Seymour Duncan SH-6 in B.C. Rich einbauen?

  • Ersteller warlock7
  • Erstellt am
W
warlock7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.10
Registriert
05.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Musikers,

ich will in meine alte B.C. Rich Warlook (Platinum 1993) die allseits bekannten Seymour Duncan SH-6 Humbucker einbauen. Die orginalen HB´s haben 3 aderige Kabel und die
SH-6´er haben 4 Adern. Ihr ahnt nun mein Problem. Ich habe leider nur Pläne für Gitarren mit drei Poti´s gefunden.
Die Warlook hat aber nur zwei Poti´s (Vol. / Ton),
einen Schalter für Bridge / Split / Neck
und einen zweiwege-Kippschalter ( verändert den Klang ein wenig).
Was schaltet der Kippschalter? Hat das etwas mit "seriell/parallel" zu tun? Ist das wichtig?
Kann mir einer von euch vieleicht einen Anschlussplan für eine soche Kombination von Schaltern und Poti´s mit den SH-6´ern geben?
 
Eigenschaft
 
Der Kippschalter dürfte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Coilsplit sein. Fangen die Pickups bei High Gain ein wenig an zu brummen, wenn du den Schalter kippst? Dann isses ein Coilsplit. Dann mach es so:

1 und 2) Ein Kabel geht von deinem alten Halspickup zum Miniswitch. Löte es ab und löte das rote UND das weiße Kabel deines neuen Halspickups dorthin. Mach dasselbe mit dem Stegpickup.

3 und 4) Ein Kabel geht von deinem alten Halspickup zum Toggle. Löte es ab und löte das schwarze Kabel deines neuen Halspickups dorthin. Mach dasselbe mit dem Stegpickup.

5 und 6) Ein Kabel geht von deinem alten Halspickup zur Masse (Potigehäuse oder so). Löte es ab und löte das grüne Kabel deines neuen Halspickups dorthin. Mach dasselbe mit dem Stegpickup.

7) Lass alles andere so wie es ist.

Viel Erfolg! :)

Alex
 
Hallo Alex,
danke für deine schnelle Antwort! Leider hat mir das nicht viel weiter geholfen. Als ich den Hals-PU raus nahm, sah ich das dieser nur zwei Kabel (rot/weiß) und die Schirmung hat. (rot geht zum Toggle und weiß geht mit der Schirmung auf Masse)
Ich habs mal grafisch dargestellt. Wäre echt nett wenn du das vervollständigen könntest. So ist es auch bestimmt leichter mein Problem zu verstehen und meine Frage zu beantworten.
http://img27.imageshack.us/img27/7595/pickupsk.jpg
Kann ich vieleicht die Brücken so lassen wie sie sind und nur die Anschlüsse der PU´s tauschen? Wenn ja, was mach ich dann mit den zwei Kabel die dann am Hals-PU über bleiben?
 
Ja, so ist es klar. Durch den Minischalter wird der Bridge PU gesplittet. Neck Pu ist offensichtlich nicht splittbar.
Also beim Bridge PU rot+weiß dahin, wo rot+schwarz ist und schwarz dahin wo grün ist. Grün und Schirm auf Masse.
Hals PU schwarz an Toggleswitch (wo rot ist), rot und weiß zusammenlöten, abisolieren und nirgendwo dran, grün und Schirm auf Masse.
Du kannst statt dem Bridge PU natürlich auch den Neck PU splitten wenn dir das lieber ist. Dann eben rot+weiß und schwarz der beiden PUs am Minischalter vertauschen und Verbindung vom Minischalter zum Toggleswitch anstatt zur Bridge zur Halsposition.
 
:great:Danke !!!

So gehts. Als ich mir gestern meine eigene Zeichnung ansah, dämmerte es mir auch.
Dann sah ich noch einen Plan mit Kabelfarben verschiedener Hersteller und verstand
nun erst wie´s geht (2Spulen=4Enden / 2Enden zusammen=1große Spule ...).
Ich hätte sonst gefragt ob es so richtig ist, aber nun hab ich ja die Bestätigung.

Ich habs nochmal grafisch dargestellt, falls jemand nochmal ein ähnliches Problem hat.

pickups.jpg
 
Jo, korrekt, nur
:great:(2Spulen=4Enden / 2Enden zusammen=1große Spule ...).
stimmt so nicht. Es bleiben natürlich zwei Spulen nur sind die beiden Spulen dann eben seriell (wie hier, =Standard-Humbucker) oder parallel verschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben