set nach noten stimmen?!? ? !!??

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
ach was weiß ich... der kerl is halt auch kein drummer..
Mit seiner Äusserung ist er in meinen Augen noch was ganz anderes nicht...
Ein Schlagzeug kann man generell gar nicht stimmen im Sinne einer Orff´schen Stimmung, auch wenn wir diesen Ausdruck mangels sinnfälliger Alternative immer nutzen. Daher verbietet sich der Ausdruck "Note" von vorne herein. Tonabstände sind dagegen sehr wohl stimmbar, wobei das kein leichtes Unterfangen ist!
Eine Orff'sche Stimmung zu erzwingen macht bei einem Schlagzeug meines Erachtens durchaus auch wenig Sinn.
Jedoch kann man, und das wurde hier auch schon angesprochen, ein Schlagzeug und deren Toms nach gewissen und gefragten Tonabständen stimmen. Und das macht durchaus Sinn. Wobei ich hier BumTac's Meinung, dass das kein leichtes Unterfangen ist, unterstrichen haben will.
Es ist definitv Möglich, die Toms für einen einzelnen Song perfekt abzustimmen. Nur leider passt diese Stimmung dann bei ganz vielen anderen Stücken nicht mehr. Die Kunst liegt wohl eher darin, eine polyvalente Stimmung seines Sets für so ziemlich alles hinzubekommen. Ich stimme mein Schlagzeug erst immer nach Gehör, richte mich nach prägnanten Mitten und Höhen. Danach werden die restlichen Toms untereinander abgestimmt. Und erst, wennich ein rundes und gutklingend-abestuftes Set vor mir habe, bespiele ich es mit Band oder im Falle zuhause halt mit Kopfhörern. Ab und an kommt es aber vor, dass meine Stimmung nach Gehör (welche in sich noch rund klang) überhaupt nicht zur Musik passt, weil sie entweder eine Art Oktave zu tief (oder zu hoch) oder auch ansatzweise "Halbtöne" verschoben ist. Das klingt dann ziemlich schräg, und es muss mühsam von Neuem begonnen werden.
Genau das gleiche bei der Bassdrum: Manchmal stimmen Punch, jedoch nicht Klangfarbe/-Höhe.

Ein Schlagzeug sollte in meinen Augen unbedingt nach Intervallen gestimmt werden. Am besten so universell wie möglich. Nicht in zu tiefen Klangfolgen und auch nicht in zu prägnant-hohen. Das universelle Mittelding zu finden gestaltet sich zwar meistens schwerer, als man sich das vorstellt.


Alles Liebe,

Limerick
 
ich weiss net ob es hier schon jemand erwähnt hat. ich hatte leider nicht die zeit alles zu lesen. aber ich habe mal gehört, dass es ein richtig gutes ergebnis gibt, wenn man die snare drum nach dem grundton des songs stimmt. das is dann natürlich etwas schwierig wenn man mehrere songs in verschiedenen tonarten hat. Man müsste dann halt immer wieder umstimmen. Aber das macht schon sinnn meiner meinung nach
 
Vielleicht lohnt es sich doch, vorher zu lesen, was schon geschrieben wurde. Auf Seite 1 dieses Freds nehme ich ausführlich zu Grundtönen Stellung. U.a. steht da, dass die meisten Trommeln wegen der verwendeten Stimmung zwei haben. Mher dazu weiter vorne im Fred.

Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben