Set-Aufbau: Ergänzung zum CP40. Mehr Sounds, Synthesizer, Vocoder

TaTu
TaTu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
18.01.15
Beiträge
1.799
Kekse
5.402
Ort
In the middle of nowhere (zwischen HH/HB)
Moin,

ich bräuchte mal ein wenig eure Hilfe.

Im Proberaum spiele ich auf einem DGX 650, Zuhause und Unterwegs auf einem Yamaha CP40 oder auf den PSR 2100 (Vocoder defekt). Dazu singe ich im Background.
Was mir ganz massiv fehlt ist ein Vocoder (hauptsächlich für Efekte: Computerstimme, Telefonstimme usw nett wäre auch noch Chor). Dann fehlen mir auch immer wieder Synthysounds gerade für den Bereich Funk/Punk.

Nichts was ich unbedingt brauche, aber was ich schon richtig nett finden würde, wären noch mehr unterschiedliche Sounds. Je unterschiedlicher und je ausgefallener, desto besser. Einfach nur zum aus- und rumprobieren. Nur so aus Spaß verändern wir Songs ganz gerne mal, bis hin zur fast völligen Unkenntlichkeit. Da ist es praktisch bei der Soundauswahl in die Vollen greifen zu können.

Wichtig: Ich möchte keine Minitasten!

Meine ursprüngliche Überlegung ging dahin, das ich mir den Korg R3 oder den Korg MicroX dazu hole. Dann noch den Roland Sonic-Cell als Soundschleuder dazu und hüpsch is.
Dummerweise habe ich die Macke, das ich Gebrauchtwaren sehen möchte, wenn ich kaufe. Für mich kommt also nur abholen in Frage und keines der 3 Geräte ist in den letzten 5-6 Monaten, im Umkreis von 100km von mir, verkauft worden. So langsam brauche ich also mal Plan B.

Was haltet ihr von folgendem:
https://www.thomann.de/de/novation_ultranova.htm kann der mit den Korg R3 / MicroX konkurieren? besser? schlechter? Einen Blick wert? Preis ist ja gerade richtig runter.

Was gibt es sonst noch in der Rubrik: Handtaschen tauglich, Vocoder, keine Minitasten?

Wenn ich meinen Radius auf 61 Tasten erweitere, kommt noch der Roland Juno Ds https://www.thomann.de/de/roland_juno_ds_61.htm in mein Blickfeld. Der Gefällt mir auch gut, passt aber nur schwer in die Handtasche. Müsste ich mir wirklich Mühe geben... :gruebel:

Ach so: ich habe mit Synthesizern bisher keinerlei Erfahrung. Also: je Simpler, desto besser. So zu sagen: Anfänger tauglich bitte :engel:


Lg, TaTu

Fragebogen editiere ich gleich noch rein.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.000 €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: Yamaha CP 40, PSR 2100
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
X Fortgeschrittener Anfänger :D
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X ] Zuhause
[X ] auf der Bühne
[X ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____min. 2x/Woche_____________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu so wenig wie möglich

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument ( in der Live-Band,
___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Rock/Pop, Funk, Punk, etwas: Blues, Reggae, Rock n`Roll und Lambada :D, Schlager, Balladen
Besetzung: 1xE-Gitarre, 1xRhythmusgitarre, 1xBass, 1xSchlagzeug, 1xPercussion, 1xTasten, 4xBackgroundsinger, Sängerin fehlt gerade


(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ X] 25
[ X] 37
[ X] 49
[ X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland FA06? Hat viele Sounds, vor allem gute Synth Sounds, kann noch User Samples nachladen und hat eine Vocal Section. Weis aber nicht, wie gut der Vocoder ist und ob da ein Chor möglich ist. Der ist halt schon etwas größer, aber gar nicht so schwer und kann 16 Sounds gleichzeitig.

Von deinen genannten Synthies ist der R3 schon etwas älter. Die Vocoder finde ich persönlich bei allen diesen Kleinsynths eher schwach. Trotzdem würd ich da die Ultranova empfehlen. Die ist klanglich flexibler.
 
So sieht der FA06 nicht schlecht aus. Wenn ich das richtig sehe, dann hat der aber keinen richtigen Vocoder. Nur einen Mic. Eingang wo man das Signal bearbeiten kann. Da bin ich mir halt nicht sicher, ob er das hin bekommt, was ich brauche. Chor wahrscheinlich noch am ehesten, ich brauche aber wirklich die Effekte, welche die meisten Leute am Vocoder am wenigsten brauchen, wie z.B. bei Get Lucky - Duft Punk: die Computerstimme oder bei: Das körperliche kann warten - Rüdiger Hoffmann: eine völlig überspitzte, übertrieben überzogene, hohe Frauenstimme mit der ich meinen 2 Zeiligen RapPart trotz meiner tiefen Altstimme rein gesungen bekomme.
Ich werde den im Geschäft aus jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen und auch den Verkäufer ausquetschen, was der Mic.Anschluss jetzt wirklich so kann oder auch nicht kann.

Die Vocoder finde ich persönlich bei allen diesen Kleinsynths eher schwach. Trotzdem würd ich da die Ultranova empfehlen. Die ist klanglich flexibler.
Damit ist die Ultranova gerade auf Platz 1 meiner Favoritenliste gerutscht. ;)


Korg bringt ja wohl auch was neues:
https://www.thomann.de/de/korg_king_korg_black_ltd.htm
würde wohl in mein Beuteschema fallen. Da habe ich nur Bedenken, das mich die Bedienung, als Synthy - Anfänger überfordert.


Eine andere Überlegung war auch noch, das ich meinen Monitor (Mackie SRM 150) gegen einen Monitor mit Vocoder austausche (https://www.thomann.de/de/tc_helicon_voicesolo_fx150.htm) der kann aber auch nur die Typischen normalen Vocoder Sachen und nicht das was ich Hauptsächlich brauche und was man meist im Vocoder von Synthesizern findet. Von daher wäre das Teil wohl eine ganz gute Ergänzung zur Ultranova, aber kein Ersatz.

Gibt natürlich genug "nur" Vocoder, welche meine Anforderungen erfüllen.
Wenn ich das in 2 Geräte aufteile (Vocoder + Synthy) dürfte die Auswahl der Synthesizer ja erheblich ansteigen. Dann würde ich das aber auf 2-3 Oktaven Synthesizer beschränken. :gruebel:

Blöde Idee? Oder machbar? Was meint ihr? Andere Ideen?

Lg, TaTu
 
Wenn du nur einen Vocoder willst, dann nimm den Electro Harmonix V256. Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt und mMn ist das der beste und einfachste. Einfach ein Midi Kabel den und fertig.

Der FA kann mWn schon auch Vocoder Effekte.

Was meinst du mit "typische normale Vocoder Sachen"? Daft Punk ist ja typisch Vocoder.
 
Wenn du nur einen Vocoder willst, ....

Ich brauche auch einen Synthy. Mir fehlt beides. Die Überlegung war jetzt 2 separate Geräte zu nehmen. Wenn es den Sinn macht??
Beides in einem Gerät gefällt mir zwar besser, aber da scheint die Auswahl doch reichlich Eingeschränkt zu sein.

Was meinst du mit "typische normale Vocoder Sachen"?

alles was sich noch natürlich anhört. Leichte Veränderung der Stimmfärbung, Choreffekt, Duett, Hall

Ich brauche den Vocoder vor allem für Effekte welche sich unnatürlich anhören.

Lg, TaTu
 
Aber dann müsste es der Roland Fa doch tun. Hier ein paar Youtube "Vocoder Roland Fa" Ergebnisse. (die Aufnahmequalität ist leider schlecht)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier kommt ab 1:58 der Gesang samt Chor-Effekt (bin mir aber nicht 100 % sicher ob der vom Fa kommt):

 
alles was sich noch natürlich anhört. Leichte Veränderung der Stimmfärbung, Choreffekt, Duett, Hall

Ich brauche den Vocoder vor allem für Effekte welche sich unnatürlich anhören.

Das ist aber kein Vocoder. Ein Vocoder ist die Modulation eines Trägers (meist Synth oder Gitarre) mit der Stimme. Alles andere ist kein Vocoder. :)
 
Aber dann müsste es der Roland Fa doch tun. Hier ein paar Youtube "Vocoder Roland Fa" Ergebnisse. (
Ihr habt recht :great: Der kann wirklich was ich suche. (Gibt es den auch in kleiner? :embarrassed:)
Vor allem das erste ist gut. "How to use the vocoder on the Roland FA06"
gibt einen guten Einblick was der Vocoder wohl für Möglichkeiten bereit hält in der Kiste. Ist aber doch etwas Umständlicher als ich vermutet hatte.

Wie gesagt, ich gucke ihn mir auf jeden Fall live im Geschäft an. Mal sehen wie er einen Direktvergleich mit dem Juno DS besteht. Der Juno DS kommt ja doch Preislich deutlich schlanker daher.

Ein Vocoder ist die Modulation eines Trägers (meist Synth oder Gitarre) mit der Stimme.
an so etwas dachte ich. :) (Ich glaube ich sollte mich mal mit den korrekten Bezeichnungen beschäftigen :redface:)
Das andere waren Voice Prozessoren, oder? Wo man nur rein singt und dann Hall, Chor, Frau, Mann usw einstellen kann?

Lg, TaTu
 
Genau so ist es. :)
 
Auch eine Taktik. Das Teil hat eindeutig keine Minitasten, weil ..... das hat gar keine Tasten :eek:

Tastaturen in normaler Grösse sind sowieso schon genug vorhanden ...warum also eine weitere mitkaufen...?

Im Proberaum hätte ich nur das DGX650 stehen und das hat kein Midi nur 1 USB to Host. Also dann aus dem DGX raus in den Vocoder, von da in den Synthy, dann Mischpult?

Das PSR nehme ich auch nicht immer mit. Bisher bin ich sogar entweder mit dem PSR oder dem CP40 los gezogen und in den Proberaum schleppe ich meine Großen gar nicht, da steht ja das DGX. Wenn es ein Juno DS oder ein FA 06 wird, könnte das PSR auch ganz weg.

Vocoder ist die gleiche Empfehlung wie von Duplobaustein. Habe ich mir mal auf meine Merkliste gepackt. ;)

Lg, Tatu
 
kein Midi nur 1 USB to Host.



Gut das ist in der Tat ärgerlich ...aber noch kein Beinbruch.
Frau könnte dem DGX650 ja "vorgaukeln", dass es an einem Computer hängt...

(...obwohl da in Wirklichkeit kein Computer steht, versteht sich... :whistle: )




Kenton MIDI-USB Host








...der Trick 77... ;)
 
Also den V256 gab ich im Glauben empfohlen, dass du hauptsächlich Vocoder Sounds suchst. Das ist ja gar nicht der Fall, oder? Eine eigene Kiste nur dafür würde ich nur kaufen, wenn du es auch oft brauchst.
 
...und am Schluss läuft es trotzdem wieder auf Roland's Jay Dixie raus ...wetten?
danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif



*duckundwech* :-D




Eine andere Überlegung war auch noch, das ich meinen Monitor (Mackie SRM 150) gegen einen Monitor mit Vocoder austausche.


Das wird so nicht klappen ...wie du ja selbst festgestellt hast. :cool:




Yamaha MX49V2 Blue?


Ich fürchte mit dem wirst du höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht glücklich... :-/


a) Es ist kein Synth, sondern ein abgespekter Motif
b) Die Bedienung ist (für ein an Einsteiger gerichtetes Key) wirklich unnötig komplex, und
c) die Yamaha-typischen Rompler-Standards hast du im DGX auch schon drin.






Der ist gar nicht sooo neu, man hat bloss die Gehäusefarbe geändert! ;-)
(das Buchstabenkürzel "LTD" - kurz für "Limited", eine Sonder-Edition - weist darauf hin.)


Der "normale" (goldfarbene) KingKorg dürfte auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile für ca. 500€ zu haben sein. Ist wieder die Frage wie beim Korg R3 ob sich einer in deiner Nähe befindet!



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du müsstest nochmal klarmachen, welche Art von Sounds dir wichtig ist.
Also mehr Natursounds, sprich Streicher, Bläser usw. oder halt Synthsounds und an Synthsounds rumschrauben.
oder beides....
dann wäre ein Korg Krome, Korg Kross, Roland FA, Roland Juno DS, Yamaha MX 61, Yamaha MOXF 6 eher geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den V256 gab ich im Glauben empfohlen, dass du hauptsächlich Vocoder Sounds suchst. Das ist ja gar nicht der Fall, oder?
Ich brauche einen kleinen Synthesizer und einen Vocoder = Synthesizer mit Vocoder (bevorzugt) oder 2 Einzelgeräte.
Bei der Version mit den 2 Einzelgeräten würde der V256 dann zum Zuge kommen. Von daher passt das schon. Ich wähle allerdings zuerst den Synthy aus. Wenn ich da weiß was es geworden ist, dann kann ich auch besser gucken was noch fehlt.

...und am Schluss läuft es trotzdem wieder auf Roland's Jay Dixie raus ...wetten?
danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif
ich kann es ja abwechselnd mit "Sweet Heaven" benutzen. :evil:

Der "normale" (goldfarbene) KingKorg dürfte auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile für ca. 500€ zu haben sein. Ist wieder die Frage wie beim Korg R3 ob sich einer in deiner Nähe befindet!

Jetzt nach Weihnachten ist der Gebrauchtmarkt noch ziemlich leer gefegt, aber ich nehme den mal mit in mein Suchradar.
Wahrscheinlich sind min. 3 R3 und 2 MicroX fast direkt vor meiner Haustür zu haben, nachdem ich mir etwas anderes angeschafft habe. :ugly:

Ich glaube du müsstest nochmal klarmachen, welche Art von Sounds dir wichtig ist.
Streicher und Bläser sind bei Yamaha sehr gut, wie ich finde. Da habe ich keinen Bedarf. Bar Piano hätte ich gerne etwas wärmere Sounds, da würden Roland oder Korg eine gute Ergänzung bilden. Das Gleiche gilt für E-Pianos. Orgel bin ich dagegen wieder sehr gut bestückt. Marimba/Xylophone ist auf dem CP40 richtig mau. Das fällt immer richtig auf, wenn ich Zuhause Sachen spielen will welche ich vorher auf dem DGX gespielt habe.
Das einzige wo ich aber zum Teil regelrecht ins Leere greife sind: Synthetische Synthesizer Sounds
Beim DGX habe ich 2 (Fargo + Sweet Heaven) welche man noch verwenden kann. Beim CP40 finde ich gar nichts passendes, da muss dann das PSR 2100 ran mit seinen 70er Jahre Sounds.
Da muss ich also wirklich Aufrüsten, außerdem reizt es mich durchaus mal einen Blick in die Welt der Synthesizerbedienung zu werfen.
Ich würde also sagen:
oder halt Synthsounds und an Synthsounds rumschrauben.
passt. :cool: Das andere wäre nettes Beiwerk.

Lg, TaTu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben