Set-Aufbau: Ergänzung zum CP40. Mehr Sounds, Synthesizer, Vocoder

wir suchen etwas mit Standard Tasten, kein Modul.
wenn es um ein Gerät geht, das ich vorhabe min. 2x die Woche zu tragen
Tastaturen in normaler Grösse sind sowieso schon genug vorhanden ...warum also eine weitere mitkaufen...?



Die Nord Leads wiegen relativ wenig...


Nord Lead A1 gerade mal 4.85 kg;
die Rack-Variante A1R gab's kürzlich noch im Ausverkauf - 3kg...


:hat:
 
Ich kann mir Nord gerne noch mal angucken, muss aber gestehen das ich mit denen bisher nicht warm wurde. Weder vom Sound, noch von der Tastatur.

Mal eine andere Idee:
Das Argument für die Workstations war ja auch: schnell zugreifbare viele Sounds...

und wenn ich zusätzlich zur Ultranova einen Arranger ohne Tasten nehme?
z.B. den hier: https://www.thomann.de/de/roland_bk7m.htm

Taugt das Teil etwas?

Lg, TaTu
 
Ich habe ein neues Spielzeug! :juhuu: :juhuu: :juhuu:


Aber der Reihe nach:

Wie ich schon vermutet hatte, ändern sich meine Favoriten sobald ich die Geräte live unter den Fingern und auf den Ohren habe. War bisher immer so, war auch diesmal nicht anders. ;)

Ich fange mal mit Korg an:
Triton taktile. Da gibt es nur ein Wort das es passend beschreibt: laaaaannngweilig
Korg Kross. Sah ja auf dem Datenblatt sooo vielversprechend aus, aber... ich finde ihn von den Synthysounds ... altbacken, die gesamten Sounds... irgendwie leicht muffig. Hat mich überhaupt nicht überzeugt.
King Korg. War nicht aufgebaut.
Krome. Es wird besser von den Sounds, aber gerade die Synthys immer noch irgendwie altbacken und eher dumpf
Fazit: Korg scheint mir Soundmäßig nicht so zu liegen. Die Pianos sind gut, aber der Rest - nicht meins

Roland:
Juno-DS. Da gefallen mir die Sounds schon wesentlich besser. Nichts was mich in Jubelschreie ausbrechen lässt, aber einiges dabei was eine gute Ergänzung zu meinem CP40 darstellen würde. Auch bei den Synthy - Sounds war einiges dabei wo ich sagen kann: kann ich gebrauchen, würde passen.
FA. Ein Arbeitstier im positiven Sinn. Gefällt mir vom Gesamtkonzept besser als der Juno-DS und ist von daher wirklich das Geld wert, was er mehr kostet. Sounds gefielen mir gleich gut wie beim Juno-DS. Nicht gefiel mir beim FA die Hochglanzarbeitsfläche. Obwohl er auf der untersten Etage stand und damit im Schatten, spiegelte diese Hochglanzfläche extrem, so das man von der Beschriftung nichts lesen konnte.
Auch diese Joysticks beim Juno-DS und beim FA fand ich jetzt nicht so prickelnd, kann Frau sich aber sicherlich dran gewöhnen.
Insgesamt aber ein wirklich gelungenes Konzept. Der FA gefällt mir wirklich gut.
BK-7M. geht gar nicht! Das Auswahlrad ist die blanke Katastrophe. Eine leicht Drehung und der Kursor bewegt sich nicht. Noch eine und er bewegt sich 3 weiter. Kleines Stück zurück - was passiert ist eher Glückssache. Pfeiltasten gibt es nicht. Ein absolutes No Go! :igitt:

Nord:
Lead A1. Zumindest darauf ist verlass. Ich mag weder die Tastatur (ist mir zu klapperig) noch die Sounds (sind mir zu metallisch, spitz, kalt)

Studiologic:
Sledge2. Hat JustMusic aus dem Programm genommen, weil sie zu viele Rückläufer wegen Defekten hatten. Konnte ich also nicht testen.

Yamaha:
MX49V2 Blue war nicht da oder habe ich übersehen
MOXF6. Das gleiche Problem welches ich auch schon bei den bereits vorhandenen Yamaha habe. Mit den Synthy-Sounds kann ich nicht wirklich etwas anfangen und die anderen Bereiche, welche ich bei Yamaha vom Sound her gerne mag, habe ich. Der MOXF6 wäre da also keine Ergänzung.

Novation:
UltraNova. Lässt sich mit einem Wort beschreiben: Spaaaaaß :juhuu:
Schöne frische Sounds, die einfach ein gewisses kribbeln im Bauch auslösen. Das Teil macht einfach Laune. Bedienung ist auch intuitiv genug, so das ich damit gleich etwas anfangen konnte.

und ja genau... es ist die UltraNova geworden. :heartbeat: :love:

Vielen Dank an alle die mir so nett und kompetent mit Rat zur Seite gestanden haben. :great:

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
King Korg. War nicht aufgebaut.


Warum du von den Romplern (!!) MOXF, Krome und Kross auf die Synthese-Möglichkeiten des KingKorg (oder Sledge) schliessen willst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen --> der Vergleich ist mehr als unfair! :(


Aber ja ...die Bedienung des Ultranova ist dank Displayzeile ebenfalls recht intuitiv.


Viel Spass mit dem "kleinen blauen!" :)
 
Wenn ich da schon ganz hin fahre, dann patsche ich auch gleich möglichst viel an. :D

Auch die Rompler haben fertige Synthesiser Sounds drin. In dem Fall habe ich nur beurteilt ob die mir gefielen oder nicht.
Die kompletten Synthese-Möglichkeiten kann ich als Synthyanfänger eh nicht beurteilen. Da muss ich mich ja erstmal rein arbeiten.
Und direkt verglichen habe ich eigentlich nur den Kross mit dem Krome und den Juno-DS mit dem FA. Das sind alles subjektive Eindrücke, welche ich auch durchaus für jedes Gerät einzeln sehen würde. ;)

Lg; TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sledge2. Hat JustMusic aus dem Programm genommen, weil sie zu viele Rückläufer wegen Defekten hatten. Konnte ich also nicht testen.

Wundert mich nicht, das Ding ist nach meiner Anschicht ein fieser Hardware-Hack. Bei mir ist USB ständig abgeschmiert und als ich mir einen Librarian mit Sounddiver erstellte, hab ich das Ding komplett zum einfrieren gebracht, was mir in all den Jahren mit Polyframe seit der ersten Version und Sounddiver noch nie passiert ist.

Hab den Thread hier zu spät gesehen, wollte Dir eigentlich eine richtige Nova (Supernova II Keybaoard) statt dem kleinen Ultra-Dings empfehlen, nur ist die halt auch ein ausgewachsener Livesynth mit großer Tastatur, Einzelausgängen und vielen Bedienelementen.

Trotzdem viel Spaß mit der kleinen Blauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben