Seymour Duncan PU - Aussetzer bei hohen Tönen

  • Ersteller Ronald_80
  • Erstellt am
R
Ronald_80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
06.04.21
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, ich habe eine gebrauchte Gitarre gekauft, bei der der Vorbesitzer zwei Humbucker von SD eingebaut hat. Klingt großartig, aber: ausschließlich beim Steg-PU kommt es vor, dass ich bei Einzeltönen in hohen Lagen (e-Saite jenseits des 12. Bundes) manchmal Aussetzer habe - sprich: für zwei oder drei Sekunden kommt aus dem Verstärker nichts raus, bis es sich von selber wieder berappelt.

Das ist kein ständiges Phänomen, es fängt meistens erst nach ein paar Tönen in der Lage an, und ist wie geschrieben nur auf den Steg-PU beschränkt. Die Gitarre hat einen Lautstärke- und einen Klang-Poti. Am Verstärker liegt es nicht, weil die Aussetzer auch an anderen Geräten auftreten.

Meine einzige Erklärung - aber da bin ich bekennender Laie - wäre, dass es mit dem Kondensator am Ton-Poti zusammenhängt. Soweit mir bekannt, haben Steg-PUs eine höhere Ausgangsleistung, könnte es also sein, dass der Kondensator "überläuft" und dann einen Moment braucht, bis er wieder im Normalzustand ist? Ähnlich einem PC mit zu wenig Arbeitsspeicher, der bei zu viel Daten in die Knie geht, bis er alles verarbeitet und ausgelagert hat?
 
Eigenschaft
 
Hab ich so noch nie gehört. Ich würde einfach das Tone Poti probehalber aus dem Signalweg
entfernen, also ablöten, und dann testen. Ist der Effekt dann weg liegt es am Poti oder Kondensator.
 
Hallo, ich habe eine gebrauchte Gitarre gekauft, bei der der Vorbesitzer zwei Humbucker von SD eingebaut hat. Klingt großartig, aber: ausschließlich beim Steg-PU kommt es vor, dass ich bei Einzeltönen in hohen Lagen (e-Saite jenseits des 12. Bundes) manchmal Aussetzer habe - sprich: für zwei oder drei Sekunden kommt aus dem Verstärker nichts raus, bis es sich von selber wieder berappelt.
...