Seymour Duncan Pickup - welches Modell ist in meiner LP?

S
Syy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
04.08.17
Beiträge
31
Kekse
0
Hello,

gibt es eine möglichkeit rauszufinden was für ein Seymour Duncan in meiner LP verbaut ist?
Es steht nur "Seymour Duncan" drauf. Woher weiß ich welcher es ist?
Unterm PU steht ebenfalls nur Seymour Duncan.

Besten
Sy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im augebauten Zustand mit nem Multimeter den Widerstand messen, dann mal schaun, ob Du den Wert zu einem PU auf der SD Seite findest. Wenn die Beschreibung zum Sound passt, dann könnte es dieser sein. Sind die Pickups eingebaut, stimmen die gemessenen Werte nicht.
 
Super danke.
Sonst ist ja auch der widerstand der potis dazwischen.
 
Wenn der Pickup viele Obertöne beim Spielen aufweist und sich prächtig im Hi-Gain macht, könnte es u.U. ein SH/TB-4 "JB" sein. Wird oft in Les Pauls eingesetzt. Oft auch ein SH-6 "Distortion". Kommt immer ein bisschen darauf an, was man selbst schon an Erfahrungen mit verschiedenen Humbuckern gemacht hat.
 
Danke. Werd dann wohl mal messen. Wollte eh noch ein Poti wechseln.
 
Wenn du alle Potis aufgedreht hast, den Schalter auf diesen PU gestellt, und einfach am eingesteckten Gitarrenkabel am freien Stecker zwischen Tip und Schaft misst, sollte der Wert auch in der Nähe liegen.
Da die Duncans im DC-R nicht super nahe beeinander liegen, könnte man das so auch schon eingrenzen, ohne, dass du den PU auslöten musst.
Wenn du es aber eh machst, kannst du auch gleich noch beide Spulen messen, dann siehst, du ob die recht gleich sind oder eher offset.
 
Da die Duncans im DC-R nicht super nahe beeinander liegen, könnte man das so auch schon eingrenzen, ohne, dass du den PU auslöten musst.
Das würde ich nicht unbedingt sagen.

Ein paar Modelle haben einfach nur andere Magnete drin (z.B. Custom-Reihe, SH2-Jazz und APH-1 Alnico II Pro), die Wicklungen und der Rest der Konstruktion sind aber gleich. SH-1 '59 und SH-2 Jazz liegen auch nahe beieinander. Von der Toleranz beim Wickeln und der Zimmertemperatur mal abgesehen. Die gemessenen Werte können nämlich abweichen, allerdings nicht sehr stark. Ein SH-1b wird vielleicht mal 8,1K und 8,3K als Messwert ausspucken, aber nicht 10K.

Wenn keine Kappen drauf sind, kann man seitlich auch den Barrenmagneten sehen. Die Farbe ist auch ein Indikator auf den Typ. Bei Seymour Duncan kommen in der Regel Alnico 2 (Dunkelgrau), Alnico 5 (Hellgrau) und Keramik (Schwarz). Selten Alnico 4 (Saturday Night Special) und Alnico 8 (SH-15 Alternative 8). Der SH-18 Whole Lotta Humbucker verwendet auch Alnico 5, allerdings welche mit rauer Oberfläche. AFAIK verwendet Seymour Duncan heutzutage fast nur glattpolierte Magnete. Bei ganz alten Modellen soll es teilweise anders gewesen sein (alter SH-1 '59 oder SH-4 JB).

Wie lang sind die Beinchen an der Seite? Long Legs sind bei Seymour Duncan eher selten. Ist ein 4-adriges Kabel mit Plastikmantel verbaut oder eines mit Braided Wire? Bei Braided Wire gibt es nur einen Draht in der Mitte, der wiederum von einem Drahtgeflecht umwickelt ist, welches als Masse dient. Wenn kein Logo drauf ist, die Beine an der Grundplatte lang sind und Braided Wire verbaut ist, könnte es sich z.B. um einen SH-1 '59 handeln. Es gibt Bridge- und Neck-Modell. Beide haben Alnico 5-Magnete verbaut und die Werte liegen bei ca. 7,6K (Neck) und 8,2K (Bridge). Das sind PAFs, die mehr oder weniger den Sound der 50er imitieren sollen. Die Mitten sind etwas gescoopt und der Klang geht in Richtung Vintage.

Mehr Infos würden helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weiß ich doch, was du grad gesagt hast.
Drum hab ich geschrieben "eingrenzen" und nicht "100%ig bestimmen". ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die guten Info. Hier mal 2 Fotos. Und ja es ist eine Fußmatte aus dem Auto, beste Unterlage ;)
Hab ihn heute ausgebaut, 8,48 Kohm.

ist wahrscheinlich der
SH-2b

http://www.seymourduncan.com/pickup/jazz-bridge
img_20170808_131252.jpg.html
img_20170808_131258.jpg.html
 
Ein SH-2 Jazz als Bridge-Modell wäre aber ziemlich selten. Der Wicklungsdraht ist sowohl beim SH-1 '59, als auch beim SH-2 Jazz kupferfarben. Die Werte würden auch passen. Es könnte genauso ein APH-1 Alnico II Pro sein.

Der SH-1b mit 4-adrigem Kabel wird aber anscheinend in der Regel mit Long Legs ausgeliefert. Nur der Trembucker hat serienmäßig Short Legs. Ein Trembucker ist das aber definitiv nicht. Der würde ganz knirsch im Rahmen sitzen und drei Löcher an den Beinchen haben.

Der Pearly Gates würde auch noch ins Raster passen. Auch eine sehr beliebte Wahl für Les Pauls.
 
Zum APH-1 Alnico II Pro find ich irgendwie nix, bzw nur welche ohne "Seymour Duncan" Schriftzug.
Pearly Gates hatte ich auch gesehen, aber die haben irgendwie nur 8,1Kohm.
Vom Toneprofile sind beide gleich. Schwer zu sagen, raushören kann man es wohl ohne direkten vergleich nicht.

Warum ist der SH-2 denn selten? Hab sofort Shops gefunden die den verkaufen.
Er wurde halt nachträglich eingesetzt. Muss so um 2002 oder 2003 gewesen sein.
Sound ist ziemlich nice finde ich. Kanns aber erst wirklich sagen wenn ich endlich neue Frets drauf habe und die Potis gewechselt sind.
Der Vorbesitzer hat da entweder viel geschwitzt oder im Regen gespielt. Ein Poti war extrem rostig und abgefucked.
 
Selten in dem Sinn von wenig verbreitet. Der SH-2 Jazz ist schon sehr verbreitet, aber hier handelt es sich um das Modell für den Hals. Der SH-2 für den Steg fristet eher ein Nischendasein, was jetzt nicht heißt, dass ihn kaum ein Händler im Programm hat. Ob 8,1K oder 8,4K macht kaum einen Unterschied. Es gibt Toleranzen beim Wickeln und die Raumtemperatur beeinflusst auch den Wert.

Der APH-1 wird wohl auch fast nur ohne Logo ausgeliefert, jedenfalls heutzutage. Ist baugleich zum SH-2 Jazz, bis auf den Magneten. Der SH-2 hat Alnico 5 verbaut und der APH-1 Alnico 2. Ein APH-2 wird es bei dem Baujahr definitiv nicht sein. Der kam erst später raus.
Der Pearly Gates wird in der Standardversion auch mit Alnico 2 geliefert. Es gab mal ein stärker gewickeltes Plus-Modell für Fender, welches Alnico 5 drin hatte. Das wird es wohl nicht sein.

Ich würde sagen, entweder ist es der SH-2 Jazz oder der Pearly Gates. Hierzu müsste man aber mal den Magneten erkennen können. Dafür würde ich den HB aus dem Rahmen schrauben, dann kann man an der Seite den Magneten erkennen. Ist er dunkel, dann wird es ein Alnico 2 sein. Ist er hell, dann ein Alnico 5.

Im Endeffekt ist aber wichtig, dass Dir der Sound gefällt.

Wie ist denn der Sound? Der Jazz (ich kenne nur das Modell für den Hals) ist sehr klar und artikuliert. Hat schon etwas Ähnlichkeit mit einem Singlecoil. Sehr klare Bässe und Höhen, etwas gescoopte Mitten. Der Pearly Gates müsste etwas "rotziger" sein (ZZ Top, Texas Blues...).
 
Wow du bist echt gut informiert.
Also ich denke mal du meinst die farbe hinter dem schwarzen Gewebeband. Die ist dunkel,sprich schwarz. Das womit die wicklung eingegossen wird.
So gefiel mir der Sound ehr strukturiert und klar. Rotzig nicht so sehr.
 
Auch schwarz, soweit ich das erkennen kann.
 
Schwarz würde auf Keramik hindeuten, was ich aber nicht glaube. Alnico 2 ist auch ziemlich dunkel. Mit Keramik gibt es ab Werk nichts in dem Outputbereich.
 
Das könnte gut sein. Der Alnico 5 in meinem TB-1 war auf jeden Fall heller, mehr silbern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben