Seymour Duncan Pearly Gates zu bassig??!

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
jaymzakk
jaymzakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
09.05.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
South Heath (Lower Saxony)
Ich habe in meiner Ibanez Performer (Bj. 82) einen Gibson 500t (bridge) und einen Seymour Duncan Pearly Gates (neck) eingebaut. Mit dem 500t bin ich nicht sehr zufrieden...er klingt zu...bratig...bratzig... (schwer zu beschreiben). Hat ne tolle Ansprache...und zerrt genug...aber es passt noch nicht...

Mein Hauptproblem ist aber der PG. Ich habe ihn gekauft...weil er einen Texas/ZZ-Top Sound verspricht. Allerdings ist das alles andere als Texas.... es klingt nicht rau...weder dreckig. Er klingt viiieeell zu bassig und matschig...zu weich und warm. Kann es an der Gitarre liegen? Ist ziemlich fett und schwer (4 - 4,5 Kilo). Neue Potis??? Was tun?:screwy:
 
Eigenschaft
 
Die Halsversion ist schon sehr warm und bassig, das ist gewollt. Die Stegversion ist für den "Texas" Sound zugeschnitten, meistens wird dieser jedoch mit einem SH-1 am Hals gepaart, welcher deutlich transparenter klingt.

Der 500t ist ein Keramikpickup, das "Britzeln" und die teils unschöne Schärfe ist da völlig normal. Mit einem 498t wärst Du besser bedient, der klingt auch fett und hat eine Tolle Ansprache und deutlich mehr Dynamik, jedoch ohne das britzelige im Klang.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also dann werde ich wohl einen PG abzugeben haben. Ich werde wohl mal einen P-90 ausprobieren. Phat Cat denke ich. Ich mag den Single Coil Sound im Neck sehr.

Zu der Bridge.. habe lange nur EMGs gespielt...irgendwann den 81er gegen den 85er in der Bridge ausgetauscht... und das ist bis jetzt immernoch DER Sound für mich. Aber ich probiere grade alles mögliche passive aus. Habe noch einen Dirty Fingers und einen Dean Time Capsule USA liegen... Erfahrung damit? Interessieren würde mich auch der neue SD Alternative 8 Humbucker SH-15 oder ein Dimarzio D-Activator....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du tauschen möchtest, habe ich einen SH-1 Halsversion rumstehen, ebenso einen ToneZone Stegversion (würde den 500t gut ersetzen), beide in schwarz.
 
ch werde wohl mal einen P-90 ausprobieren. Phat Cat denke ich. Ich mag den Single Coil Sound im Neck sehr.
Hi,
ich hatte einige zeit mal einen Phat Cat in meiner LP am neck. Der hat mich nicht so umgehauen. Der grundklang eines P90 ist da, aber er ist viel mulmiger. Gepaart mit einem Phat Cat am steg hat er clean super geklungen, aber so wie etwas zerre dazu kommt, wird er für meinen geschmack zu mulmig. Am besten ist du probierst es selber mal aus.
 
Hi,
ich hatte einige zeit mal einen Phat Cat in meiner LP am neck. Der hat mich nicht so umgehauen. Der grundklang eines P90 ist da, aber er ist viel mulmiger. Gepaart mit einem Phat Cat am steg hat er clean super geklungen, aber so wie etwas zerre dazu kommt, wird er für meinen geschmack zu mulmig. Am besten ist du probierst es selber mal aus.


Zu mulmig? Du dumpf? Nicht klar genug? Was für'n Amp spielst du? Und welche Box?
 
Der 500t ist ein Keramikpickup, das "Britzeln" und die teils unschöne Schärfe ist da völlig normal.

Also ein EMG 81 oder gar 60 haben auch Keramikmagnete...und besonders die 60er ist glasklar...und der 81 (wie allen bekannt) messerscharf. Kanns das wirklich sein?
 
Du darfst nicht vergessen dass das aktive Pickups sind. Die haben nur ein sehr schwaches Magnetfeld, das halt durch den eingebauten preamp extrem verstärkt wird. Dadurch klingen sie so extrem klar.

Einen Pearly Gates Bridge habe ich hier noch, er klingt mir für die Musik die wir machen fast zu hell mit zu wenig balls (wir machen 80er metal und ich spiele strat-like gitarren, er ist besser für Les Pauls und dergleichen. Früher hab ich Thrash/Speed metal gemacht mit einem entsprechend eingestellten amp, dafür war er aufgrund des differenzierten sounds sehr gut und nicht so kreissägenmäßig wie der SH-6), dafür klingt er im clean und crunch bereich v.a. für einen Humbucker sehr geil, die meisten anderen schmieren in diesem Bereich ziemlich ab.
Wenn du gegen den 500T tauschen willst mach ichs, der PU ist halt weiß.

Am Hals den SH-1 kann ich im übrigen nur empfehlen, der singt und klingt fett ohne zu mulmen. Auch die Bridge-version ist nicht schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein EMG 81 oder gar 60 haben auch Keramikmagnete...und besonders die 60er ist glasklar...und der 81 (wie allen bekannt) messerscharf. Kanns das wirklich sein?

EMG's haben ebenfalls den typischen "sterilen" Eigenklang, wenig Lautstärke-Dynamik und das "Britzeln" in einem gewissen Mittenbereich, ausserdem sind die völlig anders aufgebaut und haben einen integrierten Preamp dahinter. Nicht mal ansatzweise vergleichbar mit einem passiven Pickup, Ausnahme die alten Ultrasonic.
 
Ich spiele im moment einen Vox AD30VT. Lag aber 100%ig nicht am amp. Habe auch schon von anderen Phat Cat usern gehört, dass der etwas dumpf klingen soll. Aber schlecht klang er auf keinem fall, war halt nur nicht so mein geschmack. Wie gesagt, am besten ist, du probierst ihn selber mal aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben