Separate Volume-Potis mit Super 5-Way-Switch

  • Ersteller FullTilt
  • Erstellt am
FullTilt
FullTilt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
31.03.10
Beiträge
3.084
Kekse
30.242
Ort
Berlin
Hallo,
ich versuche gerade, bei meiner Gitarre diese: http://www.guitartechcraig.com/techwire/tech25.jpg
Schaltung zu realisieren.
Mein Problem ist, dass beide Volume Potis für beide PUs funktionieren und ich die nicht, so wie beschrieben, für Neck- und Bridge-PU separat laufen lassen kann.
Ich hab für diese Kombination auch nur diese Schaltung gefunden und hab leider sonst technisch zu wenig (sagen wir ruhig gar keine) Ahnung, um selbst drauf zu kommen.
Wäre toll, wenn jemand mir helfen könnte.

Danke,
Caspar
 
Eigenschaft
 
Hallo Caspar,

da keiner antwortet, versuch ich´s mal:
Nach meinem Verständnis dieser Schaltung werden sich zwangsweise in 3 von 5 Schalterstellungen die Lautstärke-Regler in die Quere kommen: Das ist dann beim Spielen überraschend und unpraktisch. Mein Rat für Dich ist etwas unbefriedigend: Bei einer Schaltung für 2 Humbucker, Coil-Split und 5-Weg Schalter nimm lieber nur einen Lautstärke-Regler.
Aber wenn Du die Geduld dafür hast, kannst Du diese Seite mal durchstöbern, ob die sich was Passendes ausgedacht haben:
http://www.geocities.jp/dgb_studio/index_e.htm
(auf der Startseite auf Wiring for Guitar drücken und dann weiterhangeln)

Viel Erfolg
uwe.s.
 
Hallo,

die Schaltung ansich ist korrekt. Wie üblich bei einer 2xVolume-Gitarrenschaltung ist, wenn eins der Potis ganz zugedreht ist, das Gesamtsignal tot - allerdings auf allen Schaltstellungen. Das kann verhindert werden, indem du den Schleifer der beiden Volumepotis mit dem nicht geerdeten Außenabgriff vertauschst; also die beiden braunen Kabel auf dem Schema dorthin, wo gelb und blau sind, und an ihre Stelle dann jeweils gelb und blau (diese natürlich nicht untereinander verbinden!). Wenn es korrekt verlötet ist, sollte es dann funktionieren.
 
Hey,
danke euch beiden für die Antworten.
ich bin gerade dabei, mich an die Schaltung und die Vol-Potis zu gewöhnen,
man kann wirklich interessante Sounds damit machen.
Ich bin erstmal froh, dass die Gitarre überhaupt ungefähr so läuft, wie ich es wollte, werde aber,
wenn ich mich dazu aufraffen kann (ich hasse dieses Rumgelöte), mich nochmal an die Perfektionierung machen.

Aber auf jeden Fall noch mal danke, jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht (nur) an meiner Blödheit liegt.

Caspar
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben