Seymour Duncan Sticker Codes

_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.668
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Habe in einem anderen Forum diese Info aufgeschnappt, sehr interessant. Es geht um die Sticker mit drei Buchstaben die man auf der Unterseite von Duncans findet, oft fragen Leute was die Codes genau bedeuten. Wie wir wissen sind die ersten zwei Buchstaben der Pickup-Typus, nun haben wir hier die Bedeutung des dritten Buchstabens. Es ist der jeweilige Mitarbeiter der den Pickup gewickelt hat:

A Raul Araiza Single Coils
B Leticia Bautista Single Coils
C Catalina Padilla Rails
D Debbie Nyquist Humbuckers
E Edward Madrigal Humbuckers
G Gloria Ocompo Humbuckers
J Maricella Juarez-83' on HB-SC-STK-RAILS
J Janice Salazar-till 83' Stacks
L Lidia Daniel Humbuckers
L Leticia Quintero-87'-90' Stacks & Rails
M Martha Cameron HB-SC
O Oti Mora Stacks & Rails
P Lupe Perez-86' on Rails
P Patty Vasquez-till 86' Stacks & Rails
R Connie Rocha Single Coils
V Joe Velez Single Coils
X Mai Xiong Stacks

In dem Fall wäre z.B. ein JBJ also ein JB (SH-4) von Marcia Juarez gewickelt nach '83.
 
Eigenschaft
 
scheint ne typische Frauenarbeit zu sein ;)
 
Hehe :) Ja, kleine Hände und so... ;) Aber die können es wohl besser.

Ich kenne viele Krameristi die auf die JB's von Marciella Juarez schwören und teils doppelt so viel für gebrauchte bezahlen wenn hinten dran ein "J" ist. Mittlerweile wickelt sie aber nur noch für Custom Shop.
 
Mittlerweile ist das aber wohl nicht mehr so. Die letzten Duncans, die ich neu gekauft habe, hatten nur noch die eigentliche Modellbezeichnung auf dem Sticker.
 
Das hab ich noch nicht gesehen, interessant. Morgen kommt ein nagelneuer Duncan bei mir an, werde dann nachschauen.
 
Die Duncans hatten nur bis 2002 den Stempel mit dem Wickler drauf.

Statt zb JBJ steht heute SH-4 drauf. Bis Anfang der 90s waren die Stempel sogar richtig gestempelt.

Zu den "MJ Wound Pickups" kann ich nur sagen (ich hab einen "1J" von 1984, zum Gegenvergleich hat ein "1R" von 1985 hergehalten), dass mein J gewickelter SSL-1 einen Touch Dunkler und gleichzeitig differenzierter ist. Vom Output her ist er Minimal stärker.
Optisch ist mir nur aufgefallen, dass es so aussieht, als hätte der J etwas weniger Wicklungen. Der Output ist ein wenig heißer, als der R.
Wenn ich die beiden mit nem Multimeter Vergleiche, krieg ich beim 1J 7.41kohm, beim 1R 6.33kohm.

Ich hab mal einen DDJ mit nem puh, glaube ~2005er SH-6 verglichen vor einigen Jahren, war das Gleiche, wie oben beim Singlecoil. Wobei die unterschiede sind ziemlich marginal, aber da sind sie. Auf wie viele Abnehmer das zutrifft, kann ich leider nicht sagen.

Und einen JBJ hab ich auch schonmal gehört, der kam mir vor, als hätte er etwas mehr "Mitten" gehabt, als der aktuelle SH-4. Da hab ich aber nix zum vergleichen gehabt

Vielleicht sind die "MJ Wound" auch so beliebt, weil sie für Lynch und Van Halen die Abnehmer gewickelt hat? ;)

Gruß Jerri

PS: Vielleicht sieht man auf dem Bild ja, was ich mit Wicklungen meine, der 1R (Mitte) ist "bauchiger", als der 1J (Hals)
duncant.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben