Seymour Duncan SH-11 in Semiakustik geht das gut?

  • Ersteller rockon09
  • Erstellt am
R
rockon09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.03.09
Beiträge
96
Kekse
31
Hallo,

mich würden eure Meinungen und ggf. Erfahrungen zu der Kombi
Semiakustik Gitarre ( ES 335 Replika von Yamaha und der SH-11 an der Steg Position und SH-1 an Neck Positon interessieren)

Grüße und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Also, ich sag nicht, dass es nicht geht... aber meine allererste Wahl wäre es nicht. In Semis werden meist nicht so kräftige Pickups verbaut, weil man weniger High Gain- Sounds fährt - ist auch rückkopplungsanfälliger. Der SH-11 ist nicht nur ziemlich kräftig, sondern außerdem ein Alnico II- Pickup mit Betonung der tiefen Mitten und eher gedämpften Höhen. Der könnte deine Semi etwas dumpf- mumpfig klingen lassen.

Wenn's Duncan sein soll, würde ich für 'ne Semi SH-2 am Hals und SH-1 am Steg empfehlen. Wenn's heißer gewünscht wird, könntest du zu 'nem SH-1 am Hals einen SH-12 an den Steg packen. Mehr Dampf muss IMHO nicht sein. Oder du nimmst P- Rails, da bist du optimal variabel.

Naja, wer hört schon auf mich? Tom DeLonge schnallt 'nen Invader in seine Semi und wird nicht rot dabei. ;)

Alex
 
der hat nen Dirty Finger, aber kommt ja fast aufs Gleiche raus...

Ich bin am überlegen... aktuell bin ich am pruckeln mit einem Mega Drive von Dimarzio...

Mit gehts darum, das der Bridge splittbar ist...
 
Hallo,

ich nehme an, du willst damit u.A. Highgain spielen. Du hast ne ES335, also mit Mittelblock, da dürften bei vernünftigen Gainleveln und Proberaumlautstärken keine großen Rückkopplungen aufkommen (ich spiel mit ner Gretsch Vollakustik Rammstein-Metal, das geht auch).
Dass der Humbuckersound wahrscheinlich zu dumpf wird für Cleangeschichten ist gar nich so schlecht, denn dadurch ist der Singlecoilmodus nicht allzu scharf - ich musste, als ich einen Dusenberg Grand Vintage von einer Les Paul-artigen Gitarre in eine Aria ES gepflanzt hatte, einen 1nF-Kondensator parallel dazu einbauen, da es sonst viel zu brilliant gewesen wär. Bei Semis kommen meiner Erfahrung nach Pickups mit niedriger Resonanzfrequenz gar nicht so schlecht.

MfG Fabian
 
Ich habe das Problem mit dem Singlecoil Modus und dem brillianten Ton im Moment.
Ist echt zu extrem für meine Ohren :)
Werde nen anderen Tonabnehmer nehmen denke ich...
Vllt. traue ich mich an den SH-11 ran...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben