Seymour Duncan Tonabnehmer

Ihr seit wirklich fertig :D Wie soll jemand wie ich mit nem popeligen Physik GK da durchblicken?:p
Halbwahrheiten und generellen Falschaussagen kann man leider nur mit harten (in diesem Fall physikalischen) Fakten begegnen. Sorry!

Ulf
 
würde es funktionieren wenn ich die neuen tonabnehmer einfach dort anlöte wo früher die anderen tonabnehmer waren (weiss dorthin wo früher das weisse vom anderen pick up was...das gleiche bei schwarz) ????
 
Welcher war denn drin? Passt nur wenn es auch dieselbe Marke war, sonst musst nach der Farbtabelle (Pickup Color Codes) auf der Homepage von Duncan schauen (unter wiring diagrams).
 
squier showamaster humbucker (standart grösse)
 
Und der neue Pickup ist...?
 
seymor duncan hot rodded(sh2/sh4):great:
 
Wie immer bei Duncan grün+nackt an Masse (Potigehäuse), rot+weiß zusammenlöten und isolieren und schwarz ist "hot" (geht zum Pickupschalter). Falls splittbar verdrahtet, wird rot+weiß eben zum Splitten verwendet (quasi Mittelkontakt).
 
ist es eigentlich ein grosses problem (wenn überhaupt) wenn ich eine floyd rose gitarre habe aber keine f-spaced tonabnehmer???
warum gibt es überhaupt f spaced tonabnehmer...
 
ist es eigentlich ein grosses problem (wenn überhaupt) wenn ich eine floyd rose gitarre habe aber keine f-spaced tonabnehmer???
warum gibt es überhaupt f spaced tonabnehmer...

Wenn es ein Problem ist, dann eher ein Optisches ;)
Die Saiten laufen bei Gitarren mit Vibrato nicht über die Pole-Pieces der Humbucker. F-Spaced, oder bei SD heißt es Trembucker haben weiter auseinanderliegende Pole-Pieces, so dass die Saiten direkt darüber liegen. Einen klanglichen Unterschied kann man aber nicht wirklich hören, da die Veränderung des Magnetfeldverlaufs kaum minimal ist.

Manch alte Gibson haben z.B. auch kein Vibrator bräuchten aber für einen exakten Saitenverlauf über den Pole-Pieces einen F-Spaced Humbucker.
 
aso...und warum gibt es ein kabel (bei meinen jetzigen tonabnehmern),das irgendwo am floyd rose system angelötet ist...was ist der sinn?
 
und warum gibt es ein kabel, das irgendwo am floyd rose system angelötet ist...was ist der sinn?

Das erdet die Saiten. Die Saiten wirken wie eine Antenne, wenn sie geerdet sind werden Störungen aber direkt zu erde geführt. Wenn Du das Kabel nicht anlötest übernimmst Du diese Funktion wenn Du die Saiten anfasst --> es rauscht und wenn Du die Saiten anfasst ist das Rauschen weg.
 
gibt es dieses kabel nur an FR gitarren...weil ich hab es sonst nirgendwo gesehn
 
gibt es dieses kabel nur an FR gitarren...weil ich hab es sonst nirgendwo gesehn
Eigentlich hat jede Elektrogitarre eine leitende Verbindung von den Saiten (meist über die Brücke) zur Schaltungsmasse.

Ulf
 
bei Gitarren mit Aktiven Tonabnehmern brauchts die Masseführung von den Saiten net
... aber es stört auch nicht wenn man die trozdem anschliesst ;)

Robi
 
ich hab gad abgemessen (länge/breite/abstand von den polen) und hab festgestellt
dass ich in meiner FR gitarre die gleichen humbucker (von der grösse) wie in meiner LP ohne FR drinn hab...sollte ich nicht diese spaced/trembucker in meiner FR drinn haben...?

und jetzt weiss ich nicht ob ich spaced humbucker kaufen soll oder doch normale
 
Das ist völlig egal, der einzige Unterschied ist dass die Polstücke nicht exakt unter den saiten liegen wenn falscher Abstand, sondern um 1 mm aus der Mitte sind. Vom Klang her etc. ist das wurst.

Meine Gibson Pickups (habe ich in einer Strat) sind auch F-spaced von den Maßen her, warum auch immer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben