest sondern eine notwendige Nutzung als Fabrik und wird somit abgenutzt - der "Verbrauch" wird über die AFA dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau das hab ich auch gedacht....

Rechenbeispiel: Ich kaufe für 200.000 EUR und nutze 10 Jahre = 20.000 EUR AFA per annum. Die Afa stellt die Abnutzung des Gebäudes dar, der Buchwert ist anschließend auf "0". Etwaiger Verkehrswert bedeutet stille Reserven die beim Verkauf aufgedeckt werden. Wenn man das Gebäude nun zum Verkehrswert verkaufen kann stellt das strenggenommen einen Gewinn dar - der Aufwand (Summe der AFA / Kaufpreis zu dem aktiviert wurde) ist bereits abgeflossen. Das Gebäude ist ja kein Finanzinvest sondern eine notwendige Nutzung als Fabrik und wird somit abgenutzt - der "Verbrauch" wird über die AFA dargestellt.
Selbst wenn man nicht genau so rechnet, die Zeit wo es genutzt wurde, kann nicht untern Teppich gekehrt werden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht nur nicht unter den Teppich gekehrt - dies Abschreibungen sind ja auch Bestandteil der Preiskalkulation bzw. der Herstellungskosten und werden in einer Vollkostenrechnung ja auf die Produkte umgelegt. Insofern sind die Abschreibungen über die abgesetzten Produkte verdient worden und (sollten) sich so amortisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus einem anderen Thread übernommen: https://www.musiker-board.de/threads/gibson-nicht-auf-der-namm2018.672449/

http://www.musicradar.com/news/namm-2018-gibson-no-show-confirmed

“The decision was made to better align with the company’s acquisition strategy that is heavily focused on growth in the global consumer electronics audio business under the Philips brand.”

So sehr ich Gibson schätze, aber nach diesen Meldungen würde ich auf die Zukunft der Paarung Gibson & Gitarren keinen roten Heller mehr geben ... die versilbern den Kram und machen Philips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird sicher wieder Spekulationen anheizen, dass Gibson die NAMM auslässt
http://www.musicradar.com/news/namm-2018-gibson-no-show-confirmed
Denke nicht dass das etwas mit den Problemen zu tun hat, sondern mehr mit der Ausrichtung von Gibson. Weg von Instrumenten im traditionellen Sinn hin zu einer Lifestyle Elektronik Firma, mit viel kürzeren Lebenszyklen der Produkte. Sie werden es sicher versuchen irgendwelche Gadgets zu integrieren, wenn auch nur als Prototypen (Oder direkt in Serie :D)
 
So sehr ich Gibson schätze, aber nach diesen Meldungen würde ich auf die Zukunft der Paarung Gibson & Gitarren keinen roten Heller mehr geben ... die versilbern den Kram und machen Philips.
Yup, wie wir vor wenigen Tagen erfahren haben liegen ja die Verluste gerade in der neuen Consumer Electronics Ausrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** aber nach diesen Meldungen würde ich auf die Zukunft der Paarung Gibson & Gitarren keinen roten Heller mehr geben ... die versilbern den Kram und machen Philips.

wenn man dazu noch folgendes liest (selbe Quelle):

"Rather than its customary third-floor stand at the Anaheim MI staple, the company is instead focusing its efforts on the Consumer Electronics Show in Las Vegas, which takes place on 9-12 January 2018."

kann man tatsächlich nur zu deinem Schluß kommen...

Gruss
RJJC
 
Würde ich mehr Langstrecke fahren, hätte ich einen VW up! mit Fender Spundsystem gekauft...
(in Wirklichkeit von Pioneer???)

Aber wen außer Gitarristen interessiert die Marke Gibson (außerhalb der USA)?

Fender kennen Nicht-Musiker ja teilweise noch - so, wie Marshall oder Yamaha...
Aber welcher Nicht-Musiker kennt Gibson? Der Name ist doch weit weniger wert?!
Und Livestyle mit Gibson???
 
Und Livestyle mit Gibson???

in 100 Jahren wird das die Ikone des Lifestyles sein

gold_lifestyle.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben