Sequential Prophet-5 und Prophet-10 sind wieder da!

  • Ersteller SlapBummPop
  • Erstellt am
Sehr schönes Soundset. Habs mir gleichmal drauf geladen....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Manno, mit diesem Thread und den Videos habt ihr mir ganz schön den Mund wässrig gemacht! Heftige G.A.S. Attacke! Weiß jemand, wann das Prophet 5 Desktop Modul verfügbar sein wird? Und dann die Frage, Prophet 5 oder 10? Der 5er müsste eigentlich reichen, zumal der 10er eh nicht multitimbral ist. Oder wie seht Ihr das?
 
Laut Thomann in 1-2 Wochen!

Happy GAS! ;-)

Hab meinen P6 verkauft obwohl ich erst nicht wollte....
Mehr sag ich jetzt nicht dazu!
;-)
 
Hab den Prophet 10 seit Weihnachten und bin verliebt wie am ersten Tag! 😍
 
Hab den Prophet 10 seit Weihnachten und bin verliebt wie am ersten Tag! 😍
Wie nutzt Du die 10-Stimmigkeit? Der originale Prophet 5 hatte ja nur 5 Stimmen. Bin diesbezüglich noch etwas unschlüssig 🤔
 
Wie nutzt Du die 10-Stimmigkeit? Der originale Prophet 5 hatte ja nur 5 Stimmen. Bin diesbezüglich noch etwas unschlüssig 🤔
Ich spiele einfach sehr gerne sechsstimmige Voicings (links zwei, rechts vier) und da sind fünf Stimmen nun mal genau eine zu wenig.😉
 
Und dann die Frage, Prophet 5 oder 10? Der 5er müsste eigentlich reichen, zumal der 10er eh nicht multitimbral ist. Oder wie seht Ihr das?
Wenn du nur einen generischen polyphonen Analogsynthesizer haben willst, bleibt das dir überlassen. Das heißt, dann kannst du auch einen Prophet-6 oder REV2 nehmen.

Wenn du möglichst nah an den originalen, authentischen Sound des Prophet-5 ran willst, nimm den Prophet-5. Der hat dasselbe Voice-Stealing-Verhalten wie die klassischen Revisionen. Wie gesagt, "Bette Davis Eyes" kann man auf einem Prophet-10 nicht originalgetreu spielen.

Ich spiele einfach sehr gerne sechsstimmige Voicings (links zwei, rechts vier) und da sind fünf Stimmen nun mal genau eine zu wenig.😉
Warum dann den Prophet-5? Also doch irgendeinen generischen Analogsynthesizer, der einigermaßen vintage klingt?

Prophet-5 ist nur Prophet-5, wenn man eben keine sechs Stimmen spielen kann, weil die sich gegenseitig Voices im Gerät klauen.

Das ist ungefähr so wie die Leute, die unbedingt einen 16stimmigen 1972er Minimoog haben wollen. Ungefähr, weil in dem Fall dazukommt, daß ein polyphoner Minimoog mit der zweiten von drei Oszillatorversionen (einigermaßen stimmstabil, driften aber noch ordentlich) einfach viel zu fett wäre.


Martman
 
Warum dann den Prophet-5? Also doch irgendeinen generischen Analogsynthesizer, der einigermaßen vintage klingt?

Prophet-5 ist nur Prophet-5, wenn man eben keine sechs Stimmen spielen kann, weil die sich gegenseitig Voices im Gerät klauen.

Das ist ungefähr so wie die Leute, die unbedingt einen 16stimmigen 1972er Minimoog haben wollen.


Martman
Ähm, nein...?! Das was du beschreibst, war für meine Entscheidung überhaupt nicht relevant. Ich wollte einfach genau diesen Prophet, mit diesem Design, mit diesen herrlich großen Knöpfen und diesem herrlich logischen Bedien-Konzept - eben wie der alte Prophet 5, nur eben mit zehn Stimmen. Dave Smith hatte den Prophet 10 damals 1978 ja auch eigentlich gleich zusammen mit dem 5er rausgebracht (auch einmanualig, also nicht das spätere zweimanualige Modell), musste ihn aber gleich wieder einstampfen, weil er das Belüftungspoblem bei 10x2 Oszillatoren seinerzeit nicht gelöst bekam.
Ich will ja auch gar nicht Bette Davis Eyes oder sonst was mit dem Original-Stimmenklau spielen. Es ist schlicht und einfach so, dass mich der Prophet 10 von Klang, Bedienung und Design her mehr begeistert, als jeder andere Synth, den ich bisher hatte ... und das waren einige (inkl. Prophet REV2). 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin zusammen,

hier mal wieder ein gutes Video. "Classic - Sounds" (Prophet 10 Rev 4) von "GEOSynth"
(Jeder Sound erst einmal trocken ohne Effekte und dann mit den Plugin Effekten Chorus und Hall (Chorus Jun-6, ValhallaSupermassive)



Gruß
SlapBummPop
 
Mahlzeit.

Sequential Prophet 5 Desktop + Eventide H3000 und DP2

User "CONFORCE"




Gruß
SlapBummPop

 
Guten Morgen zusammen.
"Mat Johnson" (Jamiroquai) erklärt hier Bedienung/Funktion von "Stack und Split-Mode", nach dem Update (OS 2.0) am Prophet 10, Rev 4.


Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja Martmann, da stehst Du einsam und allein mit Deiner Meinung. Mich konntest Du damit erreichen. Ich kaufe mir den neuen Prophet nicht. Einen sechs, acht oder sechzehnstimmigen Pro 3 wiederum hätte ich sofort genommen. Den Pro 3 besitze ich, er klingt zwar nicht wie ein Synth aus den 8T‘s aber er ist ein cooles Gesamtpaket.

Ich habe gestern ein mit dem Thema korrelierendes Video vom Kollegen J3P0 gesehen in dem er seinen originalen Oberheim OB-XA vorgestellt hat. In diesem Video wird SEHR klar deutlich warum z.B. diskret aufgebautes anders klingt als IC‘s. Mag sein, dass man mit Reissues Ähnliches programmieren kann wie originalen Sound, aber es hat weder das Brachiale, noch das Unberechenbare der Originale. Genau das wäre aber mein Anspruch an einen Synth der mich glücklich macht.

Ich schätze Dave Smith sehr, aber für die Defizite, die der neue Prophet - von mir aus als Zugeständnis an die Zeit und Wünsche der User - hat, ist er mir schlicht zu teuer, da würde ich eher noch Geld für das Original zusammen sparen.

Noch anders ausgedrückt: Ich sehe aktuell keinen Anlass meinen Novation Summit wegzugeben. Das ist zwar nichtmal ein Vollanaloger, klingt aber mit ein wenig Geschick zumindest spektakulär. Für einen originalen OB-XA oder Prophet würde ich ihn vielleicht ziehen lassen, man bekommt die alten Dinger bloss nicht mehr an jeder Ecke :(
 
Moin zusammen.
Hier mal ein Vergleich SEQUENTIAL PROPHET-5 REV3 vs REV4 Demo & Review
DEMO by Katsunori UJIIE.



Gruß
SlapBummPop
 
Moin zusammen.
Exclusive interview with Dave Smith - Gearspace @ Superbooth 2022



Gruß
SlapBummPop
 
seinen originalen Oberheim OB-XA vorgestellt hat. In diesem Video wird SEHR klar deutlich warum z.B. diskret aufgebautes anders klingt als IC‘s
Kann man das messtechnisch belegen? Wie lief der Vergleich? Zwei exakt gleiche Synths einmal mit und einmal ohne IC?

Ich sehe aktuell keinen Anlass meinen Novation Summit wegzugeben.
Hm, gerade heute habe ich irgendwo gelesen, dass einer seinen Summit abverkauft hat, nachdem er sich einen Prophet geholt hatte.

Ich glaube, in der Musik ist doch sehr viel Gewöhnungsache. Wer auf bestimmte Klänge und Klangdefizite gepägt ist, mag nichts anderes mehr. Geht mir vermutlich genau so. Mich konnte bisher weder der Summit noch der Prophet bewegen sie zu kaufen. Und es ist ausdrücklich keine Geldfrage, sondern die Frage in welchen Synth man seine Zeit reinstecken will.
 
Ich glaube, in der Musik ist doch sehr viel Gewöhnungsache. Wer auf bestimmte Klänge und Klangdefizite gepägt ist, mag nichts anderes mehr. Geht mir vermutlich genau so. Mich konnte bisher weder der Summit noch der Prophet bewegen sie zu kaufen. Und es ist ausdrücklich keine Geldfrage, sondern die Frage in welchen Synth man seine Zeit reinstecken will.
Für mich ist die Optik bzw. Haptik ebenfalls sehr wichtig.

Da kann der Fudschikato mit Atomgenerator und virtueller Tastatur noch so gut klingen, aber die Optik eines OB, Prophet, PPG etc. lassen mich jedesmal Glückshormone ausschütten ;).

Event. bin ich ja aber auch nur so konditioniert, weil ich in den Siebzigern und Achtzigern immer mit großen Augen vor diesen Geräten gestanden habe (obwohl ich mir Jahre später einige davon geleistet habe).
Ich finde es jedenfalls eine tolle Entwicklung, dass diese Geräte jetzt wieder auferstanden sind und sich optisch an den Originalen orientieren.

Ein Synthesizer, der klingt wie ein Oberheim und aussieht wie ein Oberheim, ist eine ganz andere Hausnummer als ein Synthesizer, der klingt wie ein Oberheim ,aber aussieht wie eine Digitaluhr. Zumindest für mich.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu nostalgisch... 🤷‍♂️

mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben