septakkorde

  • Ersteller christopher
  • Erstellt am
C
christopher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.09
Registriert
14.10.05
Beiträge
22
Kekse
0
Hi, Ich hab ne Frage zu Sept Akkorden: Ist es Bei denen auch so, dass es sozusagen eine "Paralleltonart" als reinen dur/ moll Akkord gibt? also wenn ich z.B. einen Sept C akkord habe, welchen Akkort ohne"sept" kann ich stattdessen verwenden?
gibt es da ne Regel oder ist des jedes mal unterschiedlich oder hängt es acuh von der melodie ab?

Vielen Dank für Eure Antworten, Chris
 
Eigenschaft
 
Einen reinen Dur- oder Moll-Akkord kannst Du aus einem 7er Akkord nicht machen. Ein 7er ist ein Vierklang, ein Dur- oder Moll-Akkord ein Dreiklang.

Aber Du kannst durch Verändern des Grundtones (oder durch Bilden der entsprechenden Umkehrung bei gleichzeitiger Veränderung des Grundtones) beispielsweise einen Am7 als C6 Akkord spielen:

A – B – C – D – E – F – G – A = Am7

C – D – E – F – G – A – B – C = C6

Oder auch so:

C – D – E – F – G – A – Bb – B – C = C7

E – F – G – A – Bb – B – C – D – E = Em°6

Greetz relact
 
Ein Vierklang enthält doch bereits einen Dreiklang. Es ist also harmonisch passend, z.B. einen C7 durch C (oder sogar C5) zu ersetzen, klanglich und vom Auflösungsbestreben her erreicht es nicht ganz dessen Wirkung.
 
Die beiden entscheidenden Töne, die den Charakter eines (Dur-)Septakkords ausmachen, sind die Terz und die Septime. Im Falle von C7 sind das die Töne E und B (bzw. Bb in englischer Notation). Sie machen die Spannung des C7 aus und "drängen" ihn quasi dazu, sich zu einem F (dur oder moll-) Akkord hin aufzulösen.

Diese beiden Töne (sie stehen zueinander im Intervall-Abstand eines Tritonus) kommen gemeinsam in keinem reinen dur- oder moll-akkord vor. Aber: Es gibt doch so etwas wie eine Alternative zum C7. Nämlich einen anderen Septakkord, in dem auch die Töne E und B vorkommen. Im Falle vom C7 ist das der Septakkord F#7 (bzw. Gb7, was de facto das Gleiche ist).

Probiers mal aus und spiele abwechselnd die Akkkordfolge C7 - F und F#7 - F. Letzteres kommt dem Ohr am Anfang vielleicht ungewohnt und etwas "schräg" vor, aber bald merkt man, dass der F#7 eine gute Alternative zum C7 sein kann (natürlich vorausgesetzt, dass er sich nicht mit dem Melodieton "beißt").

Das bezeichnet man übrigens als "Tritonussubstitution". Geht aber nur dann, wenn auf den Septakkord C7 anschließend wirklich der F-Akkord folgt. Wenn das nicht der Fall ist (wie es z.B. im Blues öfters vorkommt), geht es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben