Seymour Duncan Power Stage 170 für Bass

  • Ersteller MoeCaelum
  • Erstellt am
MoeCaelum
MoeCaelum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.19
Registriert
02.12.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen,

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Seymour Duncan Powerstage 170 (oder eben 700) in einer Bass Signalkette gesammelt?

Ziel ist (vereinfacht) folgender Aufbau:

Bass -> Darkglass alpha omega -> SD power stage -> bass cab

Gibt es sonst ne gute Alternative?
Ich danke euch schonmal vorab für den Input und freue mich auf die Diskussion.

https://m.thomann.de/de/seymour_duncan_power_stage_170.htm?ref=search_prv_4

Grüße
Moe
 
Eigenschaft
 
Direkt vorab: nein, Erfahrungen hab' ich damit nicht gemacht. ABER: 170 W Class D für Bass ... finde ich schon von der Papierform her etwas unterdimensioniert. Wird ja auch als Gitarren-Endstufe beworben.

Imho zwei Möglichkeiten:

1. kleinen Digi-Bass-Amp, so was wie den Trace Elliot ELF oder den tc electronic BH250 oder den Gallien Krueger MB 200 - sind von der Leistung her identisch oder stärker, haben auch einen EQ und kosten sogar weniger als der SD - sind natürlich größer;

2. auf mehr Power setzen und sowas in die Kette nehmen:

http://www.guitarsoundsystems.com/baby-sumo-ampxlite-bass-guitar-power-amp-c2x21844846

Von Leuten, deren Urteil ich vertraue, wird der Baby Sumo oder dessen "großer" Bruder als für Bassisten absolut geeignet beurteilt. Hat als "reiner" Power-Amp 300 W an 8 Ohm bzw. 500 W an 4 Ohm. Und: bleibt im Vergleich zum Seymour Duncan sogar noch Kohle übrig für einen separaten EQ, falls Du den brauchst (der SD hat ja sowas) ... aber auch hier: vom Format her halt nicht zwingend board-tauglich ... was mir persönlich in diesem Fall egal wäre ...

Just my 2 cents ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt vorab: nein, Erfahrungen hab' ich damit nicht gemacht. ABER: 170 W Class D für Bass ... finde ich schon von der Papierform her etwas unterdimensioniert. Wird ja auch als Gitarren-Endstufe beworben.

Imho zwei Möglichkeiten:

1. kleinen Digi-Bass-Amp, so was wie den Trace Elliot ELF oder den tc electronic BH250 oder den Gallien Krueger MB 200 - sind von der Leistung her identisch oder stärker, haben auch einen EQ und kosten sogar weniger als der SD - sind natürlich größer;

2. auf mehr Power setzen und sowas in die Kette nehmen:

http://www.guitarsoundsystems.com/baby-sumo-ampxlite-bass-guitar-power-amp-c2x21844846

Von Leuten, deren Urteil ich vertraue, wird der Baby Sumo oder dessen "großer" Bruder als für Bassisten absolut geeignet beurteilt. Hat als "reiner" Power-Amp 300 W an 8 Ohm bzw. 500 W an 4 Ohm. Und: bleibt im Vergleich zum Seymour Duncan sogar noch Kohle übrig für einen separaten EQ, falls Du den brauchst (der SD hat ja sowas) ... aber auch hier: vom Format her halt nicht zwingend board-tauglich ... was mir persönlich in diesem Fall egal wäre ...

Just my 2 cents ...

Bässte Grüße

MrC


Moin, vielen Dank. Insbesondere letzteres finde ich spannend. Die Idee wäre es, das ganz auf einem Pedalboard - in einer gängigen Dimensionierung - unterzubringen.
Das Baby Sumo sieht da recht Passig für aus.

Hast du Erfahrungen mit dem Trace Elliot sammeln können?
 
Der Elf ist für mittellaute Rockbands cool, bei Drop A Metal geht ihm ohne wirklich große, wirkungsgradstarke Box die Luft aus! Außerdem hat der Elf keinen Effektweg und eignet sich daher nicht als reine Endstufe.

Hol dir einen der typischen Class D Boliden mit ordentlich Dampf und geh in den Effekt return, fertig! Tip: Harley Benton Block B800. Top Endstufenmodul, 300€
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben