Seriennummer-Nachfrage bei ebay

  • Ersteller Lukasmusic1991
  • Erstellt am
L
Lukasmusic1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
28.07.09
Beiträge
4
Kekse
54
Ort
Vaihingen/Enz
hey Leute,
Ich verkauf grade meinen Fender Jazz-Bass bei Ebay. Ich hab die Seriennummer mal vorsichtshalber nich reingeschrieben da ich nich genau weiß wie man es damit handhabt. Jetzt bin ich aber doch nach der Seriennummer gefragt worden. Ist es in Ordnung wenn ich die einfach rausgebe?

Gruß Lukas
 
Eigenschaft
 
*** Ist es in Ordnung wenn ich die einfach rausgebe?***

Hy Lukas,

wenn Du der legitime Eigentümer bist und das Teil nicht geklaut ist :D, gibt es keinen Grund die SN nicht zu nennen.

Denn u.U. hilft es dem potentiellen Käufer bei seiner Kaufentscheidung.

Ein Missbrauch deiner SN ist natürlich nicht ausgeschlossen, betrifft aber dann nicht dein Instrument, mehr möchte ich dazu nicht sagen, um nicht irgendwelche Deppen auf krumme Gedanken zu bringen...

LG
RJJC
 
Hi,

für einen Käufer sollte zunächst mal interessant sein, aus welchem Jahr/Zeitraum das Instrument stammt.

Also würde ich nur die Serienummer mit den dementsprechend interessanten Stellen herausgeben und die anderen mit dem Hinweis auf möglichen Missbrauch durch "x" oder so ersetzen.

Welche Stellen für die Datierung interessant sind, kann man auf www.fender.com im Bereich Support > Product dating nachlesen.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Lukas,

ich denke auch eine Seriennummer mit drei XXX am Ende wird jedem genügen.

Je nachdem wie alt dein Fender Jazz Bass ist hat die Seriennummer allerdings wenig zu sagen.
In den FAQs findest Du meine Abhandlung über die Altersbestimmung von Fender Bässen.
Selbst die Fender Website ist da sehr ungenau bzw. sogar falsch. Aber wer meint einen 1967er Jazz Bass anhand der Seriennummer bestimmen zu können ist eh "dumm" und verdient es nicht besser. Das ist so, als wolle man einen van Gogh einzig anhand der Signatur auf Echtheit prüfen.

Ersetz einfach die letzten drei Ziffern durch XXX und der Käufer sollte zufrieden sein.

Meiner persönlichen Meinung nach wird aber auch etwas zuviel Bohei um die Bekanntgabe von Seriennummern gemacht. Selbst "Hobbyfälscher" haben die Möglichkeit sich eine Nummer rauszusuchen, die möglich ist (und die kann mit der deines Basses durch Zufall identisch sein). Wer meint ein Fender Instrument sei gefälscht weil die Seriennummer eigentlich zwei Jahre früher oder später hätte kommen müssen hat eh keine Ahnung. Seriennummern sprangen bei alten Instrumenten wild durcheinander (wie sie gerade in der Grabbelkiste des Monteurs lagen). Zwei Instrumente die am gleichen Tag fertig wurden können unter Umständen tausend Nummern auseinander liegen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben