Kaufberatung Synthesizer bis 1400 Euro

  • Ersteller samudra
  • Erstellt am
S
samudra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
08.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1400 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Korg M50
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Homestudio

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Elektronik ala Jarre, Kraftwerk, Tangerine Dream

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klangsynthese, Vocoder, Effekte

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ich schwanke zwischen einer Kombination aus Waldorf Blofeld und Korg R3 (Vocoder) oder dem Korg Radias. Angetestet habe ich alle drei schon und komme gut damit zurecht. Der Blofeld macht mir durch seine vielen Möglichkeiten vor allem beim Experimentieren Spaß. Der Radias hat für mich den Vorteil, viele Parameter direkt steuern zu können.

Was gibt es für die genannten Anforderungen (Synthese, Vocoder, Effekte) denn sonst noch in diesem Preisbereich?

Viele Grüße
Samudra
 
Eigenschaft
 
Hi!
@samudra

Access Virus TI Snow
http://www.musik-service.de/access-virus-ti-snow-prx395762979de.aspx

Moog Little Phatty
http://www.musik-service.de/moog-little-phatty-stage-edition-ii-prx395768706de.aspx

Clavia Nord Lead 2-X
http://www.musik-service.de/clavia-nord-lead-2-x-prx395679613de.aspx

Ganz neu: Akai Miniak
http://www.musik-service.de/akai-miniak-prx395768606de.aspx

Roland SH 201
http://www.musik-service.de/roland-sh-201-prx395754156de.aspx

... bei deinem Budget kannst du dir bei entsprechender Auswahl fast 2-3 neue virtuell analoge Synths zulegen . . . die Liste oben ließe sich ja noch um die Korg Microkorgs oder um den Blofeld MIT Keyboard und Sampling erweitern.
BTW - Ich habe selber eine Korg M50 und könnte mir den Blofeld als kleine aber feine Ergänzung gut vorstellen. . . du hast dich ja als 'Einsteiger' eingestuft, da sollte das zunächst eigentlich reichen. Mit dem restlichen Geld könntest du später auch noch eine Softwarelösung ins Auge fassen (PC / Notebook mal als vorhanden vorausgesetzt).

Ich hoffe das bringt dich schon mal etwas weiter.
 
...wobei der Miniak erst ab Herbst lieferbar ist und man ihn auch 200EUR billiger in Form eines Alesis Micron bekommt ;)

Und damit sind wir beim Thema: Es gibt auch von Alesis gescheite (und meist unterschätzte) Synthies: ION/Micron und Fusion
 
Wenn's jarreähnlich sein soll, sind die Viren generell eine Empfehlung, schon deshalb, weil wohl kein VA-Synthesizer so nah an den Small Stone Phaser kommt. Vielleicht bekommt man zu dem Preis einen jungen gebrauchten Virus TI Desktop, der Snow ist mir ein bißchen zu eingeschränkt.


Martman
 
Da gibts doch mehr als ich dachte, vielen Dank an Euch. Ich werd die Teile alle mal antesten, soweit möglich.

@Martman
Was spricht dagegen, einen "richtigen" Smallstone Phaser zu verwenden?

Viele Grüße
Samudra
 
@Martman
Was spricht dagegen, einen "richtigen" Smallstone Phaser zu verwenden?
Eigentlich nur, daß man den Virus komplett vorprogrammieren kann, während man den Small Stone per Hand einstellen muß, aber sonst nix. Hab ja selbst zwei davon.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben