Set für 10-Jährigen

  • Ersteller hoschi92224
  • Erstellt am
H
hoschi92224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
26.10.09
Beiträge
9
Kekse
78
Hallo,

ich such für meinen 10 Jährigen kurzen eine E-Gitarre, Verstärker usw.
Wer kann mir was empfehlen (auch gebraucht).

Danke
J.
 
Eigenschaft
 
Musikrichtung?
Budget?
Für Band (kann ja schon sein) oder Zuhause?
Bestimmte Features?
 
Also nach Musikrichtung fragen- ich weiß ja nicht.
Eher die Frage ob er schon Vorkenntnisse hat und WIE kurz er ist. Käme vielleicht eine Mini in Betracht.
Sowas http://m.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/ST-Modelle/Jack-Danny-ST-MINI-Sky-Blue-/art-GIT0027338-000

Verstärker http://m.musicstore.de/de_DE/EUR/Gi...r/VOX-Pathfinder-10-Combo-/art-GIT0001104-000

Ich würde auch diese Mini Gitarre empfehlen, mein Kusin hat so eine, er ist 8. Ich habe die auch schon bespielt und finde sie wirklich toll. Lediglich die Bendings empfinde ich auf der Mini als kaum spielbar, aber ich glaube das ist nicht so wichtig am Anfang bei einem 10 jährigen? Ich weiß nicht.

Ansonsten gibt es zu diesem Thema schon gute Themen. Zum Beispiel:

https://www.musiker-board.de/threads/einsteiger-gitarre-für-10-jährigen.592412/

LG
<3
 
Ob sich eine verkleinerte Gitarre lohnt, hängt von der Körpergröße deines Sohnes ab. Mein 10jähriger ist schon bei 1,58m angelangt und da würde ich schon eine normale Gitarre kaufen, von der Größe her.
Falls das der Fall ist und du auch gebraucht in Erwägung ziehst, mach doch eine "Suche" - Anzeige hier im MB - Flohmarkt; da kommen bestimmt Angebote.
 
ich würde einem Anfänger, bzw dem Anhang nicht empfehlen, eine Gebrauchte Gitarre zu kaufen. Das KANN gut gehen, aber wenn man nicht die große Ahnung hat, ist schnell ein Detail übersehen (abgenudelte Bünde, krummer Hals, defekte Elektronik oder überzogene Preisvorstellungen...)

Ich würde zu einem Neukauf mit Moneyback tendieren oder den Kauf direkt beim Händler mit Beratung und Empfehlugnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt darauf wie gross dein Sohn ist.Gibt zehnjährige die sind für ihr alter schon riesen und es gibt zehnjährige das sind sitzriesen.

Mein tip in ein musikhaus deiner wahl fahren. Deinen Sohn mitnehmen und durch testen.

Ich persönlich würde dazu raten eine normal grosse gitarre zukaufen diese ,,kindergitarren" sind ja ganz nett aber für einen zehnjährigen würde ich sowas nicht mehr kaufen.Es sei denn dein sohn ist für sein alter noch arg klein von der körpergrösse und quält sich auf einer normalen gitarre sehr.

Ich persönlich würde die einsteigermodelle von yamaha,ibanez,squier empfehlen.

Sind etwas teuerer in der Anschaffung als die hausmarken (z.b jacky&Danny oder harley Benton etc.)

Dafür aber in der regel besser in der verarbeitung bzw . die streunung ist nicht so gross.Und sollte der junior doch mal keine lust mehr haben kriegt man die eher wieder zu einen brauchenbaren preis verkauft.

Zum gebrauchtkauf wenn du selber keine ahung von e-gitarren hast wäre ich vorsichtig.Gerade diese einsteiger gitarren werden gern zum basteln oder vergewaltigen her genohmen.Und nicht selten werden da optisch polierte blender verkauft.

Ich würde im niedrig preis segement eher eine stratocasto mäßige gitarre kaufen.Sind weniger aufwändig zubauen als z.b eine les paul dableibt mehr für die hardware etc übrig. Zweites sind die strat gitarren in der regel leichter wegen des verbauten holzes als z.b eine les paul( in der preisklasse aber meistens nato-holz ).Den vorteil denn allerdings eine les paul hätte für einen zehnjährigen wäre die kürze Mensurlänge.Damuss man jetzt abwägen was vorrang hat gewicht oder mensurlänge

In frage käme z.b die Ibanez GRG121,Ibanez GRG140 etc.
Die yamaha Pacifica 112.
Die Squier Strats

Zum verstärker beliebt und leider!!!oft empfohlen und verkauft für einsteiger sind moddling verstärker z.b line6 modelle,roland cube baureihe,fender mustang baureihe etc..Diese Modelle bilden berühmte verstärker modelle mit hilfe eines chips nach es sind auch noch diverse effekt eingebaut.
Ich persönlich würde einen anfänger keinen modelling amp kaufen.Da sind so viele funktionen,effekte verbaut das überfordert und lenkt einen anfänger nur ab finde ich.



Deswegen mein tip einen gebrauchten Rath Retro 20 (gibt es leider nicht mehr neu).Ein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommt darauf wie gross dein Sohn ist.Gibt zehnjährige die sind für ihr alter schon riesen und es gibt zehnjährige das sind sitzriesen.

Mein tip in ein musikhaus deiner wahl fahren. Deinen Sohn mitnehmen und durch testen.

Ich persönlich würde dazu raten eine normal grosse gitarre zukaufen diese ,,kindergitarren" sind ja ganz nett aber für einen zehnjährigen würde ich sowas nicht mehr kaufen.Es sei denn dein sohn ist für sein alter noch arg klein von der körpergrösse und quält sich auf einer normalen gitarre sehr.

Ich persönlich würde die einsteigermodelle von yamaha,ibanez,squier empfehlen.

Sind etwas teuerer in der Anschaffung als die hausmarken (z.b jacky&Danny oder harley Benton etc.)

Dafür aber in der regel besser in der verarbeitung bzw . die streunung ist nicht so gross.Und sollte der junior doch mal keine lust mehr haben kriegt man die eher wieder zu einen brauchenbaren preis verkauft.

Zum gebrauchtkauf wenn du selber keine ahung von e-gitarren hast wäre ich vorsichtig.Gerade diese einsteiger gitarren werden gern zum basteln oder vergewaltigen her genohmen.Und nicht selten werden da optisch polierte blender verkauft.

Ich würde im niedrig preis segement eher eine stratocasto mäßige gitarre kaufen.Sind weniger aufwändig zubauen als z.b eine les paul dableibt mehr für die hardware etc übrig. Zweites sind die strat gitarren in der regel leichter wegen des verbauten holzes als z.b eine les paul( in der preisklasse aber meistens nato-holz ).Den vorteil denn allerdings eine les paul hätte für einen zehnjährigen wäre die kürze Mensurlänge.Damuss man jetzt abwägen was vorrang hat gewicht oder mensurlänge

In frage käme z.b die Ibanez GRG121,Ibanez GRG140 etc.
Die yamaha Pacifica 112.
Die Squier Strats
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich den Vorrednern an: wenn dein 10jähriger nicht klein ist, würd ich zu einer "Normalgrösse" raten. Da hat er dann auch in 1-2 Jahren nicht das Gefühl, das sei eine Kindergitarre und es muss jetzt sofort eine neue (und natürlich entsprechend teurere) her.
Wobei du uns auch keinen Preisrahmen genannt hast.
Die wesentlichen Marken sind eh schon genannt, wobei viele Hersteller ja auch Einsteigersets anbieten. Ist natürlich etwas kompromissbehaftet, aber gerade wenn man selbst kein Experte ist, hat man da eine Grundlage. Ansonsten hat @schmendrick ja schon den Vox Pathfinder ins Spiel gebracht - ein einfacher günstiger Verstärker, den ich selbst als einen meiner Übungsamps verwende.
Meine Empfehlung zur Vorgangsweise:
  • im Idealfall in ein Musikhaus mit brauchbarer Auswahl schauen und beraten lassen. Es gibt ja auch heute noch Verkäufer, die nicht nur verkaufen wollen, sondern sich wirklich die Zeit und Musse nehmen die Kunden zu beraten und gerade für Kinder das richtige herauszusuchen.
  • Einsteigersets anschauen, dann evtl. Sohnemann nach Form aussuchen lassen, welche ihm am besten gefällt - die technischen Unterschiede zwischen Humbucker und Singlecoil etc. kann man da durchaus noch ausser acht lassen - und preislich bewegen die sich alle in einem ähnlichen Bereich
  • wenn die Kombi Gitarre/Verstärker selbst zusammengestellt wird - da werden eben Modelle von Epiphone, Squier, Ibanez und die Yamaha Pacifica oft genannt, die würd ich anschauen. Epiphone ist Tochter von Gibson, Squier gehört zu Fender - da stehen also entsprechende Mutterkonzerne dahinter. Verstärker würde ich auch zunächst was einfaches empfehlen, wie den Pathfinder. In dem Fall aber nicht vergessen, dass auch Kabel, Gurt und Plektren gebraucht werden.

Falls dein 10jähriger noch nicht Gitarre spielt, nehm ich an er wird Unterricht nehmen - zumindest für die Grundlagen ist das extrem wichtig, denn mit dem Können kommt auch die wirkliche Freude :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

habe den kurzen grad gemessen: 1,40m. Er spielt seit 4 Jahren klassisch und hört am liebsten Rock und Metal.
Also querbeet von Matallica bis Menowar, Lynyrd Skynyrd bis Billy Talent.

Bei 1,40 denke ich, dass eine "ganze" zu heftig sein wird. Ich habe eine Akustik von einem Freund bekommen und die kann er schlecht am Hals greifen (er kommt schon rum, aber er vergreift sich halt immer wieder).

Ich suche (weil er ja größer wird) erst mal ne günstige kleine zum Anfangen. Im Internet bin ich auf die Ibanez GIO MIKRO gekommen und habe die unterschiedlichsten Aussagen darüber gehört. Einen Verstärker brauchen wir natürlich aus. Hier möchte ich lieber einen guten gebrauchten als einen schlechten neuen.

Hat wer einnen verstärker rumleigen? so für 100€ (oder bin ich das preislich total abwägig)?

Ach ja: Unterricht für "E" fängt heuer im September an...

Danke und noch viel Spaß bei der Hitze
J.
 
Einen Verstärker brauchen wir natürlich aus. Hier möchte ich lieber einen guten gebrauchten als einen schlechten neuen.

Hat wer einnen verstärker rumleigen? so für 100€ (oder bin ich das preislich total abwägig)?
Bedenke nur, der Verstärker ist das wichtigste Glied beim Sound. Also wenn er "gut" klingt sollte er auch etwas mehr kosten dürfen. Aber "gut" liegt immer im Auge des Betrachters.

Also nach Musikrichtung fragen- ich weiß ja nicht.
Anscheinend schon: ;)
Er spielt seit 4 Jahren klassisch und hört am liebsten Rock und Metal.
Also querbeet von Matallica bis Menowar, Lynyrd Skynyrd bis Billy Talent.
 
Ok, Danke.
Ich stell die Frage anders: Wie viel müsste ich für einen "guten, gebrauchten" Verstärker ausgeben...und wo bekomme ich sowas her?

Wenn ich z.B. bei EBAY-Kleinanzeigen reinschaue verkauft dort jeder : "...also meier ist der bester Verstärker überhaupt!"

Ich tu mich hier halt schwer, weil ich keinen PLAN habe ;-)

Danke
J.

PS: habe einen Marshall G50R CD angeboten bekommen...für 110.- €...
 
Ich stell die Frage anders: Wie viel müsste ich für einen "guten, gebrauchten" Verstärker ausgeben...und wo bekomme ich sowas her?
Auch das kann man nicht pauschal sagen. Da hilft nur in einen Laden zu gehen sich beraten zu lassen und mal ein paar Verstärker zu vergleichen und dann eben zu schauen welcher am besten gefällt.
Ich hab jetzt mal beim THomann geschaut (hab "bis 200€" eingegeben) und Verstärker rausgesucht die ich (auch für die genannte Musikrichtung) empfehlen würde:
-Fender Mustang I oder II (Ich selbst besitze den IIIer)
-Hughes&Kettner Edition Blue 15R (benutze ich in der Musikschule)
-Vox VT20+ (mein Vater besitzt den VT40+)

Wie gesagt, wenn möglich einfach mal antesten. Dazu sei noch gesagt das der Fender und der Vox sogenannte Modelling-Verstärker sind, der Hughes&Kettner ein "normaler" 2-Kanaliger Verstärker. Also zwei separate Kanäle: einer für cleanen Sound, der andere für verzerrten Sound.

Zum Thema Modelling-Verstärker: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_ampmodeler.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Danke.
Ich stell die Frage anders: Wie viel müsste ich für einen "guten, gebrauchten" Verstärker ausgeben...und wo bekomme ich sowas her?

Wenn ich z.B. bei EBAY-Kleinanzeigen reinschaue verkauft dort jeder : "...also meier ist der bester Verstärker überhaupt!"

Ich tu mich hier halt schwer, weil ich keinen PLAN habe ;-)

Danke
J.

PS: habe einen Marshall G50R CD angeboten bekommen...für 110.- €...


Wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Zum verstärker LEIDER!!! werden für anfänger oft moddeling verstärker empfohlen die haben durch den eingebauten pc-chips X möglichkeit verschiedene legendäre verstärkermodelle nach zu empfinden und haben noch zahlreiche effekte und funktionen an bord.
Ich finde der ganze krempel überfordert und lenkt einen Anfänger nur ab.

Ich empfehle einen gebrauchten Rath verstärker z.b den retro20 (gibt es leider nur noch gebraucht) Klingt aber wirklich gut!

Bei 1,40m körpergrösse bedenke wie schnell kinder in dem Alter einen schuss machen...
 
Ich empfehle einen gebrauchten Rath verstärker z.b den retro20 (gibt es leider nur noch gebraucht) Klingt aber gut ...
Ein entschiedenes NEIN von meiner Seite... Ich kann, seit ich mal einen ersteigert habe, den Hype um dieses Teil nicht mehr nachvollziehen. Blechbüchsensound. Da viel eher einen VoxPathfinder. Der klingt viel erwachsener als er aussieht und kostet neu 79€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also als Ich mit dem Musik machen anfing, da war ich 10 und habe mit Schlagzeug angefangen und alle aus meiner Klasse (Projekt Bandklasse), die Gitarre, oder Bass gespielt haben, haben ausgewachsene Instrumente in die Hand gedrückt bekommen, also Bässe mit 30" Mensur, manche haben sich auch gleich einen mit 34" Mensur geholt und die Gitarren waren Squier Strats und zwar mit ausgewachsener 25.5" Mensur.
Ich würde eher Gitarre mit 24" Mensur nehmen, die ist für später nämlich nicht zu kurz.

Es gibt sogar von Squier Shortscale Strats mit besagter 610mm/24" Mensur, sogar mit Humbucker am Steg, also optimal für die Musik, die er hört.
https://www.thomann.de/de/fender_mp_short_scale_stratocaster_sb.htm
Allerdings für 319€ recht teuer für den Einstieg.
 
Ein entschiedenes NEIN von meiner Seite... Ich kann, seit ich mal einen ersteigert habe, den Hype um dieses Teil nicht mehr nachvollziehen. Blechbüchsensound. Da viel eher einen VoxPathfinder. Der klingt viel erwachsener als er aussieht und kostet neu 79€.

Zum glück sind geschmäcker verschieden.
Ich finde mänlich den Vox Pathfinder grausig im sound.

Da würde ich lieber einen Vox valvetronic empfehlen für ein moddeling noch relativ überschaubar und klingt für meine ohren gut
 
Also ich finde den Pathfinder absolut top für einen Amp unter 100€!
Ich hab ihn mit beiden Kanälen getestet und der verzerrte Kanal war lediglich nicht so geil, aber der Clean Kanal klingt fantastisch für den Preis!
Wenn man den Gainregler im Clean Kanal etwas höher aufdreht, bekommt man auch schon ne leichte Verzerrung, die aber im Vergleich zum Zerrkanal richtig gut klingt.
Mit nem Verzerrer kann man den Amp auch sicher nur im ersten Kanal betreiben und bekommt bestimmt ganz gute Ergebnisse.
 
Ok, danke, dass du den Musikgeschmack eingegrenzt hast und den Jungen vermessen :great:
Minigitarre ist bei 1,40 definitiv eine Option, da muss ich aber bei der Beratung passen, weil da hab ich überhaupt keine Erfahrung. Aber wenn er bei einer normal großen Akustischen Probleme hat an die niedrigen Bünde zu kommen, dann ist Mini am Anfang sicher besser.
Was den Amp anbelangt: der Vox Pathfinder hat einen Klasse Cleansound, der Overdrive begeistert mich nicht so. Wobei der geht, wenn man Gain runterdreht.
An Modellern würd ich mir auch mal den Roland Cube anschauen, der ist eigentlich auch recht bedienerfreundlich und kostet auch neu nicht viel mehr als 120€ (hab grad bei Thomann geschaut) oder von Yamaha die THR Serie, die sind auch recht beliebt und günstig. Allerdings nehm ich an, soll auch die Optik passen, oder? Und da kommt wieder der von dir erwähnte Marshall ins Spiel - auf die schnelle hab ich eigentlich ganz gute Kritiken gefunden, kann aber nicht sagen ob der Preis in Ordnung ist.

Schwere Entscheidungen stehen dir bevor...:D
 
PRIMA ;-)

ok..heute haben wir Termin in der Musikschule (Tag der offenen Tür). Bis gespannt wie das ausgeht!

Danke an alle für die tollen Tipps...

Melde mich wieder..

Gruß
J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so...fertig...
Jetzt habe ich eine IBANEZ GRG170DX Black, einen Blackstar Verstärker, Ibanez Gurt (mit Totenköpfen) und einen Hartschalenkoffer (von GEWA)...

Mein Sohn ist glücklich und ich auch (und 450€ ärmer) ;-)

aber was solls...

Danke an alle
Gruß
J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben