SG für Blues geeignet?

  • Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Wer weiß was bei einer möglichen Neubundierung mal passiert, reißt das Ahorn eher aus als Palisander ?
Was passiert im Langzeittest, hält das Mappel was es verspricht ?

LG Ping

alleine in anbetracht der tatsache, daß es zig andere gitarrenmodelle gibt (sogar eines DER modelle schlechthin: Fender Strat), die ahorngriffbretter verbaut haben, dürfte es da keine schwierigkeiten geben. in gut sechzig jahren hätte man da sicher das ein oder andere mitbekommen... ;)

was ich von den angekokelten griffbrettern halte, kann ich mangels praktischer erfahrung noch nicht sagen. vom gefühl her stört mich das "baked" irgendwie. ich will kein "angebranntes" stück holz auf meiner gitarre ist so mein erster gedanke dazu. trotzdem werde ich mir das bei gelegenheit mal genauer angucken und dann urteilen. könnte sogar sein, daß ich erst eine mit gespielt habe, ohne es zu wissen. war auch eine SG. im nachhinein ehrlich gesagt keine ahnung, was da verbaut war. negativ ist mir zumindest nichts aufgefallen.

zum eigentlichen thema hat JensDance alles wesentliche schon gesagt... :great:

gruß
 
Also ich würde Dir klar zur 61 Reissue raten, da Du hier einfach mehr Gitarre bekommst. Die Pickups sind die 57 classic also ideal für Blues. Es wäre noch einwenig hilfreicher, wenn Du gesagt hättest in welche Richtung beim Blues Du tendierst. Die Special ist der Billig Ableger von Gibson und zielt auf das Nostalgiegefühl der Kunden eine Gitarre besitzen zu wollen auf der Gibson steht. Genau wie bei Fender die Mexico Modelle. Vom Preis Leistungs Verhältnis gibt es nicht viel gegen die Special zu sagen, es ist aber keine "typische echte Gibson Gitarre" in dem Sinne, wie Du den Sound von AUfgnahmen her kennst. Da würde ich lieber noch etwas länger sparen und mir eine 61 Reissue gönnen. Kauf Dir leiber gleich eine richtige im SInne von gute Gitarre und spar Dir die Zwischenstationen. Damit spart man i.d. regel das meiste Geld.

Du solltest in ein Geschäft gehen, wo Du viele Modelle anspielen kannst. Gerade bei Gibson gibt es große Unterschiede im Klang. Sprich bei beispielsweise 5 61 Reissue Modellen wird keine wie die andere klingen. Wenn Du Dich da nicht so firm fühlst nimm jemanden mit der gute Ohren hat und einschätzen kann wohin musikalisch für Dich die Reise gehen wird.
 
[...]
Die Special ist der Billig Ableger von Gibson und zielt auf das Nostalgiegefühl der Kunden eine Gitarre besitzen zu wollen auf der Gibson steht. Genau wie bei Fender die Mexico Modelle.
[...]

Diese These halte ich für sehr gewagt.

Die SG Special bringt einen SG Sound, genauso wie eine Fender Mex. Strat einen Stratsound bringt.
Hier kann man in meinen Augen nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es unter diesen vermeintlichen "Billiggitarren" auch Gurken, aber ihnen von Vorneherein "den Sound" (wie sollte der eigentlich definiert sein?!) abzusprechen, ist schlicht nicht haltbar.

Ich persönlich habe die Erfahrung bei Fender gemacht, als ich auf der Suche nach einer neuen Strat war.
Hängen geblieben bin ich bei einer in Mexiko produzierten Jimmie Vaughan Signature. Diese hat u.a. Konkurrenten wie die Am. Std. und eine Eric Johnson Signature, beide hergestellt in den USA und um ein Vielfaches (!) teurer, ausgestochen.

Außerdem kommt es immer auch auf den Rest des Equipments und die (Studio-) Produktion an.


P.S.: " Gerade bei Gibson gibt es große Unterschiede im Klang": Das dürfte bei jeder Marke so sein, schließlich werden die meisten Gitarren aus Holz hergestellt und da verhält sich nunmal kein Stück wie das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@neuling: ich weiss das wird hier am Board nicht gerne gehoert. Aber ich stehe voll zu meinen Worten. Wenn Du mal eine gute Gibson Dein Eigen genannt hast sprich ueber einen laengeren Zeitraum gespielt hast dann wuerdest Du nie zu einer Special greifen ausser aus finanziellen Gruenden. Aber versteht mich bitte nicht falsch, denn die Special ist eine gute Gitarre fuer das Geld.
Nun zur Strat ich hatte mal eine Customshop Strat ind die war voll der Hammer. Nie im Leben kommt eine Mexico daran. Ich koentte natuerlich auch sagen eine gute Mexico klingt wie eine USA Standard und eine gute USA Standard wie eine Custom also klingt eine Mexikonwie eine Custom??? Ammenmaerchen!!!
 
Also die SG Special und SG '61 werden im selben Werk gebaut, von den selben Leuten mit den selben Maschinen und Werkzeugen. Warum ist die Special dann keine "typisch echte Gibson"?
 
Wegen der Qualitaet der verwendeten Hoelzer. Aber ich moechte diese Diskussion an diexer Stelle gerne abbrechen, da sie dem Anliegen des Threadstellets nicht weiterhilft. Er wollte etwas ueber SG und Blues wissen. Dieses Anliegen sollte im Vordergrund stehen auch wenn die Diskussion von mir losgetreten wurde. Nichts gegen die Special Serie von Gibson, sie hat ihre volle Berechtigung:great:
 
"Tonholz" wird bei Solid-Bodygitarren häufig überbewertet.
siehe z.B. http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html

Wenns allerdings um die Optik/das Gewicht geht, spielt das Holz natürlich eine sehr grosse Rolle.

Aber wenn "RainaldK" persönlich empfiehlt: "Du solltest in ein Geschäft gehen, wo Du viele Modelle anspielen kannst. Gerade bei Gibson gibt es große Unterschiede im Klang", gibts daran m. E. nichts auszusetzen. Kann sich ja jeder davon überzeugen, ob er mit seinen Urteilen richtig liegt ;)
Zumal manchmal nur spezielle (manchmal sehr teure) PUs einen gewünschten Klang erzeugen. Dürfte unzweifelhaft sein. Wenn man sowas eigentlich will, sollte man sich schon Zwischenstufen sparen und nicht gleich irgendwas drauflos kaufen.

Für mich wars interessant hier zu lesen, wie vielseitig doch eine SG verwendbar ist. Auch Klasse Beispiele! Fiel bei mir bisher nur in die Kategorie "Hardrock" :)
 
Also ich würde Dir klar zur 61 Reissue raten, da Du hier einfach mehr Gitarre bekommst. Die Pickups sind die 57 classic also ideal für Blues. Es wäre noch einwenig hilfreicher, wenn Du gesagt hättest in welche Richtung beim Blues Du tendierst. Die Special ist der Billig Ableger von Gibson und zielt auf das Nostalgiegefühl der Kunden eine Gitarre besitzen zu wollen auf der Gibson steht. Genau wie bei Fender die Mexico Modelle. Vom Preis Leistungs Verhältnis gibt es nicht viel gegen die Special zu sagen, es ist aber keine "typische echte Gibson Gitarre" in dem Sinne, wie Du den Sound von AUfgnahmen her kennst. Da würde ich lieber noch etwas länger sparen und mir eine 61 Reissue gönnen. Kauf Dir leiber gleich eine richtige im SInne von gute Gitarre und spar Dir die Zwischenstationen. Damit spart man i.d. regel das meiste Geld.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Ich hab eine Special Ebony (ca. 15 Jahre alt, müsste ich nochmal genauer schauen) und das einzige, was die von der Standard unterscheidet, ist das fehlende Binding und die Dot-Inlays. Ansonsten ist das eine ganz klassische SG und zwar "genau" wie man sie erwartet. Bei einer Gothic oder einer Menace würde ich dir rein vom Sound her recht geben, aber vom relativ günstigen Preis gegenüber den Custom-Modellen auf eine Billigserie zu schliessen, finde ich sehr gewagt und ist weit von den Tatsachen weg.
 
@mathez: Holz ist die Basis fuer den Ton einer Gitarre schlechthin. Ein pickup kann nur umsetzen was eine Gitarre an Schwingung und Frequenz hergibt. Und aus Deinem Link wird ja ersichtlich Mahagony ist nicht gleich Mahagony. Beim Kauf einer Gitarre sollte man sie aus meiner Sicht nur unplugged spielen und testen. Patrice von Vigier Guitars koennte Dir stundenlange Rereate abhalten das Holz nicht gleich Holz ist. Aber das muss jeder wie bei allem hier fuer sich bewerten.Da hat natuerlich jeder/e seine/ihre eigene Meinung und Ohren.
 
@mathez: Holz ist die Basis fuer den Ton einer Gitarre schlechthin...
Hatte ich auch gedacht, habe mich aber eines besseren belehren lassen. Grund war für mich diese Veröffentlichung:
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/
Manfred Zollner: Physik der Elektrogitarre, Regensburg 2009 (Vorveröffentlichung). Insbes. Kapitel 7.9 und 8

Sollten wir aber nicht weiter in diesem Rahmen hier durchdiskutieren. Würde zu hitizg werden ;) und ist zu sehr OT.
Ggf. ein eigenen Thread dazu aufmachen (gibts evtl. schon hier?) oder via PN.
 
Sollten wir aber nicht weiter in diesem Rahmen hier durchdiskutieren. Würde zu hitizg werden ;) und ist zu sehr OT.
Ggf. ein eigenen Thread dazu aufmachen (gibts evtl. schon hier?) oder via PN.

Das wurde alles hier mehr schon als nur zur Genüge diskutiert. Stichwort Einfluss des Holzes auf den Klang. Einfach mal die Googlesuche bemühen.
Das hilft dem TE aber alles nicht im entferntesten weiter. Vor allem da sich dieser seit 6 Tagen hier nicht mehr gemeldet hat. Ich gehe mal davon aus, dass seine Frage ausreichend beantwortet wurde ;)
 
Die Diskussion wirft tatsächlich eine interessante Frage auf,
weiß jemand sicher ob die Standart und Special/Studio Gibsons getrennt gefertigt werden? Bzw. dass dort bewusst verschidene Hardware genutzt wird?
Sind die Unterschiede wirklich rein beim Optischen belassen, gibt es vlt in der Qualitätskontrolle Unterschiede?

Und natürlich noch wichtiger: welcher ist der "typische SG-Sound"? Die Aufnahmen die mir einfallen, die mich musikalisch geprägt haben, wurden eher mit Specials als mit den Standart-SGs aufgenommen, dh. P90 statt Humbucker. Müsste man jetzt nicht eine Special und eine Standart kaufen, in beide p90er reinbauen, und DANN bestimmen welche Reihe eher nach "Special"/"Standart" klingt?
 
Die Diskussion wirft tatsächlich eine interessante Frage auf,
weiß jemand sicher ob die Standart und Special/Studio Gibsons getrennt gefertigt werden? Bzw. dass dort bewusst verschidene Hardware genutzt wird?
Sind die Unterschiede wirklich rein beim Optischen belassen, gibt es vlt in der Qualitätskontrolle Unterschiede?...

Da solltest du mal in dem Thread nachlesen, wo die User Hoss und Lonestar die Gibson-Werke besucht haben und lesen, was sie geschrieben haben. Und wenn dann noch Fragen offen sind, vielleicht einfach mal den Thread nutzen, wo man Fragen an den Gibson Produktmanager stellen kann.

Ist vielleicht besser, als zu spekulieren... wie es RainaldK augenscheinlich mit seinen Bermerkungen zum verwendeten Holz tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockbuster69
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nicht threadrelevant
P
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT
Bitte zurück zum Topic.

Danke und Gruß,

R'D
 
Weil es einfach aus dem Ruder läuft. Ich kann ja schlecht rückwirkend 10 Posts löschen, da sollte eine Ansage jetzt eigentlich reichen. Threads über Tonholz, Qualität und Fertigung haben wir genug. Deinen gelöschten Post hast Du übrigens zeitgleich mit meinem erstellt. Der ist mir quasi durchgerutscht.;)
 
#
Weil es einfach aus dem Ruder läuft. Ich kann ja schlecht rückwirkend 10 Posts löschen, da sollte eine Ansage jetzt eigentlich reichen. Threads über Tonholz, Qualität und Fertigung haben wir genug. Deinen gelöschten Post hast Du übrigens zeitgleich mit meinem erstellt. Der ist mir quasi durchgerutscht.;)


Okay, Peace :engel:

LG Ping
 
@Rock Daddy: Der TE hatte explizit die SG Special und die 61 Reissue erwaehnt und gefragtbwelche besser fuer Blues geeignet waere. Diesbezueglich hatte ich ihm eine Empfehlung gegeben und andere User ebenfalls. Insofern fand ich diebDiskussion um Holz in Bezug auf Special und 61 Reissue nichtbwirklich so Off Topic. Kann aber auch verstehen, dass Du dem Ganzen Einhalt gebieten wollest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Aber wegen Hauskauf und damit verbundenem Providerwechsel hatte ich die letzte Zeit kein Internet. Seit gestern abend habe ich zwar wieder Zugriff, ist aber noch recht hakelig.
Definitiv verstanden habe ich die Tatsache, dass eine SG bestens für Blues geeignet ist. Prima.
Heisst also, ich werde mir so ein Teil anschaffen.
Mein Interesse bestand bzw. besteht immer noch zwischen der SG Standatd und der SG 61 Reissue, die Special kommt für mich nicht in Frage.
Ich bin in der Hinsicht wahrscheinlich bekloppt, aber bei mir spielt die Optik auch eine große Rolle. Ich muss einfach Spass haben das Instrument in die Hand zu nehmen. Heisst, auch wenn die Special oberklasse klingen sollte würde mir dennoch etwas fehlen.
Da bin ich dann auch Markenfetischist, also z.B. eine Strat muss von Fender sein, sonst ist es für mich keine Strat und ebenso ist das bei einer SG. Eine SG muss von Gibson sein.
Palisandergriffbrett wäre zwar nett, aber ich bin dem gebackenen Ahornbrett gegenüber auch nicht abgeneigt.
Sicher ist es eine sehr sinnvoller Tip sich die Alternativen live im Laden vorzuknöpfen. Werde ich auch machen.

Gruß,
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben