Sequencer Sounds über Interface, Windows Sounds über interne Soundkarte - Problem

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.936
Kekse
6.218
Hi,
ich habe seit kurzem das Problem, dass Sounds aus meiner Sequencing-Software (Reaper, neuste Version) als auch aus Guitar Rig (3 LE) über mein Interface (TC Konnekt Live, mit aktuellsten Treibern) wiedergegeben werden.
Im Kontrast dazu werden die Systemsounds (Windows XP SP2) als auch Sounds aus bspw. Winamp über die Interne Soundkarte, also über die 3,5mm Klinkenbuchsen die direkt im PC-Gehäuse sitzen wiedergegeben.

Ich habe schon ein wenig in Windows herumgeforscht, aber nichts passendes gefunden. Unter Systemsteuerung->Sounds & Audiogeräte ist das TC Near überall ausgewählt, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Für jedweden konstruktiven Vorschlag wäre ich sehr dankbar, da es mir unsagbar auf die Nerven geht :)

Viele Grüße,
Florian
 
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.556
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Hi Florian,

schon mal auf die harte Tour versucht, die interne Soundkarte im BIOS abzuschalten? So dass Windows gezwungen ist, das Konnekt zu benutzen, wenn es was tröten will.

MfG, livebox
 
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.936
Kekse
6.218
Hi Livebox,
ich habe es gerade mal wie von dir vorgeschlagen probiert. Der einzige Unteschied ist, dass ich jetzt garnichts mehr an Systemsounds, Winamp etc. hören kann. Die Wiedergabe über Reaper per TC klappt noch genau wie zuvor. :(

Viele Grüße,
Florian
 
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.556
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Hm. Ich habe auch das Konnekt live... unter Vista haben die System-Sounds funktioniert (leider auch nur die so wirklich), unter Win7 mit aktuellsten Treibern alles kein Problem.

Was manchmal tatsächlich mal helfen kann: Stell die Einstellungen auf *irgendwas* anderes, speicher das ab und stell sie nachher wieder richtig ein. In blöden Fällen kommt es vor, das nicht alles sauber abgespeichert wird - die Anzeige stimmt zwar, aber die tatsächliche Einstellung irgendwo tief drinnen in der Registry nicht.


Du schreibst oben "seit kurzem". Irgend 'ne Idee ab wann das nicht mehr geht? Reaper-Update? Ich habe die 3.60 drauf (muss mal wieder Win starten und updaten...).


MfG, livebox
 
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.936
Kekse
6.218
Hi Livebox,
ich habe jetzt nochmal unter den Windows Einstellungen alles auf die interne Soundkarte umgestellt. Habe ich den Output bei Reaper auch so gesetzt konnte ich auch alles über die interne Karte hören. Andersrum hat es leider nicht funktioniert. Dann geht Reaper wieder ohne Probleme über das Interface, aber Winamp, etc. sagen nichts.

Ich bin mir nicht sicher, ab welchem Zeitpunkt genau das Problem aufrat. Es könnte(!) ab der Konnekt Treiberversion vor der aktuellsten sein. Ich werde mir jetzt mal die 1.03er von der Homepage (http://www.tcelectronic.com/default.asp?Id=14030&AjrDcmntId=6310) laden. Vielleicht bringt das was. Ich werde berichten.

Viele Grüße,
Florian

Edit: 1.03 funktioniert scheinbar garnicht mit dem Konnekt Live. Ich probiere jetzt einfach nochmal das TC Zeug zu deinstallieren und dann das aktuellste erneut draufzuziehen.

Edit2: Es ist mir fast ein bisschen peinlich, und ich weiß auch nicht ob es jetzt wirklich (nur) daran lag, aber nachdem ich mal nen bisschen unterm Schreibtisch rumgekrochen bin um nach den Kabeln zu gucken habe ich einfach mal das Firewire Kabel am Konnekt in den anderen Port gesteckt und dann ging es. Ich kann mich nicht erinnern das zuvor je geändert zu haben, von daher ist mir das ein wenig suspekt. Aaaber: Jetzt läufts scheinbar und ich bin glücklich.

Vielen Dank für deine Hilfe. Dafür gibts Kekse.
 
Zuletzt bearbeitet:
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.556
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Freut mich wenn's tut!!
Hm ja, TC hat anscheinend bei der Konnekt-Serie (ob bei anderen Geräten auch weiß ich nicht) den Versuch gemacht, die Treiber-Entwicklung außer Hauses machen zu lassen. Satz mit X... Meines funktioniert erst seit der Beta-Version des jetzt aktuellen Treibers so richtig gut. Hatte davor auch schon Stress mit FireWire-Ports, aber das könnte auch am Chipsatz der Karte gelegen haben.

Naja, hauptsache es tut! :great:

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben